Frage an Bankexperten - Wie geht sowas?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ansage an die Mitglieder, ab sofort Belastung der entstehenden Kosten, wenn Mitteilung der geänderten Bankverbindung oder Adressdaten unterbleibt. Wäre auch gerecht den anderen Mitgliedern gegenüber. Sofern ihr das nicht schon so handhabt.

Naja, der Verein hat ein Altersproblem, die meisten Rücklastschriften kommen von unbekannt verstorben. Da können in der Regel nur der Erben was dafür, falls sie überhaupt von der Mitgliedschaft wussten. Das wirklich wer die Bank wechselt ist eher kaum eine Handvoll...da wird der Vorstand keinen Aufriss drum machen. Zumal ich vermute das müsste eh eher in der Satzung so verankert sein?

Das kostet bei der gleichen Bank nichts, andere Banken verlangen teils ein, zwei Euros für die Rückgabe.

Das klingt jetzt aber sehr günstig?

Danke für den Tipp mit der Software. Das ist ja Faktor 10 günstiger als die (Web) Lösungen von Wiso oder so.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Ansage an die Mitglieder, ab sofort Belastung der entstehenden Kosten, wenn Mitteilung der geänderten Bankverbindung oder Adressdaten unterbleibt. Wäre auch gerecht den anderen Mitgliedern gegenüber. Sofern ihr das nicht schon so handhabt.

Müsste man gucken ob so was nicht in die Satzung übernommen werden müsste um es wasserdicht zu machen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich nehn den Vereinsmanager für die Mitglieder plus Vereinsprofi für die Buchhaltung. Lastschrifteinzug darüber per Sammeldingens an die Bank und fertig.

Wir nutzen seit neuesten die Online-Variante easyverein und sind da begeistert.

Ja das ist deutlich teurer.

Aber eben auch mit automatisierten Abruf der Kontoumsätze bei Bank und Paypal direkt online und vielen anderen schönen Funktionen wie App, Forum, digitale Belegeinreichung usw.

Digitale Vereinsverwaltung in der Cloud | easyVerein
    easyVerein ist eine Vereinssoftware aus der Cloud - wir machen Vereinsverwaltung einfach mit unseren Modulen zur Vereinsbuchhaltung, Kalendern und Terminen,…
    easyverein.com
  • Das klingt jetzt aber sehr günstig?

Danke für den Tipp mit der Software. Das ist ja Faktor 10 günstiger als die (Web) Lösungen von Wiso oder so.

Naja... Altersgemäß sind die meisten meiner Mitglieder bei der Sparkasse wo wir auch sind. Da kostet die Rücklastschrift schon mal garnichts. Und auch andere Banken verlangen nicht immer etwas und wenn dann bisland nur geringe Beträge, ich meine maximal nen 5er mal gehabt zu haben. Da bin ich aber dann durchaus so frei den dann mit einzuziehen wenn die neue Bankverbindung bekannt wird.

Ich nehme an, die 10€ kommen halt von Datev, die wollen ja was mitverdienen. Ich muss halt sebsttätig auf den Kontoauszug schauen und mir da die Namen rausholen.

Ich hab nach Software auch ne Weile gesucht. Bei uns war ja alles noch händisch und in Excel-Tabellen. Als meine Vorgängerin dann verstarb und ich mit der Aufgabe beglückt wurde, hab ich schnell gesehen, dass das oldschool einfach nichts ist. Mei, kostet halt 89€ im Jahr oder so, aber ich hab alles drin, mach meine Lastschriften von da aus per Sammeldingens und fertig. Die Buchhaltung ist auch einfach gestaltet, nichts ausuferndes und bietet trotzdem alle Funktionen. Aber man muss halt selber die Bankdaten importieren. Verbucht ist dann schnell weil sich die Buchungen ja oft wiederholen und dann schon vorgeschlagen werden auf welches Gegenkonto das geht. Morgen hab ich JHV und muss meine Misswirtschaft offenlegen. :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich nehme an, die 10€ kommen halt von Datev, die wollen ja was mitverdienen. Ich muss halt sebsttätig auf den Kontoauszug schauen und mir da die Namen rausholen.

Der Verein nutzt bisher Starmoney, welches da kein Geld verdient. Das ist nur die Postbank soweit ich das sehen kann.

Mei, kostet halt 89€ im Jahr oder so

Ich glaube alleine das Starmoney kostet so viel, ohne irgendwelche Verwaltung. Muss ich mir anschauen, bisher helfe ich da nur gelegentlich wenn was an der IT zwickt.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."