Werden wir zu einer Duz-Gesellschaft?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Dann beurteile ich das mit einer Schulnote 2. Die Eins bekommst Du nicht, weil deine Haar- und wahrscheinlich auch die Sockenfarbe nicht multikulti bunt ist. Und keine Ohrringe. :cool::p

Was krieg ich dann? Kann mit Ohrring dienen und zu Sneakern trägt der hippe Zeitgenosse doch nur die passenden Socken die so kurz sind, dass man sie nicht sieht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Welche Haarfarbe?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hab ich: Braun, Grau und Hautfarben

• Ich stellt mir gerade Johnson vor wie bei Shakespeare:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Auch Putin duzt offenbar seine Systemgegner. Heftig.

https://www.welt.de/politik/au…ichtet-Boris-Johnson.html (Paywall aber man kann alles Relevante lesen).

Der gleiche Boris Johnson, der gerade daheim Stress wg. eines Kredites hat? :idee:  :kasper:

So ein Zufall, dass Putin sowas zu ihm sagt! :hehe:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Auch Putin duzt offenbar seine Systemgegner. Heftig.

https://www.welt.de/politik/au…ichtet-Boris-Johnson.html (Paywall aber man kann alles Relevante lesen).

Zitat

Der Kreml wies die Aussagen Johnsons als „Lüge“ zurück. „Was Herr Johnson sagte, ist nicht wahr. Genauer gesagt ist es eine Lüge. Es gab keine Raketendrohung“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag vor Journalisten.

Boris Johnson trat im Juli 2022 auf Druck seiner Partei als Parteichef der Konservativen und Premier zurück. Grund dafür waren die Partygate-Affäre um Feiern in der Downing Street während der Corona-Lockdowns sowie sein Umgang mit anderen Skandalen. Auch sein lockerer Umgang mit der Wahrheit stand immer wieder in der Kritik.

Jetzt kann man würfeln, welcher Seite man mehr Vertrauen schenkt. :dudu:

• Ist scheinbar sehr individuell was man mit "du" oder "sie" verbindet:

Meine "Assoziationswolke" bezüglich "sie" schaut so aus: (professionell, fremd, neu, höflich, distanziert, öffentlich, Achtung, Respekt, Ehrbarkeit, Distanz)

Meine "Assoziationswolke" mit "du" schaut so aus: (Familie, Freund, Kind, Nähe, respektlos, einfältig, distanzlos, zwanglos, privat, vertraut, Zorn)

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich selbst bin noch nie bewußt mit einem "sie" ausfallend geworden.... :ough: Das "gröbste" an das ich mich erinnern kann war "Das Gespräch ist jetzt beendet, sie werden von mir hören, schönen Tag noch." :hi:

• Ist sicher auch eine Frage der Herkunft, bei uns in Westfalen duzt man sich frühestens nach 20 Jahre, eher erst wenn die Familien schon drei Generationen befreundet sind ;) Hier im Rheinland wird sehr schnell geduzt, wirk auf mich eher plump aufdringlich.

Eine Interessante Aussage aus dem oben verlinkten Artikel ist übrigens, dass die Fragen von „Du“ und „Sie“ nicht unbedingt eine Sache des Alters sei.

• Da geb ich Dir recht. Das ist eher eine Sache der Umgebung.

Selbst in unserer förmlicheren Welt vor 50 Jahren wo der Kumpel in Essen noch im Anzug zur Zeche marschiert ist, duzt man sich da sicher eher wie in der Büroumgebung wo sich das erst in den letzten Jahren stark verbreitet hat, woran die Globalisierung sicher nicht unschuldig ist.

• Da geb ich Dir recht. Das ist eher eine Sache der Umgebung.

Selbst in unserer förmlicheren Welt vor 50 Jahren wo der Kumpel in Essen noch im Anzug zur Zeche marschiert ist, duzt man sich da sicher eher wie in der Büroumgebung wo sich das erst in den letzten Jahren stark verbreitet hat, woran die Globalisierung sicher nicht unschuldig ist.

Es ändert sich alles und irgendwie gefallen mir die meisten Veränderungen nicht.

Heute Morgen um 5:30 Uhr aufgebrochen nach Brüssel zum Flughafen. Endlich mal wieder einige Etappen mit Tempo 240. Ein wahres Lebensgefühl, den V8 so am arbeiten zu haben. Es hat mich richtig glücklich gemacht, das Fahrzeug so zu bewegen. Auch die Beschleunigung zwischen 100-200 etc.

Und dann ab Belgien Tempomat 120. Ich bin bald gekloppt geworden. Man fühlt sich eingeengt, bevormundet, beschränkt...... und das wird ja auch in Deutschland kommen. Auch wieder so ein Teilaspekt, der das Leben sicher nicht lebenswerter macht......

Aber Hauptsache Belgien hat die ganzen Atobahnen voll mit Laternen beleuchtet während andere Energie sparen sollen, irre.

Viele Grüße
    Oliver

• (...) woran die Globalisierung sicher nicht unschuldig ist.

Dann müßte man sich aber siezen. Im Englischen it vielleicht nicht ohne Grund das "du" (thou) quasi ausgestorben....

• Hier im Rheinland wird sehr schnell geduzt, wirk auf mich eher plump aufdringlich

Echt? Kenne ich so nicht, ganz im Gegenteil genau so, wie Du das von den Quellmännern beschreibst ;) (SCNR). Die "Du-Sie-Problematik" umschifft man ganz elegant durch ein neutrales "Ihr" in der Anrede ;)