Wer hat schon Winterreifen drauf!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gut, dass ich am nächsten Tag einen Inspektionstermin hatte. In der MB-Werkstatt haben sie das dann bemerkt. Die Rechnung hat die Reifenfachwerkstatt auf meinen Hinweis hin komplett storniert. Inklusive der Einlagerungskosten für die Saison. Neuer Saisonmitarbeiter... ich war wohl nicht der einzigste Kunde. Einen Hnweis gab es noch.... deswegen steht ja auch auf der Rechnung, dass die Schrauben nachgezogen werden sollen. Ok, ich habe verstanden.

  • Ich montiere wegen "Rücken" meine sackschweren 20 Zöller schon seit Jahren nicht mehr selber.

    In meiner Werkstatt habe ich jetzt zum ersten Mal so eine Art Lift dafür gesehen. Das Rad wird am Boden auf den Lift gerollt, der fährt hoch und das Rad wird mit dem Lift dann solange hin-und her bugsiert, bis es sitzt, dann nur noch festschrauben. Sehr rückenfreundlich!

  • Das ist bei mir ein zusätzlicher Aspekt.

    Bisher war es so, dass ich von der alten Firma die Räder in die Werkstatt bringen und wieder abholen ließ. Ich bin dann nur kurz zum Wechseln hingefahren.

    Jetzt habe ich die Räder in der Garage beim Büro. Ich müßte die selbst ins Auto packen vor dem Räderwechsel und danach wieder nach Hause fahren und wieder einlagern.

    Da kann ich das auch gleich selbst machen, dauert dann auch nur unwesentlich länger.

  • Bei uns genau so. Ausm Keller die Räder in die Garage rollern, umstecken, zurück rollern, fertig. Mit etwas Übung klappt das in rund 1h inkl. Steinchen aus dem Profil pulen, ja, ich weiß! Es gibt halt Neurosen! :D

  • Normalerweise knallen die die Räder mit dem Schlagschrauber auf angebliche 1x0Nm an und wenn der Kunde zusieht, wird noch mal alibimäßig der Drehmo angesetzt.
    Dass sich dabei die Schaube nicht mal mehr um 1 Winkelgrad dreht, bis der Drehmo knackt, Sollte klar sein.

    Genau so kenne ich das, war jedes Mal so wenn ich beim Wechseln in der Werkstatt dabei war. Und wenn ich nicht dabei war, dürfte es kaum anders gewesen sein... 🙄😉

    Wechsle daher seit langem auch lieber selbst...

    Zudem ist es flexibler als in der Werkstatt wo man ja meist extra einen Termin machen muss, und zeitlich aufwändiger ist es auch nicht. Einzig dass man dann nicht wie in der Werkstatt dabei einen Kaffee trinken und z.b. am Handy surfen kann, bleibt als kleiner Nachteil 😉

    Jetzt habe ich die Räder in der Garage beim Büro. Ich müßte die selbst ins Auto packen vor dem Räderwechsel und danach wieder nach Hause fahren und wieder einlagern.

    Ja, die Kombination Werkstatt und die Reifen zu Hause lagern fand ich auch die schlechteste Variante, dauert länger als gleich selbst wechseln und man muss trotzdem die schweren Räder rumwuchten...wenn ich mal keine Lust mehr hätte selbst zu wechseln, würde ich die Räder dann lieber wieder in der Werkstatt einlagern lassen.

    Wobei ich eh überlege, bei Gelegenheit mal GJR auszuprobieren. Nach allem was ich so höre dazu, kann ich mir vorstellen dass das für mich auch passt und man sich den Wechsel dann ganz sparen kann...

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

  • Ja, die Kombination Werkstatt und die Reifen zu Hause lagern fand ich auch die schlechteste Variante

    Selber wechseln, wenn man kann und den Platz zum lagern hat. Ich fand ja immer die Einlagerungspreise spannend. Wie viel kostet das jetzt?

    Wobei ich eh überlege, bei Gelegenheit mal GJR auszuprobieren. Nach allem was ich so höre dazu, kann ich mir vorstellen dass das für mich auch passt und man sich den Wechsel dann ganz sparen kann...

    Beim Z4 ist das ein NoGo. Beim nächsten dann ziemlich sicher, auch wenns wieder ein Porsche werden könnte.... aber den habe ich dann nicht zum heizen. Wobei mein Sommerfahranteil doch deutlich überwiegt.

    An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

  • Beim Z4 ist das ein NoGo. Beim nächsten dann ziemlich sicher, auch wenns wieder ein Porsche werden könnte.... aber den habe ich dann nicht zum heizen. Wobei mein Sommerfahranteil doch deutlich überwiegt.

    Hmm...warum ist das speziell beim Z4 ein NoGo? Wegen Kurven heizen? Ist das was das mit GJR nicht so gut geht?

    Fragen über Fragen... 🤔😂

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

  • Auch wenn GJR immer besser werden, muß man sich dennoch bewußt sein, dass man sich im Sommer, wie auch im Winter für einen Kompromiß entscheidet.

    Bei einem Leasingfahrzeug mag das Sinn machen, weil man sich den zweiten Satz Felgen spart und den Wagen mit den originalen Reifen wieder zurückgeben kann. Es hängt natürlich auch davon ab, wo man lebt und wie dort die Winter sind. Ich muß jeden Morgen die Ruselbergstrecke mit 500 m Höhenunterschied hoch, da brauche ich gar nicht drüber nachdenken, auch wenn die Winter milder werden und ich generell Allrad fahre.

  • Hmm...warum ist das speziell beim Z4 ein NoGo? Wegen Kurven heizen? Ist das was das mit GJR nicht so gut geht?

    Fragen über Fragen... 🤔😂

    Ich sehe das ähnlich. Mag sein, dass das in den Gegenden wo die Winter noch milder sind wie der Durchschnitt, bei der zunehmenden Qualität der GjR irgendwann gar kein Problem mehr ist aber allein schon der Gedanke mit teuren - eventuell teils polierten - Felgen im Winter bei Salz zu fahren, gruselt mich und bei allem was recht ist - in München kanns selbst in der Stadt so glatt werden weil auch hier nur noch die Hauptstraßen gepökelt werden, dass ich um jedes Prozent Grip dankbar bin - Allrad hin oder her. Wenn ich nach Thalkirchen muss und komm dann weder den Greinerberg noch den Schmiedberg wieder hoch - na dank'schön.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Und in der Fachwerkstatt haben sie vor vier Jahren die Räder bei der Ummontage mit viel zu wenig Dehmoment angezogen. = Fachwerkstatt.

    Ist noich goart nix.....

    Das is aber die absolute Ausnahme!

    Na ja.....Also I glab da nix.....

    Die meisten meiner Autos haben seit jeher Mischbereifung.
    Die "Fachwwerkstatt", in der allerdings halt zu den Stoßzeiten eben viele Ungelernte als Hilfskräfte arbeiten, hat es mal fertig gebracht. Die breiteren Reifen vorne zu montieren und umgekehrt. Fuhr sich etwas merkwürdig.......

  • Das waren zwei der drei Montagefehler bei mir.

    Beim Wechsel auf Sommerräder im Frühjahr letztes Jahr wurden bei meinem Skoda Enyaq die 255er vorne und die 235er hinten montiert. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder im Herbst letzten Jahres haben sie es dann fertiggebracht, vorne und hinten jeweils einen 235er und einen 255er zu montieren. Das hab ich dann gar nich mehr reklamiert, sondern gleich selbst umgesteckt.

    Der Oberknaller ist mir dann im Frühjahr beim Selbstwechseln auf Sommerräder aufgefallen. Wir hatten ein Jahr zuvor für die E-Klasse meines Bruders neue Sommerreifen gekauft. Als ich die Sommerreifen dranstecke, fällt mir auf, dass beim vorderen linken reifen außen "Inside" steht ... da fehlen einem die Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz (11. Oktober 2025 um 16:55)

  • Das waren zwei der drei Montagefehler bei mir.

    Fehlt noch breite Reifen rechts und schmale Reifen links. Mit schmalen Felgen vorne und breiten hinten.

    Jan Henning
    11. April 2025 um 20:42

    Gibt nichts, was es nicht gibt....

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ... als bei den Sommerrädern beide 255er vorn waren und beide 235er hinten ließ sich der Wagen noch einigermaßen fahren.

    Als jeweils vorne und hinten ein 235er und ein 255er montiert waren, hat man das sofort auf der Landstraße gemerkt. Ich bin beim nächsten Parkplatz raus und hab geschaut, ob die Komiker die Reifen wieder falsch montiert haben.