Bremse hinten löst nicht an Stadtverkehrs-Golf

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Hallo,

der TÜV hat Muttern's Golf IV, der fast nur im Stadtverkehr gefahren wird, durchfallen lassen wegen (angeblich) hinten nicht lösender Bremse (beim Fahren merkt man nix, Bremskraft ist mit 150-160Nm für 'nen Golf wohl auch ok). Gibt schon paar Bremse-löst-nicht-threads mit Zerlegetips, allerdings alle in den Baureihen-Foren.

Meine Frage: Kann man die evtl. "freibremsen" (paar mal um 100 km/h runterbremsen; sind Scheibenbremsen) ? Denn die Mutter bremst wirklich kaum, Beläge halten normalerweise 100.000km :eek: Die Ludolfs schlagen die immer mit'm Hammer zurück, dann geht's meist wieder :D

Danke und Gruß
    Kai

'''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

• Der Golf hat andere Bremskolben als ein BMW. Die vom Golf können nicht einfach zurück gedrückt werden, sondern müssen zusätzlich gedreht werden. Wenn man sie also mit nem Hammer gängig macht kann man gleich neue kaufen.

Ich würds auch mit freibremsen probieren. Auch die Handbremse mit "freifahren".

Könnte aber auch ein zu stramm eingestelltes Radlager sein. Wurde daran in letzter Zeit was gemacht?

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Die Bremssättel beim Golf hinten machen die Handbremsfunktion mit über ein Seil ! Es gibt da nicht extra eine Trommelbremse wie bei den BMW´s ! Man muss also die Bremssättel tauschen und danach öfters Mal die handbremse benutzen und diesen Mechanismus, kommt man von außen gut ran,öfters mal fetten ! Ist brigens eine VW Krankheit !

• Zitat

Original geschrieben von Kai
    Hallo,

der TÜV hat Muttern's Golf IV, der fast nur im Stadtverkehr gefahren wird, Denn die Mutter bremst wirklich kaum, Beläge halten normalerweise 100.000km :eek:
    Danke und Gruß
    Kai

Wundert mich aber, da pro km in der Stadt der Bremsenverschleiss schon wesentlich höher ist, als auf den Landstrassen oder Autobahnen. Sieht man auch immer schön an den schwarz verstaubten Felgen... ;)

Naja, vielleicht bremst sie ja einfach GAR nicht...

c