Netto immer weniger in der Tasche

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da bin ich ähnlicher Meinung wie Enduser.
    Wer keine Arbeit möchte, bekommt keinerlei Transferzahlung mehr, sprich Null EUR.
    Wer also absichtlich Fehler in Bewerbungen macht, sich nicht bewirbt, kein Interesse zeigt = Transferzahlung streichen!

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
    Henry Ford

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Solange man einen Job hat ist gut Fresse aufreissen nicht wahr? :rolleyes:

Merkst Du nicht, was in diesem Land vor sich geht?

Den Menschen wird durch stetig steigende Sozialtransfers Faulheit an- und Selbständigkeit abtrainiert. Man dümpelt vor sich hin, der Staat wird es schon richten. Arbeit wird für Viele zum Fremdwort, und die Anzahl an Menschen wächst. Millionen Mannjahre Arbeitsleistung werden jedes Jahr verschwendet. Was könnten wir alles tun, was alles erreichen, wenn diese Arbeitsleistung genutzt werden würde :top:

Statt die Transferleistungen immer weiter zu erhöhen, sollte der Faktor Arbeit durch Steuer- und Abgabensenkung entlastet und das eigene Erwerbsleben wieder attraktiver gemacht werden.

Dazu gehören dann aber auch besserer Aus- und Fortbildungsangebote von der Bundesagentur oder anderer Bildungsträger - ein Dachdecker, welcher vor 20 Jahren die Ausbildung abgeschlossen und danach nie gearbeitet hat, ist das zwar dem Papier qualifiziert, für den Betrieb aber nicht zu gebrauchen.

Die Sozialtransfers dürfen nicht weiter erhöht werden - für ein schönes, erfolgreiches, zufriedenstellendes Leben ohne Abhängigkeit vom Staat :top:

Der Mensch lebt, indem er vergißt.
    Aber es gibt unvergeßliche Dinge.

Yui Ikari

• Die Leute haben alle kein Geld mehr.

Mein Frisör hat neulich gejammert, dass keiner mehr kommt: die Männer lassen sich die Haare von ihrer Frau mit der Pudelschermaschine schneiden, und die Frauen lassen schwarz arbeiten.

Gleichzeitig nimmt der Sozialneid erschreckend zu - und wird in seinen Ausprägungen immer aggressiver.

• Zitat

Original geschrieben von Gargamel
    Die Leute haben alle kein Geld mehr.

Mein Frisör hat neulich gejammert, dass keiner mehr kommt: die Männer lassen sich die Haare von ihrer Frau mit der Pudelschermaschine schneiden, und die Frauen lassen schwarz arbeiten.

Gleichzeitig nimmt der Sozialneid erschreckend zu - und wird in seinen Ausprägungen immer aggressiver.

:top: Und das wird noch massiv zunehmen. Das bisher ist nur der Beginn....! Denn in gleichen Maße sinkt die soziale Kompetenz einer breiten Schicht. Das lesen wir nunmehr fast jeden Tag. Gerade heute wieder, ein 15-Jähriger dem ein Passant helfen wollte, wurde von den Jungen verprügelt. Antwort: Er müsse seinen Frust abreagieren. :rolleyes::(

• Zitat

Original geschrieben von Gargamel
    Die Leute haben alle kein Geld mehr.

ich dachte in der Schweiz ist noch alles bis auf den Dauerregen (s. EM :) ) Gold :D

aber es stimmt schon, alles scheiße, nur ein Krieg wird irgendwann wieder das Gleichgewicht herstellen, hat die Geschichte ja schon oft genug gezeigt..

BMW M3 CSL

• Dann wirds aber wirklich Zeit für ne Diskussion hier!
    Haben sie nicht paar von der... rausgelassen???Die sollen sich mal darum kümmern :)

Leben ist zu kurz um dünn zu sein

• Zitat

Original geschrieben von 540ger
    Dann wirds aber wirklich Zeit fürn Bürgerkrieg hier!
    Haben sie nicht paar von der RAF rausgelassen???Die sollen sich mal darum kümmern :)

Sag mal,hast Du noch alle auf´m Zaun? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von 540ger
    hey :)

Hey auch,

ums nochmals ausdrücklich zu sagen, das Forum ist hier kein Chat. Nen Chat haben wir auch, der ist zu finden unter der Hauptübersicht -> Chat.
    Den Usern ist hier sehr geholfen, wenn man sich

• um die Sinnhaftigkeit der Beiträge und
    • um eine gewisse Form

bemüht.

Darum bitte ich dich nochmals, vielleicht auch letztmalig.
    Deshalb gibts auch an dieser Stelle

Danke.

Gruß
    Markus

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Zitat

Original geschrieben von Enduser

Wie? Ganz einfach: Sozialleistung nach 6 Wochen = 0 (in Worten NULL). Mal sehen wer sich dann noch zu fein wäre einen Job zu machen.

Ärrrrrmmmmm... bitte einfach mal zu Ende denken.
    Wenn es statistisch 3,5 Millionen Arbeitslose gibt (also real 5,x Millionen mit allen ABM und versteckt und rausgefallen...) und im Gegenzug 800.000 offene Stellen (selbst wenn man unrealistischerweise annähme, es gäbe nochmal plus 100% nicht gemeldeter Stellen), was macht dann der Rest? Der krepiert einfach?

Gruß
    Hans-Jochen

• Zitat

Original geschrieben von Hans-Jochen
    Ärrrrrmmmmm... bitte einfach mal zu Ende denken.
    Wenn es statistisch 3,5 Millionen Arbeitslose gibt (also real 5,x Millionen mit allen ABM und versteckt und rausgefallen...) und im Gegenzug 800.000 offene Stellen (selbst wenn man unrealistischerweise annähme, es gäbe nochmal plus 100% nicht gemeldeter Stellen), was macht dann der Rest? Der krepiert einfach?
    Gruß
    Hans-Jochen

Nicht übertreiben. ;) Mir geht es um Sozialleistungen in GELD. Sachleistungen und Taschengeld sind kein Thema. Und im öffentlichen/sozialen Bereich + im Bereich Dienstleistungsgewerbe gibt es vielfältige Möglichkeiten. Auch neue Ideen. Nur sicherlich nicht mit Netto-Gehältern im Bereich über 1.300 Euro. Unterschiede gab es immer und wird es immer geben. Mit dem Unterschied, dass heute viele meinen, sie müssten ihre Anspruchsdenken in Gehalt umsetzen können. Und das geht nicht. Schon überhaupt nicht, ohne die notwendigen Ausbildungs-/und Schulkenntnisse. :rolleyes:

Und ja, ich bin gegen einen sozialistischen Staat. Nicht gegen einen Sozialstaat! Nur Sozialstaat heißt nicht, gleicher oder annähernd gleicher Standard für alle bzw. die Masse! ;):)

• Zitat

Original geschrieben von Erdinger
    Nicht übertreiben. ;) Mir geht es um Sozialleistungen in GELD. Sachleistungen und Taschengeld sind kein Thema.

Okay, das sind dann aber andere Prämissen. Zum Teil wird dies ja heute schon so gehandhabt, wobei da die Erfolge wohl eher durchwachsen waren. Die Infrastruktur die dafür sorgt dass beim örtlichen "Hartz dem 4." auch immer schön Möhrchen, Tisch, Brillenglas, neue Heizung und Klopapier ankommen, müssen ja auch aufgebaut und unterhalten werden.

• das sollte das geringste problem sein; personalisierte bezugsscheine dafür ausgeben, die bei den jeweiligen angebotspartnern eingelöst werden können.

dazu noch strengere anwendung bereits bestehender gesetze und strengere kontrolle der beantragten gegenstände, dann sollte das finanzielle aufkommen für das "mehr" an bürokratie aufgefangen werden wenn nicht sogar noch einsparungen möglich sein.

Todo es infierno !

• Zitat

Original geschrieben von deere7710
    das sollte das geringste problem sein; personalisierte bezugsscheine dafür ausgeben, die bei den jeweiligen angebotspartnern eingelöst werden können.

dazu noch strengere anwendung bereits bestehender gesetze und strengere kontrolle der beantragten gegenstände, dann sollte das finanzielle aufkommen für das "mehr" an bürokratie aufgefangen werden wenn nicht sogar noch einsparungen möglich sein.

Danke! ;) Genau so.

• Zitat

das sollte das geringste problem sein; personalisierte bezugsscheine dafür ausgeben, die bei den jeweiligen angebotspartnern eingelöst werden können.

Ihr sprecht mir da wirklich aus der Seele, nur ist diese Idee nicht mal vom BVG verworfen worden, weil sie gegen die Menschenwürde ist?

Ansonsten wäre ich auch dafür, Leute deren Unterhalt vom Staat geleistet wird auch für gemeinnützige Arbeiten heranzuziehen. Das darf natürlich jnichts sein, womit man den Arbeitsmarkt torpediert, aber wenn ich mich bei uns in der Stadt so umschaue gibt es eigentlich genug Aufgaben, für die im Moment einfach kein Geld da ist.

Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Westfale Ansonsten wäre ich auch dafür, Leute deren Unterhalt vom Staat geleistet wird auch für gemeinnützige Arbeiten heranzuziehen. Das darf natürlich jnichts sein, womit man den Arbeitsmarkt torpediert....

Da ist wieder das Problem?! Was willst du da ansetzen? Nach dem nichtvorhandenen Geld?

Zitat

Original geschrieben von Westfale .....aber wenn ich mich bei uns in der Stadt so umschaue gibt es eigentlich genug Aufgaben, für die im Moment einfach kein Geld da ist.

Ne ABM darf in nem Sportverein nichtmal Rasen mähen obwohl der Verein noch nie dafür nen Gartenbaubetrieb beschäftigt hat. Diese angeblichen Jobs gibt es nicht in ausreichender Menge. Schon über 50% der ABM / 1Euro-Jobber machen Sachen die die rechtlich nicht machen dürften.
    Wie sagte die ABM-Kraft unseres Vereins letztens zu mir? Die von der Arge wollen doch gar keine Jobs vermitteln. Schließlich vernichten die damit ihre eigenen Arbeitsplätze. Er hat seid über 7 Jahren nicht ein Jobangebot von der Arge erhalten und sich freiwillig für die ABM beworben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von deere7710

Naja, wir sind gespannt... als Idee ist das ja erstmal legitim.
    Insgesamt ist eine Betrügerquote im System mit 0,5% wohl nichts, was besonderes Einsparpotential birgt, auch wenn "uns" Blödzeitung und Hysterie-TV gerne was anderes weiss machen wollen...

• Zitat

Original geschrieben von Hans-Jochen
    Insgesamt ist eine Betrügerquote im System mit 0,5% wohl nichts, was besonderes Einsparpotential birgt,

Also mein Gespräch mit einer Außendienstmitarbeiterin vom Sozialamt hatte mir vor Jahren da total andere Ergebnisse gebracht. Aber vielleicht ist das ja alles besser geworden. :confused:

Außerdem ist der Übergang fließend. Man kann da nicht einfach schwarz weiß malen, in dem Sinne die einen machen alles um Arbeit zu bekommen und die anderen sind die Betrüger. Umso weniger sich nicht arbeiten lohnt umso mehr werden sich (ersthaft) um eine Job bemühen. Nicht umsonst sind die Arbeitslosenzahlen bei den über 50-jährigen wieder deutlich zurück gegangen, als es nur noch 12 bzw. max. 18 Monate Arbeitslosengeld gab. (die 24 SPD-Monate sind eine krasse Fehlentscheidung und werden uns noch teuer zu stehen kommen)

Und es kann absolut nicht sein, dass jemand sagt, wenn ich arbeite bekomme ich nur 100,- Euro mehr im Monat als wenn ich Arbeitslosengeld beziehe und dafür gehe ich nicht den ganzen Tag arbeiten. :flop: :flop: Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, welche nur gezahlt werden darf wenn der Versicherungsfall eintritt und fortbesteht. Der Versicherungsnehmer hat grundsätzlich eine Schadensminderungspflicht. (mit Hartz IV ist das natürlich das gleiche)

St Todesengel hat es weiter oben so treffend gesagt: Es geht uns im Lande soviel Potential/Menpower verloren. Dieses Potential brauchen wir aber, damit das Land nicht untergeht und damit wir zukünftig noch Sozialleistungen an die zahlen können, die diese wirklich benötigen.