Hat jemand Erfahrung mit Stahlflex-Bremsleitungen ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich fahre einen BMW 318ti Compact (E36) und will dem Stahlflex-Bremsleitungen spendieren. Nun hab ich bei DTS-Tuning einen Satz von der Firma Goodridge entdeckt. Kennt jemand diesen Hersteller ? Taugen die Teile der Firma etwas, sind Anpassungsarbeiten notwendig ? Wird die Bremsleistung wirklich optimiert ? (Klar, daß keine GT2-Bremswerte herausspringen, aber ich hoffe, daß sich die Ansprechzeit der Bremsen deutlich verringert). Welche Firmen stellen überhaupt solche speziellen Bremsleitungen her und wie ist deren Paßgenauigkeit ? Gibt es unter den verschiedenen Anbietern extreme qualitative und Preisunterschiede ? Ist ein Preis von € 92,03 zzgl. Versandkosten für einen kompletten Satz ok ?

M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

• zu diesem speziellen Satz der Firma DTS kann nich nichts sagen, weil ich ihn noch nicht in der Hand hatte.

Zitat

Taugen die Teile der Firma etwas, sind Anpassungsarbeiten notwendig ?

Soetwas darf keine Frage sein, entweder passt es oder nicht.

Zitat

Wird die Bremsleistung wirklich optimiert ?

Die Bremsleistung selbst wird nicht veraendert, nur das Ansprechverhalten, die Dosierbarkeit und endlich einen spuerbaren Druckpunkt.

Zitat

Welche Firmen stellen überhaupt solche speziellen Bremsleitungen her und wie ist deren Paßgenauigkeit ? Gibt es unter den verschiedenen Anbietern extreme qualitative und Preisunterschiede ?

Erstmal muss man unterscheiden zwischen Hersteller der Komponenten und Hersteller von Kits.

DER Hersteller von Komponenten und auch fertigen Kits ist Aeroquip.
    Die Qualitaet entspricht den Vorschriften fuer Flugzeugteile.

Allerdings beziehen viele Kit-Hersteller nur die Komponenten und konfektionieren selbst. Dabei gibt es auch Einige die dabei nicht so sorgfaeltig arbeiten und auch die erforderliche Druckpruefung nicht so genau nehmen oder ganz weglassen.

(Etwas) Sicherheit bringen Hersteller, die auch von sich auch schon Pruef- und/oder Materialgutachten zusaetzlich zu den TUEV-Papieren mitliefern.
    zB Herstellerzertifikation fuer Flugzeugteile.

Besonders bedenklich sind allerdings die "Teile" aus Asien. Die sind i.R. sogar noch in der Muelltonne gefaehrlich.

Zitat

Ist ein Preis von ¤ 92,03 zzgl. Versandkosten für einen kompletten Satz ok ?

Haengt eben von den obengenannten Punkten ab. Wenn die Qualitaet und Lieferumfang stimmen ist der Preis ok.

• Thx für den Tip. Im Katalog siehts so aus, als wären im Paket Garantiescheine und Testpapiere mit dabei. Fragt sich nur, wie "echt" diese sind und ob die Teile passen. Aber bei 2 Jahren Garantie gibts eigentlich weniger ein Risiko. :D

M.G.

• Wenn Dir die Bremse auseinanderfliegt und Du am Baum hängst, dann hilft Dir die Garantie nicht mehr viel...

Mein "Kleiner" ... hier und hier natürlich

• Stimmt auch wieder. Also wer kennt die Firma Goodridge ??? Brauche Referenzen... :D

M.G.

• Hallo

Bei AxelF ( http://www.fraenkel-motorsport.de/ ) gibt´s Stahlflexbremsleitungen von Dickhaut: Klick! - Der Axel postet auch hier im Forum - frag ihn doch mal ;)

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• megathx. :) Dickhaut hat gute Referenzen. GleichmalAxelfragenmuß*:D

M.G.

• Hallo Jungs,

hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Stahlflex-Bremsleitungen von Dickhaut (ist hier im BMW-Treff als GrumpfyAlf oder so ähnlich angemeldet). Werden von Spiegler gemacht, und die sind ja im Motorradbereich die Referenz.

Seine Homepage ist http://www.dickhaut-specials.de

Hab mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich ihm gerne dieses Geschäft überlassen. Vielleicht kann er auch einen sehr guten Preis machen...

Christian