Bluetooth Erkennung Nokia nseries

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Ist leider schon ärgerlich, dass man hier immer noch keinen "sauberen" Standard hinbekommen hat.


    Da bedanke Dich bei Nokia. Die haben sich ja so geärgert, daß SE BT entwickelt hat und den Standard gesetzt hat, daß sie sich seit Jahren nicht daran halten.


    Man braucht auch nicht laufend neue Telefon STG zu kaufen. Einfach kompatible Telefone kaufen. Am Besten keine Nokias, dann gibt´s auch keine Probleme :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 5er Harry
    Da bedanke Dich bei Nokia. Die haben sich ja so geärgert, daß SE BT entwickelt hat und den Standard gesetzt hat, daß sie sich seit Jahren nicht daran halten.


    Man braucht auch nicht laufend neue Telefon STG zu kaufen. Einfach kompatible Telefone kaufen. Am Besten keine Nokias, dann gibt´s auch keine Probleme :D


    Nokia baut aber leider die besten Telefone. Auch wenn sie sich ihren eigenen Standard im BT Bereich schaffen wollten ;(


    Es gibt durchaus Hersteller von FE´s die es trotzdem schaffen mit den Nokia´s umzugehen. Warum also schafft es BMW bzw. deren Zulieferer nicht sich daran zu gewöhnen? :)


    Statt dessen sind die BenQ Modelle in der unterstützten Modellmatrix.... :rolleyes: Super

  • Naja,


    Benq ist wohl noch ein Artefakt aus alten Zeiten. Aber immerhin zeigt einem das, wie fortschrittlich man in München zwischenzeitlich geworden ist. ;)


    Dass Nokia die besten Handys baut, ist wohl jetzt eine bzw. deine Meinung. Ich persönlich konnte den SE's schon immer mehr abgewinnen, als den Nokias. Allerdings hat wohl auch jeder Hersteller seine "Zeit". Es gab mal eine zeitlang nichts wirklich Gutes von Nokia. Gerade da wahr SE sehr stark, jetzt scheint es sich wieder etwas zu drehen.


    Aber wurscht, mal noch was anderes zu den Telefonlösungen:


    Im meinem Vorgänger E60 hatte ich das Telefon Prof. Als bekannt wurde, dass dieses Feature nicht mehr gebaut wird, habe ich angerufen in München und gesagt: Also mir geht es nicht um den Preis, sondern nur um optimale Telefonie. Das war der Kundenbetreuung praktisch nur ein müdes lächeln wert. Jetzt plötzlich hört man von der Kundenbetreuung: "Ja, da wird wohl was anderes mal kommen müssen".


    Man sieht schon: Manchmal sind die Entwickler irgendwie kurzsichtig. Da löst der Ingenieur seine Probleme nicht auf. Er baut eine Schnittstelle ein, der Handyhersteller baut eine Schnittstelle ein. Ob es dann letztendlich wirklich gut funktioniert, dass ist zunächst sekundär. Erst wenn genug Leute dran was auszusetzen haben, dann kann man plötzlich wieder was tun.


    cu


    2fast&2furios

    ich sach immer:


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Meiner

  • Habe seit heute einen E91 und ich bekomme ebenfalls keine Verbindung mit einem N71 hin (Symbian). Gibt es tatsächlich Probleme bei den N und E Serien ??

    Gruß
    Markus

  • Also bisher hat noch kein Nokia Handy richtig über Bluetooth funktioniert mag sein das jetzt einige sagen werden bei geht alles etc...


    Das was Nokia macht ist zwar Bluetooth ist aber doch nicht das was SonyEricsson beziehungsweise Ericsson entwickelt hat. (Bin seit 16 Jahren in der Branche tätig)


    Das Problem mit dem koppeln und wieder abbrechen liegt daran das die Nokia Geräte der N bzw. E Serie kein SIM Access Profil unterstützen und deshalb auch die Telefonbuch Syncronisation nicht funktioniert.


    Abgesehen davon das die Nokia Geräte keinen ext. Antennenanschluß haben. Ich bin bei meinem Auto beim SonyEricsson K800i geblieben und betreibe es mit einer MultiSim von T-Mobile

  • Warum trennt ihr euch nicht einfach von eurem Nokia. Ich habe ein HTC 4550 koppelt super und ein Samsung P520 (Armani), bei beiden absolut keine Probleme auch das Telefonbuch wird bei beiden anstandslos übertragen, es gibt auch keine Verbindungsabbrüche.
    Wenn Nokia glaubt sich nicht an den Bluetooth Standard halten zu müssen dann bleibt einfach nichts anderes übrig als die Marke zu wechseln. Ich war bisher auch Nokia fan, aber nach den Vorgängen in Deutschland (Schliessung eines profitablen Werkes), den technischen Problemen mit Bluetooth und den ewigen softwareupdates bei denen der Kunde Betatester ist, sowie der Tatsache dass sie technisch schon lange im Hintertreffen sind (z.B. bei touchscreens) würde ich kein Nokia Handy mehr kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Franki_335
    Warum trennt ihr euch nicht einfach von eurem Nokia.......


    Wenn Nokia glaubt sich nicht an den Bluetooth Standard halten zu müssen dann bleibt einfach nichts anderes übrig als die Marke zu wechseln. Ich war bisher auch Nokia fan, aber nach den Vorgängen in Deutschland (Schliessung eines profitablen Werkes), den technischen Problemen mit Bluetooth und den ewigen softwareupdates bei denen der Kunde Betatester ist, sowie der Tatsache dass sie technisch schon lange im Hintertreffen sind (z.B. bei touchscreens) würde ich kein Nokia Handy mehr kaufen.



    Ohje, solche Aussagen und trotzdem ein Windows User wa? Gröhl...aber jetzt kommt bestimmt gleich: Nein ich verwende Linux oder MAC...


    :kpatsch:


    Das Nokia Mist gebaut hat wissen alle, dennoch bauen sie mit die besten Telefone. Und bitte denk mal dran das HTC mehr PDA´s mit Telefonfunktion baut als Telefone mit PDA Funktionen. Die Unterschiede, Vorteile und Nachteile, sind Dir als Profi sicherlich bekannt.



    Aber Deine Meinung bleibt nun mal DEINE Meinung. Wenn Du was anderes kaufst weil.... dann ist das Dein Ding und hilft bei so einer Anfrage wie im Thread gestellt überhaupt nicht weiter.

  • Hi,


    Zitat

    .... dann ist das Dein Ding und hilft bei so einer Anfrage wie im Thread gestellt überhaupt nicht weiter.


    Das sehe ich nicht so, außer die neueste firmware aufzuspielen gibt es nur die Möglichkeit das Handy oder das Auto :D zu tauschen


    Zitat

    dennoch bauen sie mit die besten Telefone


    Das ist Deine Meinung


    Ich wollte mir selbst ein N95 mit 8GB kaufen aber kann mir ein Freisprechen im Auto ohne Telefonbuch schon aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen, bin aber jetzt mit dem Samsung sehr zufrieden


    Grüße
    Franki

  • Ich bin sowohl mit dem NOKIA 6230, 6230i und dem E6300 über Bluetooth verbunden (nicht gleichzeitig, im Ausschlußverfahren) und habe dadurch auch mein Handy-Telefonbuch zur Verfügung.


    Läuft soweit problemlos.

    Gruß micha1955

  • Hab soeben mal das Nokia E65 meiner Freundin ausprobiert. Koppelt und funktioniert problemlos :rolleyes:
    Kann ich jetzt mein N71 in die Tonne schmeissen?? Kann doch nicht sein :flop: :flop:

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    [i]


    Das Problem mit dem koppeln und wieder abbrechen liegt daran das die Nokia Geräte der N bzw. E Serie kein SIM Access Profil unterstützen und deshalb auch die Telefonbuch Syncronisation nicht funktioniert.


    Hmmmm das kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Am SAP liegt das nicht, denn mein N82 hat SAP. Auch andere N-Series unterstützen mittlerweile SAP. Das liegt allein an Symbian, da selbst für die Synchronisation mit der Nokia eigenen PC-Suite ein Zertifikat/Tool installiert werden muss. Man bräuchte also ein Zertifikat/Tool das den Zugang zum Telefonbuch gewährt um es auszulesen. Hier vermute ich liegt auch das Problem mit der Kopplung.

  • Das Problem mit den BMW BT Freisprechanlagen liegt daran, dass diese nur das Handsfree oder das Headset Profil nach BT Standard unterstützen. Und wie der Name schon nahelegt, ist dafür gar keine Übertragung des Telefonbuchs oder weiterer Features im Standard definiert. Für die Übertragung des Telefonbuchs verwenden die bishrigen BMW Anlagen (von Visteon oder Motorola gebaut) alte AT-Kommandos, wie man sie auch bei Modems kannte.


    Und genau das ist das Problem, dass nämlich zusätzlich zum BT Standard auch nicht-standardisierte Kommandos unterstützt werden müssen. Manche Handys machen das, andere nicht. Besser wäre es, wenn BMW entweder das SIM Access Profil oder aber die z.B. OBEX BT Profile untersützen würde. Das wäre nämlich gemäß Standard.


    Bei Heise gibt es eine Datenbank, auf der man schauen kann, welche BT Geräte was für Profile unterstützen. Aber alles wird besser. BMW hat inzwischen meines Wissens den Lieferanten für die Freisprechanlagen gewechselt (zwangsweise).


    Chris

  • Da klinke ich mich gleich mal mit ner Frage ein:


    Ich habe einen E39 und liebäugle auch mit dem Einbau einer ULF. Hat diese die gleichen Probleme wie die ab-Werk-ULF des E60?


    Ich habe ein Nokia E51 und ein N73. Mußte ich als T-Mobile-Kunde leider nehmen, da die Auswahl nur begrenzt war und mich die SEs mit ihren mikroskopisch kleinen Tästchen nicht überzeugen konnten. Wenn es mit den beiden Handys eh nicht richtig geht, kann ich mir die ULF-Geschichte wohl zunächst mal schenken :( Dummer Weise geht im My-Faves-Tarif auch keine Multi-Sim mehr, so daß ich wieder auf eine PrePaid im BIT II ausweichen mußte :mad:


    Soll man bald wieder anhalten und besser eine Telefonzelle nehmen :confused::rolleyes::cool::D

  • Hallo
    Also ich haben ein BMW E61 2006 er und bei mir funktioniert es einwandfrei.Auch mit dem Telefonbuch.Bei euch funktioniert doch auch ausser telefonbuch.Ihr könnt ja die option am lenkrad Spracherkennung einrichten und die nummer oder die namen sagen einfach .Dann ist ja telebuchbuch option überflüssig.Nur noch die namen sagen nach dem ihr eingespeichert habt.
    Bis dann