Wer hat schon Winterreifen drauf!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wie haltet Ihr das mit den Geschwindigkeitsfreigaben?
    Ich gehe mal davon aus, dass du damit lange Strecken meinen, oder?
    Kurzes überholen über der vorgegebenen Geschwindigkeit sollte passen, oder?

Viele Grüße - Benjamin

• Die Traglast nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab. Mal kurz drüber ist sicher technisch kein Problem, der ADAC macht ja auch regelmässig Schnelllauftests. Dauerhaft 240 mit H-Reifen würde ich jetzt nicht unbedingt fahren, aber mal schnell einen Überholvorgang spricht wohl aus technischer Sicht nichts dagegen, allerdings fahrzeugtechnisch gemeint, nicht ggf. versicherungstechnisch im Schadensfall. ;)

Ich so: 2020 wird ein super Jahr!

2020 so: Halt mal mein Bier... ;-)

• Ausserdem hängt es IMHO stark davon ab, was der Reifen im Lauf seines Lebens bereits "erlebt hat.
    Bei einem nahezu neuwertigen Reifen hätte ich damit sicher weniger Kribbeln im Hinterkopf wie bei einem der 50% der Zeit mit falschem Luftdruck gefahren wurde, über 50 Bordsteine geprügelt wurde und X Wochen Salzbad hinter sich hat.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bei mir sinds auch relativ neue Markenreifen bis 240. Muss man sich halt bis Frühling zurück halten :D

Als ob es im Raum München ne BAB gäbe wo man >240 fahren kann wenns nicht grad Samstags nachts um 3 is wo man dann aber zu wenig sieht um so schnell zu fahren. :p

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Als ob es im Raum München ne BAB gäbe wo man >240 fahren kann wenns nicht grad Samstags nachts um 3 is wo man dann aber zu wenig sieht um so schnell zu fahren. :p

Man glaubt es nicht, aber regelmäßig Stuttgart -> München nach 20 Uhr geht das schon... 18 uhr ist es schwieriger, stimmt ;)

Viele Grüße - Benjamin

• Wie haltet Ihr das mit den Geschwindigkeitsfreigaben?
    Ich gehe mal davon aus, dass du damit lange Strecken meinen, oder?
    Kurzes überholen über der vorgegebenen Geschwindigkeit sollte passen, oder?

Mit den Conti gehen problemlos auch mal vmax über längere Strecken, wenn Luftdruck passt und du weißt wie der Reifen generell behandelt wurde.

• Ein Überschreiten würde ich lassen. Die Zentrifugalkraft nimmt quadratisch mit der Umdrehungszahl des Rades zu. Da wird die Luft schnell eng, selbst unter Berücksichtigung des Sicherheitsspielraumes, der bei den Angaben drin ist.
    Einen Fliehkraftzerknall der Reifen muss ich nicht haben.

• Ich würde derartige Experimente auch unterlassen, da unkalkulierbar. Die Reifen fliegen einem irgendwann sprichwörtlich um die Ohren. Dazu gibt es Tests vom ADAC. Meist geschieht das nicht sofort, aber die Reifen werden thermisch geschädigt. Und irgendwann läuft das Faß über. Bei so einer AMG-Rakete sollte man in WR bis 270 Km/h investieren und fertig.

formerly known as Fastisfast2fast

• Du kriegst ab Werk aber Max 240 bestellt. Wie gesagt, die vmax ist eh immer Max 5-10km am Stück erreichbar, das war kein Problem.

• Ich würde derartige Experimente auch unterlassen, da unkalkulierbar. Die Reifen fliegen einem irgendwann sprichwörtlich um die Ohren. Dazu gibt es Tests vom ADAC. Meist geschieht das nicht sofort, aber die Reifen werden thermisch geschädigt. Und irgendwann läuft das Faß über. Bei so einer AMG-Rakete sollte man in WR bis 270 Km/h investieren und fertig.

wollte auch keine riesen Diskussion lostreten. Ich denke mal kurz 250/260 ist kein Ding. schneller fährt man sowieso selten (ein mal zum ausprobieren ;) )

Bin sowieso gespannt wie es auf Schnee und Eis wird. Gibt sicherlich bessere Autos dafür:D

Viele Grüße - Benjamin

• Moin,

endlich auch Winterreifen drauf. Die Pirelli Runflat Sommerreifen haben ab 10 Grad keinen Grip mehr gehabt.

Sind Conti 860s, bis jetzt bin ich zufrieden. Besseres Lenkgefühl und rollen viel leiser ab als die Sommer Pirellis. Und vor allem mehr Grip.

Gruss

• Ebenfalls, seit Donnerstag.
    Wegen neuem Fahrzeug waren auch neue Winterreifen fällig und ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich umziehen lassen.

Gestern habe ich den ML auf Winterreifen gestellt, hat sich angeboten da ich gerade die halbe Stunde Zeit hatte.

Beim Touran hats einen Vorteil: die 210er Winterreifen reichen auch für die vMax aus, also da keine Einschränkungen (ist das jetzt toll oder traurig? Ich weiß es noch nicht so recht ;):D).
    Der ML ist auch keine Rakete, also auch da keine Einschränkungen.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Mir fehlen 70km/h mit Winterreifen. Ärgerlich ist das das schon. Aber nicht sinnvoll änderbar - wie die Tragfähigkeit im oberen Geschwindigkeitsbereich abnimmt steht oben ja schon....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

Klage nicht über deine Probleme: 80% der Zuhörer interessiert es nicht, 20% freuen sich das du sie hast....

• Seit Dienstag im Rahmen des Kundendienstes. Für die 20€ knie ich mich nicht mehr in meinem Alter im Hof hin und mach das selber.

• Zitat

Für die 20€ knie ich mich nicht mehr in meinem Alter im Hof hin und mach das selber.

Da merkt man das man älter wird ;) Ich lasse sie sogar beim Händler einlagern, weil ich keine Lust auf die Schlepperei habe...

• Da merkt man das man älter wird ;) Ich lasse sie sogar beim Händler einlagern, weil ich keine Lust auf die Schlepperei habe...

Da bin ich noch zu geizig. Ich muss nur den Kofferraum aufmachen und mich umdrehen für den Felgenbaum. Die Reifengröße ist jetzt auch noch nicht soooo schwer als dass mir das den 50er pro Halbjahr wert wäre.

Nächstes Jahr sind dann beim neuen Auto neue WR fällig. Aber mit der Plattform passt vom Golf, A3 etc. alles drauf. Kriegt man für wenig Kohlen nette Komplettsätze mit guten WR drauf.

• Zitat

Da bin ich noch zu geizig.

Dann werde noch mal 5 Jahre älter ;)

Aber ich musste sie auch immer aus dem Keller, über den Hof wuchten. Außerdem passen in den SLK auch nur maximal 2 Reifen, also zwei mal oder mit zwei Autos fahren...

So fahre ich irgendwann beim Händler vorbei, trinke eine Kaffee und kann ohne Aufwand gleich weiter.