Mainpost vom 6.11.2007
KITZINGEN/OCHSENFURT
Tief-Dörfler gehört zur Rhein-Gruppe
Name des Autohauses bleibt unverändert
Das BMW-Autohaus Tief-Dörfler hat sich mit dem Autohaus Rhein in Würzburg zusammen geschlossen. Das Autohaus mit den Standorten Kitzingen und Ochsenfurt gehört seit dem 1. November 2007 zur Rhein-Gruppe. Wie Rhein-Geschäftsführer Ralf Rhein am Dienstag sagte, werde das Unternehmen weiter unter dem Namen Tief-Dörfer geführt.
„Die Firma Tief-Dörfler bleibt die Firma Tief-Dörfler“, sagte Rhein. Tief-Dörfler-Geschäftsführer Christof Braterschofsky werde als Mitinhaber und geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens gestalten und eigenverantwortlich führen. Das „bewährte und langjährige“ knapp 30-köpfige Mitarbeiterteam bleibe erhalten und solle durch Neueinstellungen noch ausgebaut werden.
Neues Autohaus in Marktsteft
Wichtigstes Projekt in der nächsten Zeit: Tief-Dörfler wird direkt an der Staatsstraße in Marktsteft auf rund 7000 Quadratmetern ein „neues modernes Autohaus“ errichten. Die Pläne sind bereits genehmigt. Der Neubau soll im Herbst 2008 fertig sein. Es soll mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen und einem umfangreichen Service-Angebot „ein Anziehungspunkt für alle BMW-Kunden in der Region Kitzingen und Ochsenfurt“ werden. Nach dem Bezug des Neubaus werden die bisherigen Standorte in Kitzingen und Ochsenfurt aufgelöst.
Wie Rhein sagte, folge Tief-Dörfer mit der Entscheidung für einen Unternehmensverbund einem Trend im Automobilhandel hin zu Partnerschaften. Braterschofsky habe mit der Entscheidung die Weichen für die Zukunft gestellt und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens deutlich verstärkt und verbessert.
Daten & Fakten
Die Rhein-Gruppe
Die Rhein-Gruppe mit Stammsitz in Heilbronn ist eines der zehn größten BMW-Autohäuser Deutschlands. Die Gruppe verfügt über neun Standorte. Sie deckt ein Gebiet von Bietigheim-Bissingen über Lauda-Königshofen bis nach Würzburg und Kitzingen/Ochsenfurt ab. 500 Mitarbeiter sind bei Rhein beschäftigt. Die Gruppe verkauft 4000 Neuwagen im Jahr.