Kaltlaufproblem nach Batterietod...

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  • Hallo Forengemeinde,


    zunächst ein frohes Neues Jahr!


    Und nun zum Problem:


    Mein 525iAT (10/2000) stand jetzt ein paar Tage draußen, und als ich starten wollte, kam das übliche Klackern, ergo: Batterie tot.
    Nun ja, nach über 7 Jahren kann das sein, und geschwächelt hatte sie sowieso schon länger.
    Also, Berga Power Block 5 besorgt (100 Ah) und eingebaut.
    Auto gestartet und folgendes Phänomen: In kaltem Zustand fast keine Drehzahl, beim Gasstoß stirbt der Motor ab. Auch beim Einlegen der Fahrstufe geht die Drehzahl auf < 500 Touren, bis zum Absterben. Je wärmer der Motor wird, desto stabiler wird der Leerlauf. Bei warmem Motor ist alles wie gehabt, stabiler Leerlauf. Kaum kühlt er wieder ab, kommt das Problem zurück: schwacher Leerlauf bis zum Absterben.
    Batterie habe ich daraufhin nochmal abgeklemmt, ohne Erfolg.
    Sichtprüfung auf Marderschäden hat nix ergeben.
    Stecker der Sensoren soweit erreichbar abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, auch nix.
    Fehlerspeicher bei BMW auslesen: Kein Fehler in der DME abgelegt. Adaptionswerte gelöscht, keine Besserung. Kann das jetzt irgendwie mit der Batterie zusammenhängen bzw. mit der kurzfristigen Unterspannung, oder hat sich zufällig gleichzeitig irgendetwas verschiedet? Temperaturfühler, Geber etc.?
    Was ich noch glaube bemerkt zu haben: Das Gas ist irgendwie nicht mehr so fein dosierbar, es ist fast kein sanftes Anfahren möglich...
    Wer weiß Rat? Bin für Alles dankbar...


    Gruß
    Stefan

  • Moin E39 , ich hätte eigentlich auf die fehlenden (weil Batterie ausgetauscht ) Adaptionswerte getippt . Du warst ja bei den :) .
    Beginnt bei jedem Fahrantritt das Problem neu ? Batteriespannung im Leerlauf und im Ruhezustand einmal gemessen ?


    jo_net

  • Zitat

    Original geschrieben von E39
    Adaptionswerte gelöscht


    Bist Du anschließend mal eine Zeitlang mit dem Wagen rumgefahren? Als bei mir mal die Werte gelöscht wurden, meinte der Meister bei BMW, das würde einige Kilometer brauchen, bis der Wagen wieder normal läuft. Er ist dann eine halbe Stunde damit rumgefahren und hat dabei ein wohl von BMW vorgeschriebenes Fahrprofil abgearbeitet. Danach war alles Ok.


    Gruss
    Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Batteriespannung ist bei stehendem Motor ~ 12,5V, bei laufendem ~ 13,7 V.
    Rumgefahren bin ich seit dem Löschen der Adaption auch schon ~ 10 km, hat aber nix gebracht...


    Ratlose Grüße
    Stefan

  • Es sollte so sein , wie Zwilling es treffend dargestelt hat .
    Batteriespannung ist ohne Motorlauf m.E. zu niedrig , sie sollte ca .12,72 Volt betragen. Im Leerlauf ca.13,8V ok .
    Ist es denkbar , das die Batterie noch nicht vollständig geladen ist ?


    jo_net

  • Na, nachdem die alte Batterie die letzte Zeit nur noch 11,x V in Ruhe hatte, und der Wagen keine Probleme machte, möchte ich den Ladezustand eigentlich ausschließen, oder? Batterie hat übrigens genau 12,57 V.


    Gruß
    Stefan

  • Moin moin,


    m.E. ist die Fahrtstrecke zu kurz. Lade doch die Batterie voll auf (externes Ladegerät), montiere sie und fahre dann 'mal min. 50 km (gemischtes Fahrprofil, also auch Landstraße und Autobahn, mit Geschwindigkeits- und Lastwechseln).


    Vielen Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von E39


    Rumgefahren bin ich seit dem Löschen der Adaption auch schon ~ 10 km, hat aber nix gebracht...


    Ratlose Grüße
    Stefan


    Nach meiner Kenntnis sind die 10 Km nicht ausreichend ....


    Copdland

  • Ich bin zwar gestern nach dem Batterietausch schon etwa 50 km gefahren (Stadt und Überland), aber das brachte auch nichts. Gut, ich werde das Batteriechen mal ganz voll machen und dann noch mal ne Strecke fahren.
    Sollte das nicht fruchten, was dann?
    Könnte da möglicher Weise ein Temperaturfühler den Geist aufgegeben haben und der DME beim Kaltsart einen warmen Motor vorgaukeln?


    LG
    Stefan

  • Hallo und Mahlzeit!


    Also, Betterie über Nacht geladen, heute gestartet (ungfähr 5x abgestorben, bis ich das erste Mal eine Fahrstufe einlegen konnte), dann losgefahren, dabei noch 3x beim Anhalten bzw. Losfahren verreckt. ~ 40 km Mischbetrieb, bei warmem Motor läuft er relativ normal. Sobald er wieder etwas abkühlte, unrunder, niedriger Leerlauf.
    Also kein Erfolg.
    Und jetzt bitte raus mit den guten Ideen (NWS, Thermostat...?) ;)


    Ein ganz ratloser
    Stefan

  • Ich würde es eher damit probieren, die Stecker der einzelnen Sensoren im kalten Zustand abzuziehen - falls sich der Leerlauf daraufhin stabilisiert, dann könnte der betreffende Sensor (oder dessen Kabelverbindung) defekt sein.


    Mfg, Jordy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

  • Bevor ich sämtliche Sensoren abziehe, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Evtl. bringt das ja Klarheit. Fehlerhafte Sensoren sollten da auftauchen und so lässt sich die Fehlerquelle wohl eher eingrenzen.

  • E39 ich finde einfach keinen Hinweis warum nach Austausch der Batterie dieses Verhalten auftritt . Alleine schon nach Volladung der Batterie stirbt der Motor 5* ab :confused:
    Die Freundlichen haben doch bei Deinem Bimmer den Fehlerspeicher ausgelesen .
    Oder gibt es , wie der Zufall das will einen nicht diagnosefähigen zusätzlichen Fehler ?
    Jetzt nicht schimpfen , was ist mit dem Benzinfilter (nach BMW Info soll der ein Autoleben halten) ?


    jo_net

  • Tja, FS wurde ja ausgelesen, ohne Fehler...
    Benzinfilter bei 90.000? Vorher gab's ja wie gesagt kein Problen, nicht mal im Ansatz.
    Ich denke mittlerweile dass der Fehler unabhängig von der Batterie ist.
    Was mir aufgefallen ist, dass sich am Thermostat (da sitzt auch ein Geber) an der Stelle etwas verklebtes Kühlmittel absetzt, was auf eine Undichtigkeit schließen läßt. Ist die Frage, was dieser Geber macht. sagt er der DME Thermostat auf/zu oder gibt der ein Kennfeld aus? Könnte ja sein, dass er bei kaltem Motor der DME sagt: "Thermostat offen", oder? Dann geht die DME von warmem Motor aus. Die Kühlmittelanzeige im BC (menü 7) gibt jedenfalls die korrekte Kühlmitteltemperatur aus. Aber da gibt's doch meht Temperaturfühler, oder? Oder doch einer der berühmten NWS?
    Fragen über Fragen...


    LG
    Stefan

  • Update:


    Hab jetzt mal Folgendes probiert:
    Im Kaltlauf den NWS Auslass abgesteckt -> unverändert
    Den Öleinfüllstutzen geöffnet: Drehzahl geht hoch und stabilisiert sich :eek:  
    Geht auch nicht mehr aus. Könnte es was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben? Das würde ja wohl auch den fehlenden Eintag im FS erklären, oder?


    LG
    Stefan


    EDIT: Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist's wohl eher nicht, bringt nicht wirklich was. Aber der Motorlauf kalt/warm ändert sich kein bischen, ob ich mit oder ohne den Auslass-NWS fahre. Irgendwie müsste der sich doch bemerkbar machen, wenn er funktionieren würde, oder?



  • Was passiert, wenn du nicht den Öleinfüllstutzen öffnest, sondern den Ölpeilstab ziehst. Bei mir wurde dadurch der Motorlauf auch deutlich besser und somit war die Diognose klar: Zyklon/Ölabscheider


    Gruß Hein

  • Wenn ich den Ölpeilstab ziehe, ändert sich nur geringfügig etwas. Aber:
    Wenn ich den Nockenwellensensor auslassseitig ausstecke, ändert sich gar nix. Weder beim Fahren, noch im Leerlauf, noch im Kaltstart, noch unter Last. Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass der Sensor nix tut? Sonst müsste sich doch irgendetwas ändern, oder? Ist übrigens noch der erste Sensor...


    Gruß
    Stefan

  • Moin E39 , allen Spekulationen zum Trotz , ich würde sagen fahr noch einmal zu den Freundlichen ggfs. in eine andere Werkstatt . In Eigenregie die Ursächlichkeit zu ermitteln ist äusserst schwer .


    jo_net

  • Hai,


    nachdem der Wagen seit Montag beim Freundlichen stand, erhielt ich heute die Nachricht, dass er wieder läuft.
    Diagnosen gingen von:
    Batterie verpolt beim Fremdstarten :rolleyes:
    über Getriebe defekt :rolleyes:
    Motorsteuergerät defekt
    Thermostat defekt
    Temperatursensoren defekt
    Drosselklappe defekt usw...


    Was wars?


    In den Steuergerätekasten war Wasser eingedrungen und im Stecker zur DME ebenfalls, da der Deckel wohl gerissen war...
    Nach Enfernung des Wassers und gründlicher Reinigung der Kontakte läuft er nun wieder... :D


    Eigentlich ganz simpel, oder ;)


    Servus
    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von E39


    N
    Eigentlich ganz simpel, oder ;)


    Servus
    Stefan


    Das schon ..... aber darauf kommen muss man wohl erstmal .... :mad:


    Copdland