Koffer: Hartschale oder Weich?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,
    meine Koffer sind nun 15 Jahre alt und es sollen Neue her.
    Mittlerweile sind die Trolleys ja "in". Sind ja auch praktisch.
    Welche Marke könnt Ihr empfehlen?
    Samsonite hab ich Bekannte, die sind endtäuscht, da schon ein Rad abgebrochen ist.
    Warentest hat Titan als Testsieger.
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Größe: ca 70 Liter (ergibt automatisch ca 20 kg.
    Verwendung: Flugreisen.

Let the sun shine

• Wir haben auch nur Weiche, nach dem ein Hartschaler explodiert ist...

Sind voll auf zufrieden damit, Benutzungen sieht man beiden an.

Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

• Hallo,

meine Erfahrung:
    Die Hartschalen platzen gerne auf, wenn man sie überläd...Im Flieger nur mit Band...
    Im Kofferraum geben sie keinen Millimeter nach.

Die "Softereren" halten, wenn mann die Reisverschlüße nicht überfordert. Sie lassen sich in Grenzen noch in den Kofferaum drücken. Eben etwas mehr ein "Schlamperkoffer" :D

Gruß michel- der einen soften Satz für den Kofferraum hat ;)

• Als Vielflieger empfehle ich dir die RIMOWA Koffer aus Aluminium. Das Alu kriegt keiner kaputt.

Hinzu kommt: das Metall sorgt stets für einen Temperaturausgleich, d. h. innen fängt der Koffer nie an zu "schwitzen" (wichtig z. B. bei Reisen nach Indien etc.)

• Ich habe die Rimowa-Koffer aus Kunststoff. Die sind extrem leicht und sehr stabil. Und im Prinzip ein Zwischending zwischen Hartschale und Gewebe, denn sie sind formstabil und trotzdem flexibel und mit einem Reißverschluß. Rollen und ein Griff zum Ziehen sind ohnehin eingebaut.

Das niedrige Gewicht macht sie besonders für Flugreisen interessant.

Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Ich bin Hartschalenfan.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Samsonite XXL schon fast 10kg wiegt, so kommt man ganz schnell an die Begrenzungen von 20bzw 25kg bei Fluegen. :eek:

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher ! 
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Zitat

Original geschrieben von primzahl
    Ich schwöre auch auf die Rimowa Alukoffer. :top:

Sind das diese total zerbeulten Teile die einem immer auf dem Band entgegenkommen? :D

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Sind das diese total zerbeulten Teile die einem immer auf dem Band entgegenkommen? :D

wenn man öfter reist, dann bleibt das nicht aus... meine samsonite's haben aber auch schon ordentliche "kampfspuren" ;)

greez skipper773

----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball

Rischtisch! :top:

• Und vor allem Alu biegt sich ja nicht, sondern bricht, gerade an den Ecken ist das möglich.
    Wurde uns mal in Venezuela von den dortigen Geistesgrößen unserer Alu-Koffer anscheinend aus der Ladeluke des Flugzeuges auf die Landebahn geworfen, so hat der jedenfalls ausgesehen. Kunststoff hätte das mit Sicherheit besser ausgehalten.

Haben nun seit 10 Jahren 2 Samsonite Hartschalenkoffer und die halten bisher tadellos.

• Also ich schwöre auch auf Samsonite Hartschale. Die halten alles aus. Und bin auch Vielflieger.

Zwar habe ich auch schon einmal einen eingebüßt, aber die Aktion hätte sicher eh keiner überstanden (lag auf dem Kofferwagen ganz oben, fiel runter und der nächste Wagen ist mal eben drüber gefahren, ist aber nicht geplatzt oder so, sondern wurde kräftig kaltverformt, durfte alles von oben mit ansehen).

VW Passat 2.0 TDI Sportline, EZ 09/06

• Moin,

wie schon erwähnt, gute Alu-Koffer. Die kann man bei Bedarf selbst ausbeulen.

Wenn es kein Alu sein soll und der Koffer für Vielfliegerei gedacht ist, dann Hartschale. Ansonsten tut es auch ein Weichschalenkoffer, denn den kann man mehr "vergewaltigen", was packen betrifft.

Nicht zu verachten sind auch große, stabile Reisetaschen mit Rollen. Die lassen sich besser im Kofferraum verstauen als sperrige Koffer.

Gruss

Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Ich habe einen vernünftigen Trolley von Samsonite. Für zwei bis drei Tage EU-Dienstreise reicht der locker.
    Für Urlaubsreisen habe ich No Names.
    Geht davon einer flöten hol ich mir einfach einen neuen. Kosten ja nix mehr die Teile. Bis jetzt lag noch keine Socke von mir auf dem Laufband. :D

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Bis jetzt lag noch keine Socke von mir auf dem Laufband. :D

Moin,

kann man die überhaupt mit der Zange anpacken? :D;)

Gruss

Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Geht davon einer flöten hol ich mir einfach einen neuen. Kosten ja nix mehr die Teile. Bis jetzt lag noch keine Socke von mir auf dem Laufband. :D

Im Normalfall gehen die aber nicht im Hotel oder während des Transports zum Flughafen kaputt. Nach Murphys Law gehen die immer beim verladen kaputt :D .
    Da hast du bisher Glück gehabt.

Ich hatte vor meinen Samsonite- Hartschalen auch NoNames. Die hielten meistens eine Saison, und jedesmal hatte man am Laufband Schweißausbrüche ;) .

Gruss
    Joe

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Zitat

Original geschrieben von Rudl
    Und vor allem Alu biegt sich ja nicht, sondern bricht, gerade an den Ecken ist das möglich.

Die Rimowa Alu-Koffer sind an den Ecken mit Metall verstärkt, die kriegst du nicht klein.

Und die Beulen sind keine Beulen, sondern PATINA ! :D