Super aktuelles Thema, auch bei mir
Ich besitze eigentlich nur Samsonite, aber leider auch ein 3er Set Hartschale den ich mal für um die 129,-€ bei Groupon gekauft hatte. Genau diese sind jetzt am Ende. Die Rollen wollen nicht mehr, die Hartschale bricht an den Ecken und die Reisverschlüssen sehen nicht mehr ok aus.
Da ich ja auch ständig um die Welt fliege, wollte ich jetzt doch einmal auf Rimowa gehen.
Rimowa Salsa Air Multiwheel finde ich schön und es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen.
Meine Frage ist nur, ist Rimowa besser als Samsonite?
Koffer: Hartschale oder Weich?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Nach meiner Erfahrung ganz klar: Ja
Natürlich geht auch bei Rimowa mal was kaputt, ich hatte z.B. Probleme mit den TSA Schlössern. Aber sie reparieren das auch noch seit Jahren oder Jahrzehnten, mehr als einen Obolus in die Kaffeetasse hab ich da noch nicht bezahlt.
Besonders bequem, wenn man in der Nähe von Köln wohnt: Hinfahren, Kaffee trinken und der Koffer ist meistens schneller wieder fertig als die Tasse leer!
-
Natürlich geht auch bei Rimowa mal was kaputt, ich hatte z.B. Probleme mit den TSA Schlössern. Aber sie reparieren das auch noch seit Jahren oder Jahrzehnten, mehr als einen Obolus in die Kaffeetasse hab ich da noch nicht bezahlt.Ich bin beruflich sehr viel unterwegs (hauptsächlich Aufgabegepäck) und hatte bereits folgende Schäden:
- TSA Schloß ging nach der Heimreise nicht mehr auf (wurde auf Garantie repariert)
- Rad gebrochen (wurde auf Kosten der Airline repariert)
- Schale gebrochen (z.Z. in Reparatur, unklar ob es überhaupt repariert werden kann)Ich habe leider keine Erfahrung in Köln gemacht, aber grundsätzlich sind die m.E. die Service Center recht kulant außer bei offensichtlichen Beschädigungen. Man muss sicherlich im Hinterkopf behalten, dass ein Rimowa sicherlich deutlich mehr als ein Samsonite Koffer kostet.
-
-
Gab es nicht mal von Rimowa so eine Internetseite auf der man Koffersets passend für seinen Autokofferraum zusammengestellt finden konnte?
Denn so schön die Hartschalenkoffer auch sind, und so sinnvoll sie auf Flugreisen auch sein mögen, vorher müssen sie in den Autokofferraum passen, und da beißt es sich oft: Zwei große Koffer, und alles andere darf in Plastiktüten dazwischen gequetscht werden....
Munter bleiben: Jan Henning
-
Nach meiner Erfahrung ist bei mir ein Koffer nach etwa 3 Jahren durch, das wird unabhaengig von der Marke sein, Rimova ist zwar deutlich teurer als Samsonite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die deutlcih haltbarer sind. Ist natuerlich bloed, wenn ich jetzt 450 anstatt 200 Euro ausgebe, nur um dann festzustellen, dass ich in drei Jahren wieder vor dem Neukauf stehe.
Denn so schön die Hartschalenkoffer auch sind, und so sinnvoll sie auf Flugreisen auch sein mögen, vorher müssen sie in den Autokofferraum passen, und da beißt es sich oft: Zwei große Koffer, und alles andere darf in Plastiktüten dazwischen gequetscht werden....Munter bleiben: Jan Henning
Sieht bestimmt lustig aus, wenn Du dann am Flughafen die Plastiktueten aus dem Kofferraum nimmst und zum checkin bringst:D
Schoenen Sonntag
-
Nach meiner Erfahrung ganz klar: Ja
Natürlich geht auch bei Rimowa mal was kaputt, ich hatte z.B. Probleme mit den TSA Schlössern. Aber sie reparieren das auch noch seit Jahren oder Jahrzehnten, mehr als einen Obolus in die Kaffeetasse hab ich da noch nicht bezahlt.
Besonders bequem, wenn man in der Nähe von Köln wohnt: Hinfahren, Kaffee trinken und der Koffer ist meistens schneller wieder fertig als die Tasse leer!
Bei meinen Samsonite war es immer so:
Ich hab ein Foto von dem Schaden hingeschickt,
dann kam per Post ein Versandaufkleber und Schadensbericht.
Schadensbericht in den Koffer und auf die Spedition warten.
Koffer mit aufgeklebtem Versandaufkleber abgeben und 3 Tage waren.
Nach 3-5 Tagen kam der Koffer repariert zurück. Ohne Rechnung! -
-
Rimova ist zwar deutlich teurer als Samsonite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die deutlcih haltbarer sind.
So ist es.Bei RIMOWA muss man zu allererst zwischen Koffern aus Polycarbonat und Aluminium unterscheiden, bevor man irgendeine Aussage zur Robustheit machen kann. Die traditionellen Alukoffer von RIMOWA sehen todschick aus... bis zu ihrem Jungfernflug. Danach sammeln sie Delle für Delle, sehen aus wie ne alte metallene Mülltonne bis dann irgendwann das Alu Risse bekommt und unterwegs mit Panzerband geflickt wird. Finaler Abschluss ist dann der Rahmenbruch. Je nach Alter zeigt sich RIMOWA dann kulant.
RIMOWA -Koffer aus Polycarbonat sind annähernd so robust wie die teureren Kofferserien von SAMSONITE, jedoch leichter, hübscher und teurer.
Die teureren Kofferserien von SAMSONITE sind imo das robusteste was es zu kaufen gibt. Aber sie sind leider bleischwer und sehen bei weitem nicht so schick aus wie RIMOWA. Vom SAMSONITE Service kann ich übrigens auch nur Gutes berichten.
Wie so oft im Leben: Man muss sich entscheiden, welchen Tod man sterben will .OK
-
Früher waren mir Samsonite und Co. immer zu teuer. Da habe ich ständig bei Lidl, Aldi, Limango, Groupon usw. Koffer [Anzeige] und Koffersets [Anzeige] für kleines Geld gekauft. Diese hielten dann meistens nur 2...3 Jahre und das letzte Set ist jetzt an seine Tage gekommen.... aktuell besitze ich 9 Koffer (ca. 30...110l)
Meine ersten Samsonite (Oyster) habe ich mir 1995-1997 für 79$ bei KMART in den USA gekauft. Sind immer noch wie gekauft, nur halt zerkratzt.
Meinen ersten Polycarbonate Samsonite habe ich im Schlussverkauf 2007 in der Schweiz für ca. 250€ gekauft. Dieser wurde schon zwei Mal repariert und ist immer noch wie neu.
Wenn ich jetzt so überlege, wie viel Geld ich schon in Koffer investiert habe und welche Qualität ich hatte (schlecht rollende Koffer, defekte Reisverschlüsse, harte/laute Rollen, usw.) ärgere ich mich um so mehr, nicht gleich richtig investiert zu habe.
Wie gesagt, auch wenn ich nur noch ca. 10 Jahre beruflich reisen werde, wird sich die nächste Samsonite Anschaffung lohnen. -
Habe gestern spontan zugeschlagen und ist nun doch keine Hartschale geworden.
Die extrem gute Aufteilung incl. Anzugsack sowie Empfehlung des Verkäufers hat’s dann so ergeben.
Dazu hab ich noch ein Schutzcover genommen, bissl Quatsch beim Softcase aber was soll’s.
Axo, es ist der hier
-
-
Nobel, Nobel. Ich befürchte jedoch, dass so ein Tausender auf 4 Rollen Langfinger nahezu magisch anzieht, nicht zuletzt um mal nachzuschauen, ob der edle Reisende auch edle Metalle oder Diamanten mitführt :D.
-
Koffer sind ein komisches Thema. Ich hatte schon teuere Samsonite, die waren schneller kaputt als irgendwelche Billig Heimer. Am längsten halten bei uns inzwischen die Titan Trolleys. Irgendwie sind die Dinger unkaputtbar.
-
Nobel, Nobel. Ich befürchte jedoch, dass so ein Tausender auf 4 Rollen Langfinger nahezu magisch anzieht, nicht zuletzt um mal nachzuschauen, ob der edle Reisende auch edle Metalle oder Diamanten mitführt :D.
Ich habe grundsätzlich keine Diamanten im Koffer bei Aulsandsreisen.
Für meinen defekten BMW M-Koffer + Flugstornierung + Erstattung Reisekosten erwarte ich in Kürze eine entsprechende Entschädigung. Diesen ungeplanten Einnahmen habe ich nun schonmal vorgegriffen
-
-
Ich kann Ihnen die Marke "Hauptstadtkoffer" empfehlen. Ich besitze meinen Koffer schon mehrere Jahre und ist auch jetzt noch in einem sehr guten Zustand.
-
Bei mir ist es jetzt doch wieder der Samsonite S'Cure Spinner geworden, mit dem ich ja ueber einige Jahre gluecklich war. Wenn der wieder ein paar Jahre haelt, waren die 130 Euro gut investiert. Wenn es drauf ankaeme, waere ich mal gespannt, wie es mit den 5 Jahren Garantie von Samsonite aussieht.
-
Leichenfledderei :
Was kauft die Familie von Heute an Reise-Koffern? Bisher sind zwei grosse No-Name Koffer im Einsatz (110l?), welche wir vor bald 20 Jahren gekauft haben, sowie ein Samsonite (dürfte so gegen 60l Volumen haben). Alle drei sind Soft-Schalen-Koffer. Mindestens die zwei Grossen möchten wir ersetzen, da sie langsam aber sicher durch unsere Reisen Abnutzungserscheinungen aufweisen (Rollen sehr schwergängig, Ausziehgriff sehr verbogen/schwergängig...).
Einsatzprofil: Bisher sind wir nur mit dem Auto verreist. Nächstes Jahr solls zum ersten Mal mit dem Flieger weg gehen. Die Koffer werden daher ungefähr so genutzt: Höchstens 1 x pro Jahr fliegen, 1 - 2 Reisen mit dem Auto. Hartschalen-Koffer fallen eher raus, da sie einfach zu wenig flexibel im Auto sind (die Koffer müssen schliesslich dann auch noch mit Heckrollo/Trennetz in den Kofferraum des F11 passen).
Empfehlungen?
Vielen Dank
-
-
Wir sind momentan (seit einigen Jahren) mit Duffel-Bags unterwegs (gekauft anlässlich einer 2-monatigen NZ-Reise mit 2 Kindern - Koffer passen immer so schlecht in die Camper):
https://www.amazon.de/gp/product/B00AYXKMRO/?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
https://www.amazon.de/gp/product/B010AONA20?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
Man kriegt viel rein, kaputt gibt's nicht und am Flughafen fährt man sie mit dem Gepäckwagen umher.
-
Ich habe klassische Rimowa aus Alu und neuere aus Kunststoff mit Reißverschluss in verschiedenen Größen. Bei letzteren war ich erst skeptisch, aber inzwischen nutzen wir die ausschließlich, egal ob Flugreise oder Wochenendtripp. Beim Skilaufen noch ergänzt um ein oder zwei große Taschen, wie von shneapfla verlinkt.
Nicht billig, aber ihr Geld absolut wert, würde ich jederzeit wieder kaufen.
-
Was kauft die Familie von Heute an Reise-Koffern? Bisher sind zwei grosse No-Name Koffer im Einsatz (110l?), welche wir vor bald 20 Jahren gekauft haben, sowie ein Samsonite (dürfte so gegen 60l Volumen haben). Alle drei sind Soft-Schalen-Koffer. Mindestens die zwei Grossen möchten wir ersetzen, da sie langsam aber sicher durch unsere Reisen Abnutzungserscheinungen aufweisen (Rollen sehr schwergängig, Ausziehgriff sehr verbogen/schwergängig...).
Ich finde das ist massiv davon abhängig wie man zum Flughafen kommt und was man vor Ort macht. Zwei Beispiele:
- Mit Auto an den Flughafen, Flug, dann Mietwagen bis FeWo oder eben Camper -> Ganz klar Duffel wie shneapfla sagt. Nutzen wir wie Westfale sagt auch immer zum Skifahren oder andere ähnliche Reisen.
- Mit dem Zug zum Flughafen und/oder vor Ort mit Öffis bewegen -> Ganz klar Hartschale. Hatten wir jetzt auf der Kreuzfahrt (Zug nach Hamburg). Sobald Öffis dabei sind brauchst du Hartschale.
Mir wurde gerade mein geliebter Wenger Hartschale zerstört. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich ne Weichschale probieren soll....aber die sind vom Gewicht wieder schlechter? Den weichschalen Trolley habe ich lieber als den mit harter Schale.
-
-
Hi,
als Koffer für Dienstreisen (d.h. Langstrecken-Flieger & ins Hotel)
nutze ich seit 10 Jahren die Titan Xenon Baureihe:
Ich selbst habe noch die Variante mit 2 Rollen im Einsatz. Wir haben zwei Stück. Einer ist mir letztes Jahr zerstört worden, der zweite macht noch ohne Probleme alles mit.
Für mich war wichtig:
Leichter Koffer, viel Volumen & TSA Schloß
Das haben sie wunderbar erfüllt.
Ciao Mike
-
Samsonite Lite-Shock - Spinner XL Koffer, 81 cm, 124 L, Schwarz (Black)
Gerade bestellt....ist im Amazon Prime Day Angebot für nur 300Euro.
Bin gespannt wie das Bodenpersonal in den USA den 2.5kg Koffer zerfetzen wird....Ich habe wieder 4-5kg Aluminium dabei....
-