Hi Leutz,
ich habe mit meinem Coupe das Problem das meine Karre jeder Rille auf
der Fahrbahn wie verrückt nachläuft slebst Fahrbahnmarkierungen merke ich.
Ist das bei euch auch so oder bin ich nur empfindlicher geworden, ich hab 235/40 17 rundherum. Die Lager der Vorderachse sind eigentlich OK.
Hilft da Spureinstellen?
Oder einfach Ignorieren.
Gruß AndyS
Spurillen
-
- 3er_allg
-
AndyS -
13. Mai 2002 um 16:21
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Moin!
In verbindung mit dem Sport Paket bzw.
der M Tieferlegung ist dieser Effekt eigentlich normal.Ausser Du hast Spurplatten drauf, dann könnte der
Effekt auf Grund dieser eintreten.Gruß,
|\|oah
-
evt auch mal Reifenmarke wechseln
-
-
Also ich behaupte mal das ist bei der Reifenbreite normal. Ich hatte es jedenfalls bei all meinen Autos die nicht die Serien Rad/Reifenkombination drauf hatten.
-
...ab 235 tritt das schon verstärkt auf.
Ich selbst fahre jetzt 245 und habe mich erst einmal
umgewöhnen müssen (vorher 225er auf einem anderen Wagen).Gruß,
|\|oah
-
Hallo
245 vorne ist schon eine Ansage....
235 vorne und hinten ist von BMW beim M3 u.a. deswegen vom Markt genommen worden.
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
Ich fahre auf meinem E46 vorne auch 245er auf 18" und der Wagen läuft gerne den Spurrillen nach.
Da kann man wohl nix dran ändern. Es liegt aber viel an der Reifenmarke...
Daniel
-
Hallo,
ich hatte bei meinem E36 (323i Touring) auch das M-Paket und das M-Fahrwerk drin. Es waren auch 235/40/17 rundum auf 8*17" Felgen (ET35) drauf.
Leider kann ich das bestätigen: Das Ding lief damit absolut jeder Spurrinne nach. Mit Winterreifen wieder alles normal. Daraufhin hatte ich mich mal erkundigt. Das Zauberwort hieß Mischbereifung. Vorn ein bißchen schmaler und schon soll es gehen. Bei meinem Touring leider nie umgesetzt, dafür mal einen anderen E36 mit Mischbereifung gefahren - da war es dann viiiel besser.
Von der Reifenmarke hängt es wohl nicht sehr stark ab - war beides mal Pirelli P7000 drauf.Gruß Michel
-
Hallo
Guck mal bei mir! 8x17 ET35 mit 215 vorne und 235 hinten - und Spurrillen sind nicht schlimmer als mit 205 auf 7x15.
Die Vorderreifen sollten IMHO nicht zu breit werden...
-
-
Ich selbst habe bei meinem jetzigen auch die
Mischbereifung 17" 225 vorne 245" hinten drauf und
hier ist das Spurrillenproblem schon wesentlich besser !Spurplatten, Tieferlegung (M Fahrwerk)
können sich in diesem Bezug auch negativ auswirken.Die gefahrene Reifenmarke ist unerheblich.
Gruß,
|\|oah
-
Bei meinem Alten hatte ich auch vorne 215/45 17 und hinten 235/40 17 drauf.
Allerdings hab ich hier auch ein mordsmäßiges Spurrillenziehen feststellen können.Das war echt gewöhnungsbedürftig, zumal es davor mit 205er nicht war...
Grüße
Mathias -
Tja deshalb setzt Porsche auch auf Mischbereifung. Da ist das Spurrillenproblem zwar auch noch da, aber nicht so verstärkt wie bei gleicher Rundumbereifung.....
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nitrous Driver
Bei meinem Alten hatte ich auch vorne 215/45 17 und hinten 235/40 17 drauf.
Allerdings hab ich hier auch ein mordsmäßiges Spurrillenziehen feststellen können.
Das war echt gewöhnungsbedürftig, zumal es davor mit 205er nicht war...
Grüße
Mathiasdas kann ich nur bestätigen, ich hatte original 205er rundum drauf und ich hatte null probleme mit spurrillen, anschliessend hatte ich 225er rundum, da ist der wagen jeder spurrille nachgelaufen. jetzt habe ich 215/235 oben und es ist um keinen millimeter besser geworden.
das komische ist nur, mein dad hat an seinem 5er auch 225 rundum oben und da bemerkt man die spurrillen kaum, kann das daran liegen das er schwerer ist als meiner?
phil
-
Hallo
Neben der Reifenbreite ist auch die Einpresstiefe von Bedeutung: Je niedriger die ist, desto länger wird der Hebelarm, mit dem die Spurrille an der Lenkung zerrt.
Kann also durchaus sein, das mit gleichen Reifengrößen unterschiedliche Resultate erzielt werden.
-
ich weiss gar nicht, was hat den ein 5er mit originalbereifung für eine et?
meine 225er hatten et 35 und bei meiner mischbereifung habe ich jetzt et 30.
phil
-
-
...liegt immer auch am Fahrwerk.
M Fahrwerk und große Bereifung ohne Mischung = Spurrillen ich komme.
Daher gibt es im M1 und M2 Paket ja IMHO auch nur Mischbereifung.
Gruß,
|\|oah
-
So als Info für alle,
habe letzte Woche neue Spurstangen (Ganze Stange ) links und rechts bei BMW
einbauen lassen. Hatte nämlich Spurst.Köpfe von ATU drin die haben 50TSD KM gehalten
und die Orginalen von BMW hatten 160TSD km drauf waren nicht ausgeschlagen nur festgegangen. Bin froh wenn ich den ATU-Dreck restlos wieder aus meinem Auto habe.Jetzt ist das Spurrillen Problem wieder in normalen Maßen und außerdem was mich fast
noch mehr freut ist das gerappel aus der Vorderachse zu 98% weg hatte immer auf Querlenker getippt die waren es aber nicht.
Ich hab auch noch nie so ausgeschlagene Spurstangenköpfe gesehen wie die alten jetzt.Der Hammer ist das der Schutzgummi von dem Sp.St. Kopf schon nach einem Jahr rissig war,
ich hab noch kein anderes Gummiteil (Orginal) mit rissen an meinem Auto gefunden.mfg AndyS
-
habe seit wenigen tagen 235/40-17 drauf, et40. vorher die normalen 205er. merke nur nen unterschied, bei grossen/breiten rillen, also selten. viel unterschied merk ich also nicht.
mein geradeauslaiuf ist auch bei hohen geschwindigkeiten noch gegeben, obwohl da ja die e36 anfangs aucxh probs hatten. kann mich net beschweren, dass die spurrillen bei grösseren reifen mehr zutage kommen sollte doch klar sein, aber nur etwas. -
-
Zitat
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo245 vorne ist schon eine Ansage....
235 vorne und hinten ist von BMW beim M3 u.a. deswegen vom Markt genommen worden.
Welche Felgen war das denn? Hatter der M3 nicht immer schon eine Mischbereifung 225er / 245er?
-
Hallo
Die Felgen der 235er rundum waren die gleichen wie nachher: 7,5x17 und 8,5x17.
EDIT: und: Nein, der M3 3.0 hatte anfangs 235er rundum....
-