[987] Porsche Cayman

• Hallo zusammen,

ich finde den Cayman sehr gelungen. V.a. in rot gefällt er mir sehr gut. Mich würde interessieren, ob hier jemand den Cayman sein eigen nennt und mal in kurz seine Erfahrungen posten kann?

Speziell interesisert mich das Basistriebwerk 2,7l - soll ja super klingen und ich hab schon gehört, daß der "Kleine" unter so manchen Porsche-Fans beliebter ist, als der "Große". Damit meine ich zweilerlei. Die 2,7l-Machine ggü. der 3,2l-Machine (Sound) und natürlich der Cayman ggü. dem 997 :grins:,

Wie sieht es mit dem Fahrverhalten und dem Komfort aus? Ist das Ding mit Serienfahrwerk bretthart? Oder ist das kleine Krokodil mindestens so bequem, wie der Z4? Wäre für mich wichtig.

Wann gibt es einen neuen Cayman? Oder ein LCI?

Danke & Guß

E46318i

• Zitat

Original geschrieben von E46318i
    Wie sieht es mit dem Fahrverhalten und dem Komfort aus? Ist das Ding mit Serienfahrwerk bretthart?

Ich bin nur mal mit dem CayS gefahren. Die Härte des Fahrwerks war gar kein Problem.

Der Sound war recht hell und wirkte etwas angestrengt im Vergleich zum 997. Wirkt auch etwas aggressiver.

Noch was: nimm bloß keine Automatik.

Gruß
    Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Der_Stevie ...Der Sound war recht hell und wirkte etwas angestrengt im Vergleich zum 997...

Das sagt man ihm auch ggü dem 2,7l Cayman nach. Der "Kleine" soll einfach besser klingen.

Danke für die Antwort.

Gruß

E46318i

• Mein Kumpel fährt einen Cayman (ohne S) mit Klappenanlage.

Der Sound ist schön kernig, v.a. jetzt (nach 8000 km) klingt er nochmal deutlich lauter als bei Auslieferung.

Ich fahre das Auto hin und wieder - untenrum im Stadtverkehr tut sich wenig bis nichts. So richtig Spaß macht er eigentlich erst ab ca 5000 upm.

• Hatte im Sommer die Gelegenheit einen Cayman S zu fahren. Kann Stefans Aussage bestätigen. Selbst mit 19-Zöllern war er nicht übertrieben hart. Von außen ist er ein wunderschönes Auto, auch innen gefällt er mir besser als der Z4. Mal abgesehen vom Lenkrad, das so dünn wie ein Rostbratwürstchen ist. Wenn ich ihn mit meinem Z4 vergleiche, dann ist er aber für meinen Geschmack niemals die 20.000,- € mehr wert! Bitte nicht falsch verstehen, bin absoluter Porsche-Fan und die logischste Antwort auf meinen Z kann nur 997 heißen, aber der Gayman (

:D

) hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Fahrwerk, Motor, Bremsen sind top, aber der "Porsche-Zuschlag" ist einfach zu groß. Der Basis-Cayman, ich weiß auch nicht, mit 5-Ganggetriebe (!) und Ballonreifen...selbst wenn er klasse klingt, was mein Z4 auch tut, ich könnt ihn mir für mich nicht vorstellen.

Mein Tip wie immer: Mach einfach mal eine Probefahrt. Wenn er Dir zusagt nimm ihn - aber bitte mit 18- oder 19-Zöllern!

• Zitat

Original geschrieben von Heiko Weiser
    Mal abgesehen vom Lenkrad, das so dünn wie ein Rostbratwürstchen ist.

Das ist leider so, auch bei den "großen" wie 997 turbo. Im ersten Moment hab ich auch gestutzt, man gewöhnt sich aber dran. Das im Durchmesser kleinere, aber wesentlich dickere Z4M Lenkrad gefiel mir auch besser.

Gruß
    Stefan

• Es gibt ja auch die Möglichkeit, das aufgepolsterte Sportlenkrad ab Werk zu bestellen

;)

.

• Danke für die Antworten.

Weiß jemand, wie es mit dem Facelift, oder gar dem neuen Modell aussieht? Zeitpunkt?

Grüße

E46318i

• Ich denk ein Facelift kommt ca. 2009 also Modelljahr 2010.

Zu dem kleinen Cay kann ich Dir leider nichts erzählen, muss aber sagen, dass wir mit dem S mehr als zufrieden sind. Haben den jetzt seit 2006. Alles

:top:

Die Tiptronic würd ich dir auch nicht empfehlen, der macht als Schalter tierisch Spaß. Ich glaub der einzige Porsche der als Schalter ( Cayenne ausgenommen) keinen Spaß macht, ist der Turbo.

Ich glaub das einzige was das Feuer entfachen kann, ist eine Probefahrt.

• Zitat

Original geschrieben von Zicke1703
    Ich denk ein Facelift kommt ca. 2009 also Modelljahr 2010.

Knapp daneben. Schon zum Herbst 2008 soll das Cayman Facelift kommen, genauso wie das Facelift von Boxster und 997. Der geliftete Cayman dreht schon jetzt seine Runden. Ältere Fotos lassen auch schon viele optische Veränderungen blicken...

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Zitat

Original geschrieben von Zicke1703
    Ah okay... Dann war´s Modelljahr 2009. Macht aber auch nix....

Schnelle Reaktion!

;)

Das hab ich auf die Schnelle "ergoogelt": Cayman Facelift

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Zitat

Original geschrieben von freakE46
    Schnelle Reaktion!

;)

Das hab ich auf die Schnelle "ergoogelt": Cayman Facelift

Wird schon schick werden... Ich find die Optik vom "normalen" Cay nur leider etwas lahm. Bin Techart geschädigt...

;)
  • Zitat

Original geschrieben von Heiko Weiser
    aber der Gayman (

) hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet.

Bei Top Gear heisst er, weil er ein Boxster Coupe ist, Cockster

• Der Cayman hatte ja schon vor einiger Zeit sein Facelift; wird glaube ich als 987-2 bezeichnet.
    Was kommt jetzt? Gibt es Pläne, wonach er auch das aktuelle Boxster-Gesicht spendiert bekommt, und wäre das dann das dritte Facelift?

-edit-
    Die neue Baureihe soll Ende 2012 vorgestellt werden, klick.
    Mir gefällt das neue, vom Boxster bereits bekannte Design der Frontscheinwerfer irgendwie überhaupt nicht...

E46318i

3 Mal editiert, zuletzt von E46318i ()

• Der Cayman hatte ja schon vor einiger Zeit sein Facelift; wird glaube ich als 987-2 bezeichnet.
    Was kommt jetzt? Gibt es Pläne, wonach er auch das aktuelle Boxster-Gesicht spendiert bekommt, und wäre das dann das dritte Facelift?

-edit-
    Mir gefällt das neue, vom Boxster bereits bekannte Design der Frontscheinwerfer irgendwie überhaupt nicht...

der Cay wird auch weiterhin ein Exot bleiben, komisch, dass der nicht eingestellt wird, denn Porsche gibt ihm eh nicht die Möglichkeiten, die machbar wären, denn dann würde er dem 911er gefährlich werden...

mich würde allerdings - obwohl ich nicht gern offen fahre - auch der Boxi mehr reizen!

• Gibt es denn zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse/Sypshots zum Cayman (981)?

...
    -edit-

-edit-

Quelle
    .

E46318i

Einmal editiert, zuletzt von E46318i ()

• Hmmm die alten Cayman S sind ja nun von ab 28k schon auf ab 25k gerutscht. Das geht ja schnell. Wenn nun der neue kommt und es geht nochmal 2-3k runter dann muss man ja fast schwach werden

:cool:

> welcher ist mein nächster...? >