Was ich schon immer wissen wollte...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Kann mir jemand sagen, was das für Leute sind, die sich im Kino freiwillig ins vordere drittel oder in die Mitte setzten, wenn das Kino noch fast leer ist?

Mir ist ja in der letzten Reihe die Leinwand schon zu groß......

Ich versuche eigentlich immer einen Mitte/Mitte Sitzplatz zu bekommen. Sound ist am besten und die Leinwandgröße passt auch. Dann gibt es natürlich noch so spezielle Reihen wo nicht 2 sondern 3 Stufen zur vorigen sind ;)

• Bei einer Heizung war mir das klar.

Bei den Kollektoren bin ich davon ausgegangen, dass sich das Wasser dort drin nur um ein paar Grad zusätzlich erwärmt, aber das sich das so erhitzt, dass damit tatsächlich, ähnlich wie bei einer Heizung, Warmwasser erzeugt werden kann, hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Erklärung.

Ein paar Grad? Eher so ein paar viele Grad. Lass mal einen Gartenschlauch im Sommer liegen und dusch Dich dann damit ab. :crazy: ;)

AFAIK halten die meisten Kollektoren eine Temperatur von bis zu 240 Grad aus, also falls mal die Pumpe ausfällt oder aus anderen Gründen nicht umgewälzt wird. Aber das dürfte wohl eher in der Sahara relevant sein. Trotzdem laufen da Gräder durch die Leitungen die zum direkten Gebrauch nicht mehr geeignet sind. Vom Warmwasserkomfort schon gleich garnicht.

Mozarella schmeckt ja ganz gut, etwas salzig, aber ansonsten lecker. Aber was zur Hölle macht man danach mit dieser weißen Kugel die mit in der Tüte ist? :idee:

• Hmm, es gibt tausend Gesetze, die keinen wirklichen Sinn machen, aber diese Technik scheint so effektiv zu sein, dass Sie imho verpflichtend für jeden sein müsste.

Better call Saul!

• Ja genau, ich tacker mir 5000€ aufs Dach um mir im Jahr nichtmal 100€ Gas zu sparen... :D

Mozarella schmeckt ja ganz gut, etwas salzig, aber ansonsten lecker. Aber was zur Hölle macht man danach mit dieser weißen Kugel die mit in der Tüte ist? :idee:

• hehe,
    mein nachbar (ca. 65j. alt) hat sich für 15k€ eine solaranlage aufs dach nageln lassen, für die altervorsorge.
    argument: er bekommt im jahr im schnitt 900€ raus, in "15" jahren hat er dann die platten raus und brauch dann keinen strom mehr bezahlen :crazy:

• hehe,
    mein nachbar (ca. 65j. alt) hat sich für 15k€ eine solaranlage aufs dach nageln lassen, für die altervorsorge.
    argument: er bekommt im jahr im schnitt 900€ raus, in "15" jahren hat er dann die platten raus und brauch dann keinen strom mehr bezahlen :crazy:

Du verwechselst Photovoltaik (was Dein Nachbar hat) zur Stromerzeugung mit Solarthermie zur Warmwasser-Erzeugung bzw. Heizungsunterstützung (über was hier gerade geschrieben wurde).

Aus dem gleichen Grund macht sich jetzt übrigens mein Schwiegervater eine PV-anlage aufs Dach. 8% Rendite sind nun mal besser als die 1,2% die die Sparkasse grad bietet. Zumal das einfach in dem Alter ein gewisses zusätzliches Einkommen darstellt. So verkehrt ist es also nicht wie ich finde.

Von Warmwasser per Solar bin ich wieder abgekommen, war auch zuerst in der Planung, war aber für MICH und MEINE Bedürfnisse unrentabel. Wenn man allerdings sehr viel warmes Wasser braucht, dann kann das durchaus Sinn machen (Friseurladen, CC´s Schwiegermutter und Tochter im Haus, Hotelbetrieb o.ä.).

• nö nö ich verwechsel das nicht.
    wollte es einfach nur in die diskussion werfen :o
    du willst mir aber jetzt nicht sagen das für einen 65 jährigen eine investition mit anschließendem gewinn nach min. 15 jahren lohnen ;)

• Jein... ;)

Mein Schwiegervater hat eine ganz gute Rente im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter (Schneiderin und lange Hausfrau) und da er 10 Jahre älter ist und zudem einiges an Barem übrig hat und dafür nicht wirklich was kriegt auf der Bank (fonds etc. will er nicht), will er mit der PV-Anlage meiner Schwiegermutter ein zusätzliches Einkommen zu ihrer kleinen Rente schaffen wenn seine Rente mal wegfällt. Insofern garkeine so schlechte Idee finde ich.

• Gibt eine Farbe/Spray mit der man Klinkersteine (rot-braun) farblich angleichen kann?
    Ich habe das Problem das unsere Grundstücksmauer vom Nachbarn nachträglich hoch gemauert werden muss, und die neuen Steine haben natürlich nicht exakt den gleichen Farbton wie die alten.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Optik zu verändern so das die Unterschiede später nicht zu stark ausfallen?
    Wir haben zwar vor der Mauer zwei Rankgitter stehen, aber bis da alles zugewachsen ist kann es ein paar Jahre dauern.
    Efeu kommt nicht in Frage, wilder Wein auch nicht.

• Kann mir jemand sagen, was das für Leute sind, die sich im Kino freiwillig ins vordere drittel oder in die Mitte setzten, wenn das Kino noch fast leer ist?

Mir ist ja in der letzten Reihe die Leinwand schon zu groß......

Das ist halt Geschmackssache, und hängt auch vom Kino ab.wenn du in einem "richtigen" sitzt, wo die vorderen Plätze unteb, und die hinteren oben sind,dann ist hinten immer besser.
    In manchen liegt halt alles auf einer Ebene...:kpatsch:
    Und außerdem wird man manchml auch eingewiesen, sich von vorne nach hinten zu verteilen...:rolleyes:

• Kann ich die Freimengen bei Zigratetten "mischen" ?

z.B eine Stange aus der Ukraine (1 Stange erlaubt) und dann im Polen noch 3 Stangen (4 Stangen erlaubt). Alles natürlich mit der jeweilgen Steuermarke und nicht vom Vietnamesen.

Garfield Diesel, jetzt ohne Nebelwerfer

• Kann ich die Freimengen bei Zigratetten "mischen" ?

z.B eine Stange aus der Ukraine (1 Stange erlaubt) und dann im Polen noch 3 Stangen (4 Stangen erlaubt). Alles natürlich mit der jeweilgen Steuermarke und nicht vom Vietnamesen.

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
    Ich würde sogar sagen, 4 Stangen aus Polen und 1 aus der Ukraine sollten noch keine Probleme machen. Schließlich handelt es sich bei den 800 Stück aus der EU um eine Richtmenge.

So würde ich sagen. Was der Zoll bei einer Kontrolle sagt, weiß ich aber nicht.

• Das ist keine "Richtmenge" innerhalb der EU wie die Richtgeschwindigkeit auf der AB, sondern bis dahin wird von privatem Gebrauch ausgegangen, aonsonsten wird ein Nachweis verlangt darüber verlangt bzw. von gewerblicher Einfuhr ausgegangen. ;)

Aus der Ukraine darf Du in die EU 1 Stange einführen. Von Polen aus dann nur noch 3 polnische und die ukrainische nach Deutscheland. Es sind aber ggf. polnische Zollvorschriften zu beachten.

EDIT: Wichtig sind hier vor allem die Steuerbanderolen. Also 1 russische mit russischer Steuerbanderole und die 3 anderen müssen polnische haben. Wo gekauft ist egal. 4 russische auch wenn 3 in Polen gekauft wurden und du hättest billiger in good ol´ Germany gekauft. ;)

Ich würde mir persönlich die Kasperei garnicht antun sondern halt gleich 4 Stangen in Polen mitnehmen und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Das ist keine "Richtmenge" innerhalb der EU wie die Richtgeschwindigkeit auf der AB, sondern bis dahin wird von privatem Gebrauch ausgegangen, aonsonsten wird ein Nachweis verlangt darüber verlangt bzw. von gewerblicher Einfuhr ausgegangen. ;)

Wenn der Zoll schreibt "Richtmenge" ist es für mich auch eine Richtmenge ;)

Zitat
  • Kannst ja mal 6 Stangen einführen. Der Zoll richtet sich dann schon nach Deiner Menge... ;)

Bis 4 Stangen (800 Zig.) gelten automatisch als Privatverbrauch, hast du mehr, musst Du nachweisen, dass die zum Privatverbrauch sind. Wie einfach oder schwer das ist, weiss ich nicht.

• Kannst ja mal 6 Stangen einführen. Der Zoll richtet sich dann schon nach Deiner Menge... ;)

Bis 4 Stangen (800 Zig.) gelten automatisch als Privatverbrauch, hast du mehr, musst Du nachweisen, dass die zum Privatverbrauch sind. Wie einfach oder schwer das ist, weiss ich nicht.

Wenn ich mal vorhuste würden wahrscheinlich auch 6 Stangen durchgehen, aber bei derRichtmenge gibts keinen Stress. Zumal preislich die Kippen aus UA wesentlich interessanter sind als die aus Pl , 7€ vs. 26€ (Beides normaler Ladenpreis)

Garfield Diesel, jetzt ohne Nebelwerfer

• Gibt eine Farbe/Spray mit der man Klinkersteine (rot-braun) farblich angleichen kann?...

Bei einem Malergeschäft kann man sich Farbe individuell mischen lassen. Vielleicht einfach einen alten Stein rausbrechen und zum Malergeschäft mitnehmen, damit er die Farbe richtig ermitteln kann.