Nur 5100 km Freude am Fahren

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Neues zu meinem Direkteinspritzer, der BMW läuft ohne Probleme.
    Zuletzt kamen hinten neue Bremsscheiben + Steine, Handbremse ist noch original.
    Kilometerstand aktuell 98.5xx km, Ölwechsel wird ab sofort jährlich gemacht, eingefüllt wird Motul 5W40, bis jetzt ca 3000 ambitionierte Kilometer und Anzeige auf Max.

Dann war ich in der letzten Woche bei einem mittelfränkischen Tuningunternehmen
    zur Softwareoptimierung, zunächst wurde eine Eingangsmessung auf dem Leistungsprüfstand gemacht und das Ergebnis hat mich sehr gefreut.

221PS + 270NM, quasi top fit.

Die anschließende Softwareoptimierung war für mich auch zufriedenstellend, ist auch zu erfahren-> Freude am Fahren.

Gruß M.

Freie Fahrt für freie Bürger!

• jährliche ölwechsel braucht es nicht. Fährt man normale km leistungen kommt man mit LL auch nicht stark an die grenze.

Es sind Bremsbeläge/Bremsklötze.
    Steine werfen nur die linken. ;)

• habe gerade die Tage an den Thread denken müssen, da erscheint er wieder...

schon interessant, wie anfällig die Technik anfangs war und jetzt... alles top. Auch wenn DI natürlich immer noch ein Rückschritt ist mit seinem Ruß etc... im Alltag waren die Membraneinspritzer viel sparsamer, zuverlässiger und erfüllen bis heute die strengsten Normen ohne OPF

• Ok, sicher das die Saugrohreinspritzer tatsächlich sparsamer sind? Ich hab da nicht so den Überblick. Ich hab mir in 2008 bewusst den DI bestellt, quasi das VFL mit aktuellem Sauger und hab es bis heut nicht bereut. In der salzfreien Zeit fahre ich GS oder eben meinen M2 BJ 2017.
    Der 3.0DI begeistert mich handgeschalten nach wie vor, der Verbrauch ( gerade im Vergleich zum M2) ist mehr als angemessen zu den Fahrleistungen. Anfang 2020 lass ich noch ein Fahrwerk montieren, für mehr Freude am Fahren.

Gruß M.

• Ok, sicher das die Saugrohreinspritzer tatsächlich sparsamer sind? Ich hab da nicht so den Überblick. Ich hab mir in 2008 bewusst den DI bestellt, quasi das VFL mit aktuellem Sauger und hab es bis heut nicht bereut. In der salzfreien Zeit fahre ich GS oder eben meinen M2 BJ 2017. .

Dass ein DI mehr verbraucht gilt nicht generell, er ist ja wegen den Verbrauchszyklen der damaligen Zeit eingeführt worden...

in der Praxis sah es bei mir immer anders aus und zwar in allen Aggregatzuständen

mein 997 GT3 Saugrohreinspritzer und der 997 Carrera waren immer sparsamer als Spyder 981. Lagen leistungstechnisch ja in etwa gleichauf...

gerade unter Volllast saufen die DI meist

es gibt Ausnahmen von sehr gelungen Motoren wie dem 340i von BMW, die können durchaus mit den alten Motoren mithalten

allerdings rußen die DI halt alle sinnlos vor sich hin und der Verbrauch wird durch OPF nicht besser....

ich glaube Mazda oder irgendjemand verbaut noch Saugrohr... bis heute ohne OPF... hält alle Normen ein...

• Als ich letzte Woche von der Softwareoptimierung zurück nach Mecklenburg gefahren bin (beste Verkehrsverhältnisse auf der A9 A24 A19, kein Stau usw), weite Strecken > 200kmh, bin ich am Ende bei einem Schnitt von 11,5l gelandet. Der 3er lief super, Durchzug im 6ten oder Durchbeschleunigen aus dem Dritten, hat Freude gemacht.Einzig das Fahrwerk hat mich ein wenig Konzentration gekostet, anfangs ;-).

Gibt es irgendwo Daten über das Abgasverhalten des N53B30?

Gruß M.

• Hallo,

11,5 Liter Schaft meiner auch, ich fahre Richtung Dortmund zu meiner Familie von Hannover 200km je nach Straßenlage meistens Vollgas da ist noch 30km Landstraße teilweise sind Begrenzungen auf 130kmh habe ich selten über 12 Liter für die Strecke gebraucht.

Wenn ich zur Arbeit mit 80kmh Bundesstraße fahre, da mit den neuen Lambdasonden habe ich in Sommer sogar mal 8,5 Liter verbraucht, sonst 9L

Einmal editiert, zuletzt von BeEmWy ()

• Hallo Zusammen,

ich hoffe der Virus hat bisher einen Bogen um Euch gemacht.

Und der Wagen lebt immer noch, (211.300km) An Reparaturen einmal ein ausgeschlagenes Lager im rechten Scheibenwischer (ca.119 EUR) und zwei neue Katalysatoren (ca. 3000 EUR) bisher keine weiteren Reparaturen. Immer noch sehr hoher Ölverbrauch, ca. 1300 km / l. Tacho 250 schaft er noch, mehr konnte ich wegen dem Verkehr nicht testen.

Gruß vom Wasserstoff

BMW 530i FaceLift, Farbe: Weiß :)

• Hallo Zusammen,

ich hoffe der Virus hat bisher einen Bogen um Euch gemacht.

Und der Wagen lebt immer noch, (211.300km) An Reparaturen einmal ein ausgeschlagenes Lager im rechten Scheibenwischer (ca.119 EUR) und zwei neue Katalysatoren (ca. 3000 EUR) bisher keine weiteren Reparaturen. Immer noch sehr hoher Ölverbrauch, ca. 1300 km / l. Tacho 250 schaft er noch, mehr konnte ich wegen dem Verkehr nicht testen.

Gruß vom Wasserstoff

Das gibt es wohl auch nur in diesem Forum, ein 13 Jahre alter Thread, indem sowohl Fahrer und Fahrzeug noch präsent sind. :top:

Wieviel Sprit verbraucht er denn? Wartung bei BMW oder freie Werkstatt?

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Das gibt es wohl auch nur in diesem Forum, ein 13 Jahre alter Thread, indem sowohl Fahrer und Fahrzeug noch präsent sind. :top:

Wieviel Sprit verbraucht er denn? Wartung bei BMW oder freie Werkstatt?

Hallo Tom01,

hier meine Verbräuche: Benzinverbrauch: BMW - 5er - 530i - Spritmonitor.de im Mittel 11,28 Liter.

Bei dem Verbrauch denke bitte daran, hier sind einige Autobahn Strecken, bei der Freude am Fahren tatsächlich gegeben ist :)

Gruß vom Wasserstoff

• Hallo Zusammen,

So, jetzt hat es mich "erwischt". Am Sonntag bin ich nach ca. 400 km mit einem heftigen Ruckeln liegen geblieben. ADAC hat den Wagen mit einer gebrauchten Zündspule wieder flott gemacht, aber ich habe dann die Weiterfahrt auf Montag verschoben, was gut war, denn mehr als 20 km waren nicht drinn. Also ADAC Abschleppwagen, der mich dann zu "meiner" Werkstatt nach MG (noch ca. 80 km) gebracht hat. Kleine Notiz dabei, bei der Fahrt mit dem Abschleppwagen ging dann dessen rote Öldruckleuchte an. Er ist zwar weitergefahren, aber ich habe schon "gebibbert" ob er das schaffen wird oder ob wir ein ADAC Abschleppwagen für das Abschleppen eines ADAC Abschleppwagens brauchen.

Anbei ein Foto von dem "Übeltäter" die defekte Zündspule. defekte_zuendspuleetp5.jpg

Das sieht nach einem klassischen Alterungsfehler aus. Ich kann nur empfehlen die Zündspulen bei so einem Alter prophylaktisch auszutauschen.

Ansonsten ist und bleibt dieser Wagen ein Genuß von Freude am Fahren.

Gruß vom Wasserstoff

PS: Besseres Foto per PN

• Ich bin mit meinem DI (E92 325i 2008) jetzt bei ca 111.000km angelangt. Ich nutze ihn überwiegend im Winter und bei blödem Wetter oder wenn ich Spaß haben will.

Motor + Getriebe + Benzin und Ölverbrauch alles perfekt, Rost ist überhaupt kein Thema.

Hab mir in dieser Woche ein Gewindefahrwerk + Stabi Satz von Eibach montieren lassen und ein wenig Spurplatten, eigentlich nur aus Spaß und weil ich den BMW noch lange fahren möchte. Am Getriebe habe ich den Simmering von der Schaltwelle erneuern lassen, hat leicht geleckt.

Jetzt nach ca 1000km kann ich schreiben, das Fahrwerk fährt um Welten besser und ich hab immer noch "Freude am Fahren", das steht übrigens auch auf den in Wagenfarbe lackierten Federn ;-).

In der Summe aller Eigenschaften ein sehr, sehr, sehr gutes Auto.

Gruß M.

• Hallo Zusammen,

nun ist es soweit, der Motor fing an unmotiviert zu ruckeln. Abschleppen wurde notwendig. Dank Schutzbrief kostenlos:

Nach 213 km waren die Zündspulen spröde geworden und der Funke hat eine Abkürzung genommen. Alle 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen ausgetauscht.

Das Ruckeln war aber noch nicht ganz weg:

Sensor für die Kraftstoff Niederdruckpumpe mußte erneuert werden.

Bis heute keine weiteren Beeinträchtigungen.

Ölverbrauch immer noch sehr hoch (ca. 1300 km pro Liter)

Dennoch: Den Wagen gebe ich nicht her, er fährt noch seine Höchstgeschwindigkeit und mit dieser PS-Zahl gibt es keinen 6-Zylinder mehr.

Gruß vom Wasserstoff

• Welches Öl kommt bei deinem DI rein, ich habe auf 5W40 Motul gewechselt.

Ich Wechsel ja jetz jährlich, bei den langen Intervallen war der Nachfüllbedarf in der zweiten Hälfte höher.

Ich hab heut grad wieder festgestellt, Schaltgetriebe + 3 Litersauger = geile Kombi

😂😉😎

Gruß M.

• ... der Motor fing an unmotiviert zu ruckeln. Abschleppen wurde notwendig. Dank Schutzbrief kostenlos:

Nach 213 km waren die Zündspulen spröde geworden und der Funke hat eine Abkürzung genommen. Alle 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen ausgetauscht.

Moin,

213 km halte ich für eine unakzeptabel kurze Lebensdauer :duw:

ich hatte Anfang des Jahres die quasi identische Situation, allerdings haben bei meinem E39 2.5 nur 2 von 6 Zündspulen nach 362 Tkm aufgegeben ;)