Mittelmotor, Heckantrieb und Targa. Mein Sommerauto ist ein...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Zitat

Original geschrieben von Fox323
    Die 170 PS Version findet man ganz einfach nicht, weil es fast keine mehr gibt. Ich kanns dir jetzt nich genau sagen, ich meine aber dass nur ca. 40 oder 50 Stück der letzten Baujahre noch in Deutschland zugelassen worden sind. Da muss man echt Glück haben.

Die aktuellen Zahlen hab ich noch nicht, aber evtl. ist es trotzdem für Dich interessant:
    Toyota MR2
    Typschlüssel 268 KW 129/PS 175 -> 214
    Typschlüssel 228 KW 115/PS 156 -> 3009
    Stand 1.1.06

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Cool danke... Wahnsinn, so wenige nur noch, und das is auch schon wieder 1,5 Jahren her. Bin gespannt wie das in guten 5 Jahren mal aussieht...

Die 175er sind ja auch extrem wenig, hätte fast einen gekauft, der war dann aber auch schon deutlich teurer (ca. 7000) und die 170er .... wie gesagt, kaum auffindbar. Und 10.000 wollte ich dann nich unbedingt hinlegen :eek: also das sind schon echte Liebhaberpreise!

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• In Deutschland gabs den Turbo nie, in Japan und UK auf jeden Fall, glaub in der Schweiz und in Italien auch, warum bei uns nicht, keine Ahnung. Ist wohl auch nich so haltbar die Bude...

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Zitat

In Deutschland gabs den Turbo nie, in Japan und UK auf jeden Fall, glaub in der Schweiz und in Italien auch, warum bei uns nicht, keine Ahnung. Ist wohl auch nich so haltbar die Bude...

Der 3s-gte ist einer der weltbesten 4Ender mit Turboaufladung und wird von Toyota (in einer Supra Karrosse!!) in der JGTC (japanische Tourenwagenmeisterschaft) mit über 500PS standfest eingesetzt.

Der einzige Grund warum der Turbo hier nie verkauft ist das kritische Fahrverhalten. 240Turbo PS, Mittelmotor und Heckantrieb + unlimitierte Autobahn ist nix gut :D

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Zitat

Original geschrieben von laminator
    Kommt in etwa hin. Wobei es beim MR2 schon das "alte" Modell sein sollte. Die neuere Generation ist optisch nicht so mein Geschmack. Honda NSX: schick aber teuer und einen CRX habe ich selber mal gefahren. Ein rasender Unterlegkeil :D , aber wehe, man hätte damit einen Unfall gehabt.

Gruß Volker

Du weißt aber,das es auch nen neueren CRX gab,der ein Targadach besitzt?
    Der is auch ne geniale Kiste! :top:

Greetz

Cap

• Zitat

Original geschrieben von CaptainFuture01
    Du weißt aber,das es auch nen neueren CRX gab,der ein Targadach besitzt?
    Der is auch ne geniale Kiste! :top:

Ich habe die Entwicklung des CRX irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil er mir vom Design her nicht mehr gefallen hat. Gilt übrigens auch für den MR 2. Hab gestern zufällig ein neueres Modell gesehen und kann nur sagen: Der rote MR2 von Fox hat schon was. Gut pflegen und behalten (was er aber wohl eh vorhat). :top:

Gruß Volker

• Jaja die ersten Schritte sind getan, innen erstmal alles auseinander gebaut und den Gammel entfernt, sieht schon mal ganz gut aus, evtl. lass ich auch mal die Sitze neu machen. Ein paar neue Teile sind bestellt, Euro2 Umrüstung steht kurz bevor und an der neuen Front hab ich entdeckt dass die Farbabweichung nur vorhanden ist weil diese mit ner Folie beklebt ist :eek: bin grad am runterpopeln (toll) drunter is alles stumpf aber vielleicht machbar. Ansonsten gehts zum Lackierer.

Falls Interesse besteht werd ich den Thread dann ab und zu mit frischen Bildern versorgen...

• Zitat

Falls Interesse besteht werd ich den Thread dann ab und zu mit frischen Bildern versorgen...

Herzlich gerne :top:

Was mir aber echt ein wenig Sorgen machen wuerde, ist das: Abflug mit Mr2 und Glück gehabt

Quintessenz: Zwei von drei sind mit ihrem MR2 schon abgeflogen, z.T. obwohl sie wie auf rohen Eiern gefahren sind. :rolleyes::confused:
    Ist das mittelmotortypisch oder was ist da los? Meinungen erwuenscht ... :rolleyes:

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Zitat

Original geschrieben von Monaco
    Ist das mittelmotortypisch oder was ist da los? Meinungen erwuenscht ... :rolleyes:

Na wennst den Thread schon gelesen hast wirst auch die Ursache erfahren haben. Das Hauptproblem ist das relativ hohe Gewicht auf der Hinterachse durch den Mittelmotor. Dadurch liegt der Grenzbereich zwar ziemlich hoch, dieser kündigt sich dann aber auch nicht großartig an. Bei Trockenheit und guten Reifen ist das alles ganz gut und schön, bei Regen oder gar Schnee kann aber genau das kritisch werden.

Mit schlechten Reifen bei spiegelnd nasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve, und wenn sich dann das Heck selbständig macht scheint jede Mühe vergebens. Da zerrt dann einfach zuviel Gewicht am Heck.

Dieses "Phänomen" verbindet übrigens alle drei MR2-Generationen.
    Deswegen fahr ich meinen bei Schnee gar nicht und bei Nässe eher vorsichtig.

• Ja das stimmt, das Auto hat einen extrem hohen Grenzbereich, aber WENN er kommt dann ist er fast nicht mehr abzufangen, hat man schon öfters gelesen. Evtl. werd ich mal ein Fahtraining machen.

Auch böse: http://www.mr2forum.de/thread.php?postid=386193#post386193

2 Tote gabs in den letzten Tagen auch mitm MR2! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von FrecherFuchs
    Na wennst den Thread schon gelesen hast wirst auch die Ursache erfahren haben. Das Hauptproblem ist das relativ hohe Gewicht auf der Hinterachse durch den Mittelmotor.

den hat der Boxster (Porsche) auch, aber trotzdem berichten die Fahrer nicht ueber solche "Ueberaschungen" ... :confused:

Zitat

Dieses "Phänomen" verbindet übrigens alle drei MR2-Generationen.
    Deswegen fahr ich meinen bei Schnee gar nicht und bei Nässe eher vorsichtig.

Du hast auch einen? Welches Bj?

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !

• Zitat

den hat der Boxster (Porsche) auch, aber trotzdem berichten die Fahrer nicht ueber solche "Ueberaschungen" ... :confused:

Gute Frage... kann es sein dass die durch Elektronik (ESP) unterstützt werden ?

Von den älteren Porsches mit Heckmotor hört/ liest man im übrigen selbiges, die sind in der Hinsicht angeblich noch ein wenig giftiger. Logischer wärs, da beim Heckmotor der Schwerpunkt nochmal ein Stück weiter nach hinten wandert.

Zitat

Du hast auch einen? Welches Bj?

Baujahr 2003, wiegesagt das Nachfolgemodell bzw die letzte Generation die es vom MR2 gab (Roadster). Meiner hat dann auch ESP, das aber merkwürdigerweise nur mit sequentieller Schaltung (nennt sich bei Toyota SMT) serienmäßig, mit konventioneller Schaltung nicht zu bekommen war.

• FrecherFuchs
    Zweifellos schönes Auto :top: , aber es fehlt mir so ein bißchen der spezielle Japan-Charme, aber das ist jetzt rein gefühlsmäßig. Geht aber scheinbar nicht nur mir so, der Vorgänger (wie bei Fox323) erzielt bei höherem Alter und mehr km bessere Preise :eek::eek::eek: komisch :confused:

Zitat

Original geschrieben von Amtrack
    Der einzige Grund warum der Turbo hier nie verkauft ist das kritische Fahrverhalten. 240Turbo PS, Mittelmotor und Heckantrieb + unlimitierte Autobahn ist nix gut :D

Das glaube ich nicht.
    Ich glaube es liegt daran, daß Deutschland das einzige Land ist, wo diese Motorisierungen auch ausgefahren werden können und die Hersteller Angst vor mangelnde Vollgastauglichkeit haben.
    Einige hochmotorisierte Versionen von Japanern kamen überall hin, aber nicht nach Deutschland, ich weiß das, weil ich lang englischsprachige Autozeitschriften gelsen habe und mich imme rüber die Motorisierungen gewundert habe ... wobei man sagen muß, ein zweiter Grund ist das RHD, das die Japaner mit den Briten teilen ...

Zitat

So schnell geht beim Boxster auch bei Feuchtigkeit das ESP nicht an ... :confused::eek:

• Zitat

Zitat

Das zwar auch, aber - sorry wenn ich das mal sage - zwischen dem Fahrwerk von einem MR2 und einem Boxster/Cayman liegen nicht nur Welten.
    Porsche hat - vor allem beim neuen Modell da was zusammengebastelt das muß gigantisch sein.

Ich bin zwar den neuen Boxster noch nicht gefahren, aber wenn der Besitzer von einem Carrera 4S sagt, dass sein Boxster noch agiler ist wie der 11er dann sagt das schon was aus.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich denke da kommt auch noch dazu dass viele Fahranfänger auf den MR2 abfahren und wenn sich dann ein unerfahrener Fahrer ans Steuer eines 15 Jahre alten Autos setzt, dass mit 200.000km vielleicht völlig ausgelutschte Dämpfer hat, abgefahrene Reifen usw... dann kann das schnell in die Hose gehen, vor allem bei Schnee/Regen. Ich denke der Boxster wird doch eher bei schönem Wetter und von Leuten gefahrn die älter sind und nicht mit der Kiste bis ans Limit fahren...

FrecherFuchs: Fürn W3 echt schick :) Der is tiefer oder?

• Zitat

Original geschrieben von Georg
    Das zwar auch, aber - sorry wenn ich das mal sage - zwischen dem Fahrwerk von einem MR2 und einem Boxster/Cayman liegen nicht nur Welten.

Nix sorry, der Meinung bin ich schon auch. Umsonst sammelt Porsche nicht schon seit zig Jahren Erfahrung in der Disziplin und entwickelt sich ständig weiter, und umsonst kostet ein Boxster auch nicht mindestens doppelt soviel wie ein MR2.

Schön anzusehn sind die meisten Videos "Porsche contra MR2" trotzdem :D
    Porsche GT3 "gegen" Toyota MR2 bei Nässe

Bei Trockenheit ist das Fahrwerk des MR2 aber wirklich mehr als passabel, was in verschiedenen Tests und Fahrberichten immer wieder bestätigt worden ist.
    Vorstellung der MR2-Generationen und Kurztest W3

Wieviele Welten den alten Boxster vom MR2 trennen, könnten vielleicht die Kollegen aus dem MR2-Forum beantworten. Die treffen sich alljählich zu den sogenannten RaceDays auf einer Rennstrecke und da waren in der Vergangenheit auch ein paar Porsches mit dabei.
    Letztendlich spielt Porsche schon alleine wegen der höheren Motorleistung in einer anderen Liga. Der MR2 W3 wurde ab Werk nur mit dem 140-PS Motor angeboten, bei einem Leergewicht von knapp 1000 Kilo reicht das zwar um auch deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge "ärgern" zu können, aber einen Porsche würd ich nicht grad herausfordern :)

Fox323
    ja ein wenig tiefer, dank Federn vom Toyota-Haustuner TTE

Und sorry dass ich jetzt ein wenig in Richtung W3 abgedriftet bin, hier gehts schließlich um die Targa-Variante.

• So, vieles ist nun schon gemacht, neue Fotos sind auch fertig :) Diesmal sinds ein paar mehr, also bei Lust und Laune hier klicken

• sehr schöner Wagen :)

Weiterhin allzeit gute Fahrt und viel spass :D

EDIT: Die Art und Weise und das Resultat deiner Bilder sind schon beindruckend :top::top:

• Hihi,

Heute war Ausflug angesagt, da mein Vater seinen Opel Signum gegen einen MR2 W3 getauscht hat. Alles überreden half nix, er wollte keinen W2 :( Trotzdem fand heute die erste Ausfahrt statt und es wurden natürlich gleich mal ein paar schöne Fotos von den neuen Brüdern gemacht :) Hätte mir anfang des Jahres jemand gesagt, dass wir im Herbst einen MR2 Ausflug machen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber so schnell kanns gehen :top: unsere Mister fühlen sich wohl in der Family und wurden heute schön artgerecht über die Landstraßen bewegt, unter anderem auch mal kurz nach Frankreich rüber. War ein spaßiger Tag!

Klick hier für viele Bilder