Gebrauchtwagen verkaufen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wenn das Fahrzeug noch nicht physikalisch ausgehändigt wurde, ist kein Besitzübergang erfolgt, somit Teil der Konkursmasse.

Jein.

Autohaus pleite – was nun? | Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh.de)

Zitat

Haben Sie ein Fahrzeug bei Auto Wichert bestellt, bereits bezahlt oder angezahlt, aber noch nicht erhalten, so müssen Sie mit Verlusten rechnen. Nach langer Wartezeit bekommen Sie möglicherweise einen Teil Ihres Geldes zurück, wenn Sie Ihre Forderung auf Rückzahlung zur Insolvenztabelle anmelden. Denn grundsätzlich sind alle Außenstände vor dem Stichtag der gerichtlichen Anordnung der Eigenverwaltung (18. Februar 2020) eine sogenannte Insolvenzforderung. Auch wenn Sie bereits den gesamten Preis für Ihr Auto im Voraus gezahlt haben, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden.

Besser sieht es für Käufer aus, die bereits die Fahrzeugpapiere in der Hand halten. Die Papiere erlauben, das Auto aus der Insolvenzmasse auszusondern, sodass Sie Ihren Wagen doch noch erhalten können.

• Hab hier gerade reingelesen und dabei kam mir der Gedanke, ob man auch mit Kreditkarte bezahlen könnte? Bei Kauf von privat natürlich nicht, aber würde es vom Händler theoretisch gehen?

Geht nicht nur theoretisch. Meine letzten beidne BMWs wurden mit KK bezahlt. Mit den Praemiendollar der KK fuer die Transaktionen konnten wir dann 3 Naechte Hoteluebernachtung zahlen :)

• Ich kenne das so, dass in Deutschland beim Einsatz einer KK mehr als 1 % Provision/Kosten belastet werden - und das ist viel Geld für den Händler.

Grüße Peter

• Danke! Besitzübergang ist Voraussetzung für die Eigentumsübertragung.

Das ist jetzt nicht unbedingt soooo die Standardbedingung für die Erfüllung einer Eigentumsübertragung. ;)

Das Faszinierende an Pumuckl war im Nachhinein betrachtet ein selbständiger, quasi alleinerziehender Schreiner der in München gut davon leben kann pro Woche einen Stuhl zu reparieren...