Hallo Forengemeinde,
zunächst ein frohes Neues Jahr!
Und nun zum Problem:
Mein 525iAT (10/2000) stand jetzt ein paar Tage draußen, und als ich starten wollte, kam das übliche Klackern, ergo: Batterie tot.
Nun ja, nach über 7 Jahren kann das sein, und geschwächelt hatte sie sowieso schon länger.
Also, Berga Power Block 5 besorgt (100 Ah) und eingebaut.
Auto gestartet und folgendes Phänomen: In kaltem Zustand fast keine Drehzahl, beim Gasstoß stirbt der Motor ab. Auch beim Einlegen der Fahrstufe geht die Drehzahl auf < 500 Touren, bis zum Absterben. Je wärmer der Motor wird, desto stabiler wird der Leerlauf. Bei warmem Motor ist alles wie gehabt, stabiler Leerlauf. Kaum kühlt er wieder ab, kommt das Problem zurück: schwacher Leerlauf bis zum Absterben.
Batterie habe ich daraufhin nochmal abgeklemmt, ohne Erfolg.
Sichtprüfung auf Marderschäden hat nix ergeben.
Stecker der Sensoren soweit erreichbar abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, auch nix.
Fehlerspeicher bei BMW auslesen: Kein Fehler in der DME abgelegt. Adaptionswerte gelöscht, keine Besserung. Kann das jetzt irgendwie mit der Batterie zusammenhängen bzw. mit der kurzfristigen Unterspannung, oder hat sich zufällig gleichzeitig irgendetwas verschiedet? Temperaturfühler, Geber etc.?
Was ich noch glaube bemerkt zu haben: Das Gas ist irgendwie nicht mehr so fein dosierbar, es ist fast kein sanftes Anfahren möglich...
Wer weiß Rat? Bin für Alles dankbar...
Gruß
Stefan