Umweltschützer fordern Verbot der Spritfresser

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Alleine durch den prognostizierten Meeresspiegelanstieg sind hunderte Millionen von Menschen bedroht. 20% der Weltbevölkerung lebt in Küstennähe.

Selbst wenn ich mal von anderen Folgen wie Bodenerosion, erhöhter Anzahl von Stürmen, Trockenzeiten und anderen Ereignissen absehe.

• Alleine durch den prognostizierten Meeresspiegelanstieg sind hunderte Millionen von Menschen bedroht. 20% der Weltbevölkerung lebt in Küstennähe.

Selbst wenn ich mal von anderen Folgen wie Bodenerosion, erhöhter Anzahl von Stürmen, Trockenzeiten und anderen Ereignissen absehe.

Der Meeresspiegel steigt lange nicht so schnell wie zunächst prognostiziert. Zudem steigt er schon seit hunderten von Jahren. Die Menschen müssen sich anpassen, egal wie hoch der CO2 Gehalt drr Atmosphäre ist.
    Die Erde wird durch steigende Temperaturen übrigens immer grüner und Stürme gibt es inzwischen auch seltener wie früher.
    Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Macht ja außer den Deutschen auch praktisch keiner.

du meinst den in diesem Video prognostizierten :idee:

Hatten wir diesen Beitrag schon?
    Ist jetzt 12 Jahre alt - aber ob sich da grundsätzlich was geändert hat?
    https://www.youtube.com/watch?v=00iXUk…nfk&app=desktop

• wirken für mich ein bischen krank - und damit meine ich nicht die SUVs oder deren Fahrer... :idee:
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=29&v=9_lz0diqWJU

Öffentlich Ächtung. Soweit sind wir gekommen. :kpatsch: :flop:

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Macht ja außer den Deutschen auch praktisch keiner.

Die weltweiten FFF-Demos hast Du aber schon mitbekommen, oder? :idee: Deutschland ist keineswegs der Klima-Vorreiter als das es sich gerne sieht.

edit: Ganz aktuell zur These "Macht außer Deutschland keiner": https://www.n-tv.de/politik/66-Sta…le21290919.html Und das wird nur der Anfang sein.

3 Mal editiert, zuletzt von mueckenburg (23. September 2019 um 17:26)

• Nach 20 Jahren haben wir uns nun mal wieder einen Neuwagen bestellt und bekommen jetzt schon dafür Haue bevor er überhaupt ausgeliefert wurde.

Aber einen Neuwagen mit genug Platz für vier Personen, zwei Hunden und Gepäck bot eben nur ein SUV.

Und wenn man die Entscheidung sachlich und verständlich erklärt, ist doch alles okay. :) Sofern natürlich der Kritiker überhaupt noch klar denken kann und nicht irgendeiner Ideologie verfallen ist... Aktuell sind ja alle Autos (auch E-Autos) böse. :rolleyes:

Der "grünen Diktatur" stehe ich auch skeptisch gegenüber. Dennoch befürworte ich einen gewissen Vorstoß in die umweltfreundlichere Richtung, wobei Kompromisse oder der berühmte Mittelweg angestrebt werden sollten. Der normale Verbraucher muss langsam an die Veränderungen herangeführt werden und sollte in erster Linie aus eigenem Willen bessere Lösungen finden. Am Ende hat man dann zumindest ein leicht beruhigtes Gewissen und so manchen unnützen SUV weniger auf den Straßen. Von den sinnvoll genutzten SUV/Vans/whatever rede ich ja gar nicht. Wenn ich mich über etwas am meisten aufrege, dann ist es Sinnlosigkeit.

• Deutschland ist keineswegs der Klima-Vorreiter als das es sich gerne sieht.

man sollte auch die gegebenheiten der anderen staaten sehen. Das wird beim vergleich einfach oft nicht wirklich beachtet.
    Auch bei städten gibt es unterschiede.
    Auch schön zu sehen, wie sich die leute jetzt gegen die windkraft vor der haustüre wehren und ich kann hier jeden verstehen. Wo anders ist zB einfach mehr platz ohne häuser.

Hier streitet keiner umweltschutz ab, aber es würde mehr bringen, wenn man zb den kohleverbrauch/schadstoffausstoß von polen reduzieren würde.
    https://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1287891.html
    Diese leute haben alle andere probleme, als den planeten zu retten.

In holland kann man legal ohne tüv fahren. Hier braucht es alle zwei jahre das volle programm zum mondpreis. :rolleyes:
    Lieber stehen 2000 autos jeden tag im stau, wie dass man einfach eine weitere umgehungsstraße baut, über die man schon seit 20 jahren diskutiert. :kpatsch:
    Ein verbot der SUVs löst einfach nichts.

5 Mal editiert, zuletzt von =Floi= (23. September 2019 um 22:51)

• Zitat

Und wenn man die Entscheidung sachlich und verständlich erklärt, ist doch alles okay. Sofern natürlich der Kritiker überhaupt noch klar denken kann und nicht irgendeiner Ideologie verfallen ist... Aktuell sind ja alle Autos (auch E-Autos) böse.

Sorry, aber ich sehe keinerlei Veranlassung meine Entscheidungen irgendwem erklären oder erläutern zu müssen. Was kommt als nächstes, die Gesinnungspolizei?

Zitat

Hier streitet keiner umweltschutz ab, aber es würde mehr bringen, wenn man zb den kohleverbrauch/schadstoffausstoß von polen reduzieren würde.

Und das ist einer der Punkte, die mich in der Diskussion wirklich aufregen. Anstatt zu schauen, wo auf der Welt das eingesetzte Geld den größten Nutzen hat, wird mit irrem Aufwand versucht bei uns das letzte herauszuholen. Wahrscheinlich ware allen besser gedient, wenn wir für die 40 Milliarden China 10-20 neue moderne Kraftwerke schenken würden.

Mir will es nicht in den Kopf, warum mal globale Probleme lokal lösen möchte. Aber wahrscheinlich geht es ja gar nicht um das Lösen der Probleme sondern darum seine Ideologie auszuleben und sich dabei gut zu fühlen.

• Sorry, aber ich sehe keinerlei Veranlassung meine Entscheidungen irgendwem erklären oder erläutern zu müssen. Was kommt als nächstes, die Gesinnungspolizei?

:rolleyes:

Letztendes trägt jeder eine Verantwortung - und zwar eine an sich selbst. Und manche denken da auch noch an andere, und sei es eben nur die eigene Familie. ;)

Dass so manches Verhalten hinterfragt wird, dürfte bisweilen verständlich sein. Nun liegt es nur in deinem Interesse, darauf nicht abweisend und patzig zu reagieren.

• Und ehrlich gesagt... In welchem Auto habe ich und meine Familie die grössere Überlebenschance wenn am Stauende jemand auffährt? In einem solide gebauten SUV oder in einem Kleinwagen?
    Und sorry, da bin ich so egoistisch und denke an mich und meine Familie zuerst.

Ausserdem kann ich es nicht abwarten, dass mir diese englischen Strassen hier bald am Hintern vorbei gehen. Wobei es immer schon nett ist bei Gamefair und Co. die besseren Nicht-SUV Parkplätze zu bekommen.
    Mit dem MINI durfte ich einmal fast bis in den Innenhof eines grossen Estate fahren damit ich mich nicht im Matsch festfahre...:D

Liebe Grüsse von Katrin

- Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt -

• Und ehrlich gesagt... In welchem Auto habe ich und meine Familie die grössere Überlebenschance wenn am Stauende jemand auffährt? In einem solide gebauten SUV oder in einem Kleinwagen?

Die Antwort ist eindeutig: In einem Panzer! :top: Masse hilft in so einem Fall. Was der Unfallpartner davon hält, ist für dich natürlich unerheblich (zumal in diesem Beispiel noch nicht einmal selbst verschuldet). Aber damit der Kleinwagen vom SUV nicht völlig zerkrümelt wird, wurde der Partnerschutz erfunden. Aktiv kann ich im Kleinwagen (meiner hat 5* NCAP wie praktisch alle neuen Fahrzeuge) auch gegen so eine Situation vorgehen (z.B. den rückwärtigen Verkehr beobachten und Abstand zum nächsten LKW halten) und muss deswegen keinen SUV kaufen. Das klingt für mich daher bald eher nach einem vorgeschobenen Grund...

Wenn allerdings vor dir bereits ein LKW steht und hinter dir ein LKW angedonnert kommt, hilft auch der SUV nicht mehr...

Und sorry, da bin ich so egoistisch und denke an mich und meine Familie zuerst.

Wenn wir ehrlich sind: Im Kern sind wir alle egoistisch, schützen unsere Existenz und stellen unsere Familie über andere Familien. Dem ist prinzipiell auch nichts vorzuwerfen. Am schönsten wird es, wenn wir dies im Einklang mit gegenseitiger Rücksicht bringen.

• Dass so manches Verhalten hinterfragt wird, dürfte bisweilen verständlich sein. Nun liegt es nur in deinem Interesse, darauf nicht abweisend und patzig zu reagieren.

Dann gewöhne dich aber mal schnellstens daran, dass zukünftig dann auch der Konsum und die Zusammensetzung deiner Mahlzeiten, dein Verhalten bei Benutzung künstlichen Lichts, die Auswahl und Herkunft deiner Kleidung und die Art und Weise deines Arbeitens und Lebens und insbesondere die Gestaltung deiner Freizeit "hinterfragt" werden wird.
    Sollte ja in deinem Interesse liegen, darauf nicht abweisend und patzig zu reagieren...

Wie kann man ohne Not sich freiwillig so in seiner persönlichen Freiheit beschneiden lassen - das will mir einfach nicht ins Hirn.
    Ich empfinde das geradezu als erschreckend :eek:

So leichtfertig wird über "kleine Einschränkungen" gesprochen, aber der Gedanke eben nicht bis zu Ende gedacht - zu was es uns führen wird.
    Wir sind meiner Einschätzung nach nicht mehr weit davon entfernt, dass aus politischen Gründen bestimmte Fahrzeuge angezündet werden.
    Freilich OHNE den Besitzer davor anzuhören was aber im Kern der Sache nichts daran ändert, dass grundsätzlich jeder einfach die Freiheit und das Recht hat, sich irgendne scheiss Karre von irgendwem auszusuchen und zu fahren ohne dafür "Rechenschaft" abgeben zu müssen.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack (24. September 2019 um 08:38)

• Aktiv kann ich im Kleinwagen (meiner hat 5* NCAP wie praktisch alle neuen Fahrzeuge) auch gegen so eine Situation vorgehen (z.B. den rückwärtigen Verkehr beobachten und Abstand zum nächsten LKW halten) und muss deswegen keinen SUV kaufen. Das klingt für mich daher bald eher nach einem vorgeschobenen Grund...
    Wenn allerdings vor dir bereits ein LKW steht und hinter dir ein LKW angedonnert kommt, hilft auch der SUV nicht mehr...

Das kann man auch kombinieren und mit einem "Panzer" das rückwärtige Geschehen beobachten...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Sorry, aber ich sehe keinerlei Veranlassung meine Entscheidungen irgendwem erklären oder erläutern zu müssen. Was kommt als nächstes, die Gesinnungspolizei?

Nein ich denke was sich einige wünschen ist viel eher eine Staatliche Genehmigung ob und wer welches Fahrzeug braucht und kaufen darf. Denn alles was der Staat regelt ist ja gut und richtig und braucht dann auch nicht mehr angezweifelt werden. Wenn der Genosse Habeck dann also in 5 oder 10 Jahren als Bundeskanzler (oder vielleicht auch Staatsratsvorsitzender) in seinem Chinesischen SUV (Deutsche wird es dann wahrscheinlich eher nicht mehr so häufig geben) durch die Republik fährt dann ist das gut und richtig weil der darf das und der dreckige Rest eben nicht.

Hatten wir glaube ich alles schon mal im Osten der Republik als man zum Teil 15 Jahre auf seinen zugeteilten Trabant warten musste.

Wer Polemik und/oder Sarkasmus erkennt darf sie übrigens behalten.:crazy:

Ich finde es einfach erbärmlich wie mittlerweile jeder meint über andere Urteilen zu können weil er sich selber Moralisch Erhaben fühlt. Fakt ist doch das die weitaus meisten SUV nicht mehr wie höher gelegte Kompakt und Mittelklassewagen sind. Die wirklichen Dickschiffe (Q7, X7, X6 usw.) kommen ohnehin nur in Homöopathischen Dosen vor und fallen dementsprechend nicht ins Gewicht.

• Wir sind meiner Einschätzung nach nicht mehr weit davon entfernt, dass aus politischen Gründen bestimmte Fahrzeuge angezündet werden.

Ist doch bereits im Reichshauptslum Realität, da brennen doch regelmäßig Auto´s. Selbst in Hamburg konnte man das doch bereits live im Fernsehen beobachten anläßlich des G 20 Event´s.

Wie ich bereits weiter vorn schrieb, öffentliche Ächtung! Im Mittelalter hies das Pranger. Soweit sind wir. Bzw. so zurück.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Nein ich denke was sich einige wünschen ist viel eher eine Staatliche Genehmigung ob und wer welches Fahrzeug braucht und kaufen darf. Denn alles was der Staat regelt ist ja gut und richtig und braucht dann auch nicht mehr angezweifelt werden.

genau so sieht es aus - und die machen noch nicht einmal einen Hehl daraus:

Zitat

Die Wahlparty der Grünen vorgestern Abend. Interview läuft, Katrin Göring-Eckardt gibt ihre gewohnten Antworten, als im Hintergrund das Lied der Partei (Die Partei, die Partei hat immer recht), also der Refrain der SED Hymne-angestimmt wird (hier im Tagesschau-Video etwa ab Sekunde 46, anschauen, so lange es noch online ist). Bei den Grünen im Jahr 2019.

https://www.theeuropean.de/dirk-maxeiner/grune-wahlparty/

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• da brennen doch regelmäßig Auto´s. Selbst in Hamburg konnte man das doch bereits live im Fernsehen beobachten anläßlich des G 20 Event´s.

das ist aber eine ganz kleine gruppe die autos beschmiert und beschädigt. Es ist nicht die breite masse und nur weil ein paar leute das machen sollte man ihnen keine so große basis geben!

• Die weltweiten FFF-Demos hast Du aber schon mitbekommen, oder? :idee: Deutschland ist keineswegs der Klima-Vorreiter als das es sich gerne sieht.

Und wie gehen diese Länder mit den spinnenden Kindern um? Genau, sie werden ignoriert... wie früher auch bei uns. Hätte man auf "uns" damals gehört, gäbe es bspw. keine Wiedervereinigung.

• Hätte man auf "uns" damals gehört, gäbe es bspw. keine Wiedervereinigung.

Doch, die hätte es gegeben!
    Aber sicher zu anderen Konditionen :rtfm:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Zitat

genau so sieht es aus - und die machen noch nicht einmal einen Hehl daraus:

Unglaublich! Das ist auch nichts anderes, als wenn die AfD z.B. das Horst Wessel Lied singen würde, da gäbe es allerdings zu recht einen großen Aufschrei. Nur den Linken lässt man so etwas immer wieder durchgehen...