Deckenfluter gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    ich suche einen Deckenfluter fürs Wohnzimmer (ihr wisst schon: so eine Wohnzimmerstehlampe). Das für sich ist ja noch kein Problem aber der Fluter sollte folgendes beinhalten:


    Sollte mit einer Energiesparlampe betrieben werden können


    sollte dimmbar sein (Dimmbare Energiesparlampen gibt es angeblich)


    und sollte (dies ist jedoch kein Ausschlussgrund - Pkte 1 und 2 sind die wichtigsten) über Fernbedienung an/aus/dimmbar sein.


    Gibt es solche Lampen?


    Papst

  • Und ich wollte schon schreiben: Mach das bloss nicht, das sind üble Stromfresser...


    Habe selber so ein Ding, ist schön hell und das Licht ist angenehm, aber ich stelle mir jedesmal den rotierenden Stromzähler vor ;)


    Also hänge ich mich an die Frage dran: Gibts auch eine bezahlbare stromsparende Alternative?


    Gruß,
    Marco

    Dieses Schreiben wurde mit einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Schaut euch mal bei http://www.idl-leuchten.de um.
    Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen das das funzt: Energiesparlampen gibt es imho nicht in ausreichender Lichtleistung. So ein Ding wäre vermutlich nur eine nutzlose Funzel. Da der Deckenfluter nunmal nur indirektes Licht liefert braucht's da halt Leistung (in meinem Wohnzimmer z.B. vier Stück a 300W an den Wänden für rd. 35m2) vor allem bei abgetönten Decken.

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von zaphod_b
    Schaut euch mal bei http://www.idl-leuchten.de um.
    Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen das das funzt: Energiesparlampen gibt es imho nicht in ausreichender Lichtleistung. So ein Ding wäre vermutlich nur eine nutzlose Funzel. Da der Deckenfluter nunmal nur indirektes Licht liefert braucht's da halt Leistung (in meinem Wohnzimmer z.B. vier Stück a 300W an den Wänden für rd. 35m2) vor allem bei abgetönten Decken.


    Danke für den Link....


    Ich halte es auch für schwierig sowas überhaupt zu realisieren, jedenfalls nicht als primäre Beleuchtung. Die Stromspar-Funzeln reichen um Ambiente zu schaffen, aber nicht als wirkliche Lichtquelle....jedenfalls noch nicht ;)


    Gruß,
    Marco


    PS: 4x300w auf 35qm? Das klingt nach Speerscher Lichtarchitektur. Son alter Flakscheinwerfer braucht sicher nen halbes Braunkohlenkraftwerk ;)

    Dieses Schreiben wurde mit einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Also die dimmbare Osram Energiesparlampe 20W = 100W = 1230lm liegt vor mir.
    Sockel ist E27.
    Jetzt fehlt bloß noch der Deckenfluter mit E27 und genug Platz für die Energiesparleuchte. :D:D

  • Das Thema haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit hier übrigens auch schon mal gestreift.

  • Zitat

    Original geschrieben von zinn2003
    Also die dimmbare Osram Energiesparlampe 20W = 100W = 1230lm liegt vor mir.
    Sockel ist E27.
    Jetzt fehlt bloß noch der Deckenfluter mit E27 und genug Platz für die Energiesparleuchte. :D:D


    Jetzt musst du mir nur mal einen Deckenfluter zeigen der für 100W ausgelegt ist :rolleyes:
    Die haben nicht umsonst meistens min. 300W Halos drin.



    Zitat

    Original geschrieben von MarcoE
    PS: 4x300w auf 35qm? Das klingt nach Speerscher Lichtarchitektur. Son alter Flakscheinwerfer braucht sicher nen halbes Braunkohlenkraftwerk ;)


    Das braucht's schon: Deckenhöhe 3,85; gelb abgetönt. Aber die Dinger sind ja auch zentral gedimmt und laufen nur bei Bedarf auf Vollgas. Lässt sich dann auch stromverbrauchsmässig noch ertragen. ;)

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von zaphod_b
    Jetzt musst du mir nur mal einen Deckenfluter zeigen der für 100W ausgelegt ist :rolleyes:
    Die haben nicht umsonst meistens min. 300W Halos drin.


    Da bedarf es ja einfach nur drei Fassungen E27 ;)

  • Sach mal Bescheid, wenn Du einen geeigneten auftreiben kannst, ich benötige so etwas auch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von zinn2003
    Da bedarf es ja einfach nur drei Fassungen E27 ;)


    Da würde ich aber meinen Arxxx drauf verwetten das es sowas nirgends gibt. :D
    Dann wäre wohl Selbsbau angesagt, da geht bekanntlich alles.

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Ich finde vorallem, das ist eher so eine Art Stehlampe, und kein Deckenfluter ?!


    ;) Marco

    Dieses Schreiben wurde mit einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Papst78
    Zu dem Ikea-Teil: Nicht mein Geschmack ist gut, ich finde das Teil Grotten-häßlich. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :D
    Papst


    Du aufm Bild siehts noch gut aus :D:D:D
    Ich habs schon in Natur angeschaut...

  • Soll zu welcher Einrichtung passen?
    Welche Oberfläche?


    Kanns auch sowas sein?

    Mit E27, oder

    auch E27
    Ist zwar nicht der typsiche Fluter (welche meistens eh hässlich sind), aber solche Schirmleuchten sind obenhin offen, dh. das Licht strahlt auch schön nach oben ab.
    Bezüglich des Dimmens muss man vorsichtig sein. Die Dimmer brauchen ja eine gewisse Wattanzahl. Wenn die Lampe drunter ist, passiert wahrscheinlich nichts, oder es flackert...
    Oder lieber etwas für die Frau?

    Halogen G9.
    Wenn man einen Fluter mit 150W ausstattet geht das noch. Rechnet euch aus was ein Fernseher, PC, Hifi-Anlage, Mikro, usw verbraucht.


  • Einen Deckenfluter (der auch einigermassen nach was ausschaut) konnte mir leider noch niemand nennen


    Ist zwar alles Geschmackssache, aber hier wäre so ein Ding falls es noch von Interesse ist -


    LED-Deckenfluter, auch dimmbar


    http://www.aldi-nord.de/aldi_a…2_2010_48_501_7772_5.html

  • "Fluter" kann aber nur ironisch gemeint sein bei 650 Lumen. :D Das entspricht m.W. einer 60W-Glühbirne.