Neuer Controller mit Bild - Hab ich in meinem Winterschlaf was verpasst?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ok, Navi kann mir ja noch vorstellen, die Daten Menge ist ja jetzt schon recht groß. Aber 10GB für Telefonkontakte?
    Was für neue Funktionen sind denn da noch in der Pipeline... erzähl doch mal!
    :):):)

    Mein Coupe


    "The significant problems we face cannot be solved by the same level of thinking that created them."
    —Albert Einstein

  • + Split Screen, halber Bildschirm Übersichtskarte, andere hälfte zoomdarstellung. war bis jetzt nicht möglich...


    + Upload von Routen, a`la Audi


    + "Rundrouten" , z.B. schöne Route, sportliche Route etc...


    das habe ich gehört

  • Hallo,


    hat jemand gesicherte Informationen, ob der neue CIC für den E61 nun in 09/08 kommt?


    Mein Händler sage mir, dass es letzte Woche ein Meeting gab, wo gesagt wurde, dass der E60/E61 für 09/08 noch nicht 100% feststeht. Es wäre abhängig von der Umstellungskapazität.


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe zur Zeit einen Produktionstermin KW29 und könnte noch nach hinten schieben lassen. Wenn aber 09/08 nicht sicher ist, würde ich es nicht machen.


    Vielen Dank,
    Mike

  • Hat denn bisher noch niemand gesicherte Infos, ob ab September 2008 der neue CIC im 5er eingebaut wird :confused: ???
    Es wäre ein echtes Kaufargument für den 5er wenn endlich dieser alte Siemens-VDO-Schrott verschwindet ;)


    Gruß, Cool1967

  • Hallo Cool


    Wenn du ab Oktober nimmst dann bist du auf der Sicheren Seite.
    Normalerweise kommt das Neue System September,aber dann hast du die erste Version.

  • Zitat

    Original geschrieben von kl67b8
    Hallo Cool


    Wenn du ab Oktober nimmst dann bist du auf der Sicheren Seite.
    Normalerweise kommt das Neue System September,aber dann hast du die erste Version.


    .... und alle "Kinderkrankheiten".


    Gruß vom Wasserstoff

    BMW 530i FaceLift, Farbe: Weiß :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wasserstoff
    .... und alle "Kinderkrankheiten".


    Gruß vom Wasserstoff


    Gut das ich davon verschont geblieben bin :)

  • Heute hatte ich die Gelegenheit bei einem WA mitzufahren, der schon das CIC im 5er drin hatte. Da hab ich natürlich gleich mal ein bisschen rumgespielt.


    Die höhere Auflösung des Displays macht sich bemerkbar, die Straßen auf der Karte sind viel feiner. Generell geht das Kartendesign in Richtung MKIV wie im E46.


    Das System arbeitete ohne Ruckler oder Aufhänger, die Zielieingabe ist aber sehr Audi-Like. Auch wenn man die Menüs anwählt, (Jetzt in Listenform) geht ein Strich vom linken Rand aus zum angewählten Menü (wie bei Audi).

    Die Zeit des Schiebens ist aber vorbei, das meiste wird eigentlich nur noch durch drehen und drücken angesteuert.
    Einzig das "Weiterblättern"


    (Die Untermenüs, z.B. in Navigation, sind "Buch"seiten nachempfunden, das heißt mit einmal nach links blättern kommt man z.B. von der Zieleingabe zur Auswahl (Karte, Infos etc.) mit noch einmal Links ins Grundmenü)


    in den Untermenüs und das Wechseln zum Splitscreen erfordert noch das Neigen des Controllers.


    Radio und CD sind nun zwei seperate Menüs, die auch durch die Knöpfe neben dem Idrive direkt angewählt werden können.


    Was mir an dem ganzen nicht so gefallen hat, war die Listendarstellung der Hauptmenüs, und die etwas schnöde Ansicht des Radiomenüs (ähnlich MKIV), da fand ich das Radiodesign beim CCC etwas verspielter und schöner.


    So ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich, die Änderungen sind aber schwer komplett in Worte zu fassen.


    Gruß MSurfor

  • Sieht der neue "Knopf" denn harmonisch in das Gesamtdesign integriert aus, oder wirkt er wie ein Stilverbrechen, das wild und lieblos in die Landschaft plaziert wurde?

    E46318i

  • Hmm also hab mehr damit hantiert, als dass ich es groß betrachtet hätte. Die Konsole ist halt jetzt zerklüfteter, während vorher auf dem Edelholz das Ufo aus Alu und Leder thronte ;)
    Ich empfinde das Alte als das Stimmigere, vielleicht ist das aber auch nur die Macht der Gewohnheit.

  • Ich will noch ein paar kurze Details schildern die mir noch aufgefallen:


    - Im CD Menü wird im oberen Teil der aktuelle Titel, inkl. Laufzeit angezeigt, während man in der unteren Hälfte schon durch die Playlist scrollen kann
    - Die Navikarte kann jetz über den ganzen Bildschirm angezeigt werden
    - Die Abtrennung der Menüs, wenn eines gerade aktiv ist (wenn man z.b. beim Splitscreen den Inhalt auswählen will) ist nicht mehr gerade, sondern Oval, und beim Splitscreen, den größeren Teil überlappend.
    - In der Navikarte werden die POIs dauerhaft angezeigt (Restaurants und Tankstellen, habe ich dort zumindest gesehn)
    - Beim Telefonbuch können nun auch mehrere Telefonnummern bei einer Person ausgelesen werden, nicht wie früher für jede Nummer einen Kontakt
    - Die untere "Statusleiste" bei der früher Uhrzeit, Datum, Radiosender etc. angezeigt wurde entfällt
    - Der PDC-Bildschirm ist irgendwie "hässlicher", von der Darstellung her unförmiger


    Zu den Negativpunkten muss ich natürlich hinzufügen, dass ich nicht weiß ob die dort verwendete Software überhaupt schon fertig war, es sind ja immerhin noch ein paar Monate bis zum ersten Serieneinsatz.
    Leider kann ich auch nichts zu der Startup-Zeit des Systems sagen, da ich erst später eingestiegen bin.
    Generell erfordert das System jedoch schon ein bisschen Umgewöhnung, wenn man das alte System kennt und weiß, wo was zu finden ist. Da nun manche Dinge anders untergeordnet sind (Klangeinstellung z.B. nur noch über Einstellungsmenü erreichbar, nicht mehr wie früher über klicken auf Radiosender).


    Gruß MSurfor


    P.S. Vergleiche, die das alte Idrive betreffen, beziehen sich auf das Idrive von Anfang 2005. Seitdem hatte das Alte ja auch einige Details hinzubekommen, die Auflösung wurde glaub ich auch erhöht?