1 woche lang Dresden...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • nachdem ich nun 1 woche in leipzig auf einer schulung war. werde ich am montag eine woche urlaub in dresden machen. nun habe ich mich noch kein bissel damit beschäftigt was ich so in einer woche in dresden anstellen kann ;) . daher bin ich für eure vorschläge offen.

ach ja da die frage vermutlich kommen wird wo ich wohne, die woche werde ich im steigenberger parkotel dresden radebeul.

im voraus besten dankfür eure vorschläge.

• Frauenkirche! :top: (auch oben auf den Turm rauf!)

Einfach mal durch die Stadt und am Terassenufer langlaufen und bei schönem Wetter draussen bei einer der vielen Kneipen platznehmen

Automäßig kannst du ne Führung durch die gläserne Manufaktur machen, da wo der Phaeton gebaut wird.

edit: natürlich Neustadt abends, ganz vergessen. Schablone hat absolut Recht :)

its nice to be important but its more important to be nice

• mit dem Dampfer zur Burg Königstein

nach Rathen und zur Bastei hochwandern

nach Radebeul mit Bimmelbahn fahren, Moritzburg angucken

den Lilienstein erklettern

usw

in und um Dresden gibt's wiklich mehr als genug zu sehen :top:

Kofferraum statt Hubraum !

• Kommt auch drauf an was du fürn Typ von Mensch bist, ansonsten ma FreakE46 fragen ob er dich rumführt... die faulen Studies ham eh genug Zeit! :D

Neustadt, gibts viel zu entdecken!

Ich find Dresden schön :top:

Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

• Moritzburg fand ich eher enttäuschend. Von aussen ganz sehenswert um mal nen Spaziergang zu machen, innen rumlaufen lohnt sich eher nicht für das Geld.

its nice to be important but its more important to be nice

• Hallo,

wir haben mit dem ADAC Reiseführer Dresden sehr gute Erfahrungen gemacht. Die 4,95 € lohnen sich auf jeden Fall.

Übrigens:

Ein Ausflug ins Elbsandsteingebirge sollte nicht fehlen.

Gruß Rainer

• Zitat

Original geschrieben von Fox323
    Frauenkirche! :top: (auch oben auf den Turm rauf!)

Kostet 8€ pro Person, lohnt sich aber :top:. Der Ausblick ist klasse. Die Frauenkirche ansonsten von innen zu besichtigen, ist nicht so einfach. Im Grunde ist es weniger ein Gotteshaus als ein Veranstaltungsgebäude. Die Besucherzeiten sind arg begrenzt, der Andrang an Touristen auch zum Herbst ungebrochen. Die Hofkirche (katholisch) oder die Kreuzkirche (evangelisch) sind aber auch sehenswert.
    Einen guten Ausblick hat man übrigens auch vom Hofmannsturm und muss weniger Geld ausgeben. Dieser befindet sich gleich nebenan vom Fürstenzug.

Dresden hat interessante Museen zu bieten: Hygienemuseum, Gemäldegalerie, Museen im Zwinger, usw. Der Dresdner Zoo ist auch nicht übel. Einen Tierpark gibt es aber auch in Moritburg.

Sollte man den Tag zum Shoppen nutzen wollen: Altmarktgalerie (Dr. Külz-Ring), Prager Straße, Elbe-Park (Cotta).

Ans Herz legen kann ich auch das Waldschlößchen (wehe, ich höre ein Wort über die nicht existierende Brücke :D). Dort kann man sich ein Bierchen gönnen, ehe man weiter in Richtung der 3 Elbschlösser und zum Blauen Wunder vordringt.

Nachts kann man die Neustadt unsicher machen. Man kann sich nach Belieben eine Kneipe oder einen Club aussuchen, die Auswahl ist gegeben. Aber auch am Tage ist die Neustadt in kultureller Hinsicht interessant: manche (öffentlich begehbare) Hinterhöfe sind kunstvoll ausgestaltet.

Falls die Möglichkeit besteht, kann man einen Tagesauflug oder gar mehrere mit folgenden Zielen machen: Schloss Pillnitz (inkl. sehenswertem Park), Festung Königstein (war schon mehrmals da und kann es nur wärmstens empfehlen), Sächsische Scheiz (z.B. Bastei, Kuhstall, Lilienstein). Im Norden lädt die Dresdner Heide zum Wandern ein, in unmittelbarer Nähe davon (~10km von Radebeul entfernt) bietet Moritzburg (inkl. Schlossanlage) auch genügend kulturelle und landschaftliche Unterhaltung.

Das ist eigentlich nur das, was mir gerade so eingefallen ist. Da gibt es noch viel mehr...

@ Bemme

Naja, soviel Zeit habe ich nicht. Aber wenisgtens muss ich in der nun folgenden Woche nicht arbeiten ;).

• Zitat

Original geschrieben von Fox323
    Moritzburg fand ich eher enttäuschend. Von aussen ganz sehenswert um mal nen Spaziergang zu machen, innen rumlaufen lohnt sich eher nicht für das Geld.

Im Schloss war ich noch nie, kann es also schwer beurteilen. Die Parkanlage inkl. Seen (auch um das Fasanenschlösschen) sind aber einen Rundgang wert. Der Tierpark (inkl. kostenpflichtigem Parkplatz) ist nur wenige Kilometer davon entfernt. Die Stadt selbst ist schön hergerichtet, lädt allemal zum Flanieren ein. Die Bimmelbahn wäre auch noch ein Tip, kann diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen streuen.

In Dresden sollte man mal die Königsstraße (Neustadt, Nähe Albertplatz) anschauen, die wohl prunkvollste Straße der Stadt. Geschäfte und Restaurants sind dort vom Feinsten.
    Kinos gibt es auch zur Genüge: am der Prager Straße, am Waldschlößchen, in der Neustadt (Schauburg, individuelle Filme) oder im ElbePark - um mal ein paar wesentliche zu nennen...

Am Blauen Wunder kann man mal eine Fahrt mit der Standseilbahn und/oder Schwebebahn machen. Beide Bahnen sind mit gültigen Tickets der DVB befahrbar, man muss also nicht extra löhnen.

Es wäre hilfreich, zu wissen, worin deine Interessen bestehen.

Falls Fragen bestehen, stelle ich mich gerne zur Verfügung, diese zu beantworten...

• danke für eure zahlreichen vorschläge, hört sich alles super an. bin grade am packen und werde gegen nachmittag dann mal los fahren.

@ freake46, super vorschläge das ein oder andere schlößchen werden wir uns sicherlich ansehen. deine vorschläge stimmen mit dem überein was ich auch vorgehbt hätte. hatte nur noch keinen wiurklichen plan wie und wo :D

• Zitat

Original geschrieben von E46m3csl
    @ freake46, super vorschläge das ein oder andere schlößchen werden wir uns sicherlich ansehen. deine vorschläge stimmen mit dem überein was ich auch vorgehbt hätte. hatte nur noch keinen wiurklichen plan wie und wo :D

Es freut mich, einen hilfreichen Denkanstoß gegeben zu haben.

"...werden wir uns..."

Es war bis jetzt noch nicht die Rede davon, dass du in Begleitung fährst ;). Ich denke, viele Dinge machen zu zweit/dritt einfach mehr Spaß.
    Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du in der Woche vor hast. Erholung? Oder doch lieber Erlebnisse? Wie gesagt, hier gibt es viel zu sehen, wenn man sich auch mal aus der Stadt schleppen kann. Wenn man schon mal hier ist, sollte man sich das Elbsandsteingebirge nicht entgehen lassen. Man kann es auch bequem mit dem Zug (über Pirna direkt an der Elbe entlang) erreichen...

Ich finde, Dresden ist eine sehenswürdige und interessante Stadt, auch wenn es mich schon in andere Gefilde locken würde...

• Ich muss den Thread mal reaktiviern:
    Was würden die Dresdner denn empfehlen, wenn man seine besseren Hälfte auf ein schönes, evtl. Candlelight, dinner in Dresden einladen will?

Sind nächste Woche drei Tage in Dresden und suche noch irgendeinen Tipp oder was besonderes auf was man die bessere Hälfte einladen/ schenken kann.

Habe zwar schon Speedboote gefudnen, denke aber das Geschenk an mich selbst wäre zu leicht durchschaubar ;).

• Wenn du schon in Dresden bist, solltest du auf jeden Fall einen Blick ins neu erstandene Grüne Gewölbe tun...
    ..und wenn etwas Zeit ist, macht einen kleinen Abstecher nach Bautzen. Die Altstadt ist vor allem am Abend einfach super. Dort solltet ihr dann im Resdtaurant "Mönchshof" essen.
    Die Porzellanmanufaktur in Meißen solltet ihr auch "mitnehmen".

Auf jeden Fall viel Spaß und einen schönen Aufenthalt.

Kommen Sie nach Polen, ihr Auto ist schon da!

• Zitat

Original geschrieben von wolf1 ...
    ...und wenn etwas Zeit ist, macht einen kleinen Abstecher nach Bautzen. Die Altstadt ist vor allem am Abend einfach super. Dort solltet ihr dann im Resdtaurant "Mönchshof" essen...

Was gibt's denn noch so in der Bautzener Altstadt zu empfehlen?

Danke & Gruß

E46318i

• Zitat

Original geschrieben von basti313
    Hat jemand von euch eine Übernachtungsmöglichkeit in Dresden, die er empfehlen kann? Muss nicht das Überhotel sein, da wir nur eine Nacht dort schlafen werden.

Ist jetzt natürlich relativ: Wir waren damals im Maritim und es war echt ok- Man war auch recht flott in die Innenstadt gelaufen (5-10 min) und das Frühstück war wirklich ansprechend.