Was ich schon immer wissen wollte...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Mord verjährt nicht.

    Und zum Rest: Das Grundprinzip des Strafrechts ist nicht Rache sondern Abschreckung und Resozialisierung. Wenn das Delikt schon so langezurück liegt und danach nichts mehr vorgefallen ist, dann braucht es beides nicht mehr. Eine Strafe nach so langer Zeit wäre dann mehr Genugtuung und Rache für den Staat als eine Abschreckung von weiteren Taten.



    Eine Abschreckung kann nur funktionieren wenn derjenige sich sicher sein kann dass egal wie lange es dauert, er doch irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden wird.
    Und wenn´s ihn nicht abschreckt dann sollte es zumindest die Anderen, die was Ähnliches vorhaben, abschrecken!

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Bartman
    Ursprünglich ist Mord auch nach 20, später nach 30 Jahren verjährt.
    Erst 1979 wurde die Verjährung dafür abgeschafft, weil man ansonsten entsprechende Verbrechen während der NS-Zeit nicht mehr hätte ahnden können (Aber warum sollte man, wenn doch danach nix mehr passiert ist. Sind doch alles redliche Bürger geworden ;) )
    Deine Erklärung ist soweit schlüssig, aber warum dann bei Mord nicht?


    Oder was ist bei Kindesmißbrauch (nach §176 StGB 6 Monate - 10 Jahre)


    Der Verjährungsfrist nach


    kann spätestens nach 10 Jahren nix mehr passieren? Wobei nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes diese Frist erst beginnt, wenn das Opfer volljährig ist und die Tat 1994 noch nicht verjährt war.


    Ist ja schön für viele der aktuell angeprangerten Geistlichen und Lehrer. Alles von 1984 ist vergeben und vergessen. Zumindest für die Täter. :flop:


    Oder Diebstahl? Drei Jahre Verjährungsfrist ist doch ein Witz, oder?


    Das Argument von El-Master finde ich schlüssiger. Es würde doch eher Abschrecken, wenn man sich ein Leben lang fürchten müsste, daß die jeweilige Tat doch irgendwann bekannt wird.


    (Und jetzt komm mir nicht mit dem Lutscher, den ich mit 7 Jahren im Tante Emma Laden eingesteckt habe ;) )

  • Ich habe mein Impfausweis verschmissen, ist es möglich bestehenden Impfschutz über das Blut nachzuweisen, oder ist der Ausweis bei meinem Hausarzt gespeichert und ich muss mir lediglich einen neuen holen?

    Noch nie war ein Alfa Romeo so schlecht wie sein Ruf.


    Tanti Saluti
    Alfisto

  • Ich habe mein Impfausweis verschmissen, ist es möglich bestehenden Impfschutz über das Blut nachzuweisen...




    Ja ist es!

    War bei mir vor Jahren auch so! Wurde ein bischen Blut abgezapft und analysiert.

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Ich habe mein Impfausweis verschmissen, ist es möglich bestehenden Impfschutz über das Blut nachzuweisen, oder ist der Ausweis bei meinem Hausarzt gespeichert und ich muss mir lediglich einen neuen holen?


    Wer soll so ein Test bezahlen? Möglicherweise hat dein Arzt die Daten gespeichert aber im Zweifel wird halt oben drauf geimpft. An die meisten Impfungen wird man sich noch grob erinnern können und ob eine Auffrischung nach 7 oder 10 Jahren erfolgt ist auch egal.

    Gruß Hauke

  • Hallo zusammen,

    wo liegt der Preis momentan für den Festmeter Fachwerk, Eichenbalken von 1950, guter Zustand?
    Sind die Preise regional unterschiedlich?

    Vielleicht ist ja hier ein Zimmermann unterwegs ;)

    Viele Grüße
    Moni

    Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat. (Herkunft unbekannt)

  • Wer soll so ein Test bezahlen?


    Ich selbst würde, bzw werde ihn bezahlen.
    Danke für die Antworten.

    Noch nie war ein Alfa Romeo so schlecht wie sein Ruf.


    Tanti Saluti
    Alfisto

  • Warum ist eine TK-Pizza im Kühlschrank nur wenige Tage haltbar?


    Der Belag selbst besteht doch aus Lebensmitteln, die ansonsten problemlos wesentlich länger haltbar sind?
    Oder liegt es eher am Teig? Aber auch der ist doch je nach Hersteller vorgebacken.

  • 1. Warum ist eine TK-Pizza im Kühlschrank nur wenige Tage haltbar?


    2. Der Belag selbst besteht doch aus Lebensmitteln, die ansonsten problemlos wesentlich länger haltbar sind?


    1. wie der Name schon sagt Tiefkühl- und nicht Kühlschrankpizza...
    2. Eben. Sie waren bereits - vor dem Einfrieren -eine gewisse Teit haltbar gewesen*. Dies wird durch Einfrieren nicht verlängert sondern nur gehemmt. Wenn du absolut frische Waren auf die Pizza legst und dann einfrierst dann kannst du sie imKühlschrank - aufgetaut - natürlich länger halten
    3 Alles nur Vermutung



    * = Plusquamperfekt oder?


  • 2. Eben. Sie waren bereits - vor dem Einfrieren -eine gewisse Teit* haltbar gewesen.





    * = Orthographie, oder?



    scnr:D


    Ansonsten gehe ich mit Dir kondom ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

    '89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

  • Was ich schon immer wissen wollte:


    Warum wirkt heißes Wasser anders als kaltes?
    Also warum wird z.B. Wäsche mit kaltem Wasser (Schonwaschgang) nicht so gut sauber, wie bei Kochwäsche? Oder warum sind Nudeln schneller gar, wenn ich sie in kochendes statt in kaltes Wasser schmeiße? Warum tut heißes Wasser mehr weh auf der Haut als kaltes? :D ;)

  • Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei höherer Temperatur höher, dies begründet sich u.a. durch die Brownsche Molekülbewegung. Einfach gesagt, bei der Kochwäsche bewegen sich sowohl die Moleküle des Waschpulvers als auch die des Schmutzes viel schneller als im kalten Wasser und treffen deshalb häufiger aufeinander, so dass auch die Anzahl der Interaktionen zwischen diesen Molekülen deutlich höher ist.

    Bei chemischen Reaktionen geht man je 10K Temperaturerhöhung von einer 2 bis 4fachen Reaktionsgeschwindigkeit aus.

  • "Warum tut heißes Wasser mehr weh auf der Haut als kaltes?"


    Weil heißes Wasser schnell wesentlich mehr Schaden anrichtet als kaltes. Deswegen ist das Schmerzempfinden bei Wärme viel höher ist als bei Kälte. 40°C werden schon als ganz ordentlich warm empfunden wenn man es anfasst, 10°C als eher angenehm kühl, dabei ist das eine gerade mal 3° über unserer Körpertemperatur, das ander 27°C darunter.


    Schönen Abend
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

  • Weil ich gerade beim täglichen Studium der wohl unterhaltsamsten Tageszeitung der Welt mit den 4 wunderbar-großen Lettern über vermeindlich gefährliche Urlaubsländer gestolpert bin:


    Darf man im Jemen (oder andere Länder wie Sudan, Kongo, Iran etc) als Tourist eine Flinte (der Kultur entsprechend wohl vorzugsweise Kalaschnikow) tragen? :confused: :D

  • Darf man im Jemen (oder andere Länder wie Sudan, Kongo, Iran etc) als Tourist eine Flinte (der Kultur entsprechend wohl vorzugsweise Kalaschnikow) tragen? :confused: :D


    Kommt dort immer auf den Gegenüber an. ;)
    Zitat: ....aber auch Streitereien eskalieren, nehmen ein böses Ende, wenn der Gegenüber plötzlich zur Kalaschnikov greift.
    Quelle:

  • 1. wie der Name schon sagt Tiefkühl- und nicht Kühlschrankpizza...
    2. Eben. Sie waren bereits - vor dem Einfrieren -eine gewisse Teit haltbar gewesen*. Dies wird durch Einfrieren nicht verlängert sondern nur gehemmt. Wenn du absolut frische Waren auf die Pizza legst und dann einfrierst dann kannst du sie imKühlschrank - aufgetaut - natürlich länger halten
    3 Alles nur Vermutung



    * = Plusquamperfekt oder?


    Wäre logisch, daran kann es aber nicht liegen, denke ich.


    Die Durchlaufzeit der Zutaten ist dafür zu kurz und zumindest die Wurst landet schneller auf der Pizza, als in Supermärkten in der Theke.

  • Nächste Frage - wieso unterhalten sich die Nachrichtensprecher vorallen bei den Privaten nach den Nachrichten. Also wenn die letzte Zeile gelesen ist, wird das Mikro abgeschalten und sofort wird ein lockeres Gespräch angefangen - was soll denn das suggerieren? :confused:

  • Nächste Frage - wieso unterhalten sich die Nachrichtensprecher vorallen bei den Privaten nach den Nachrichten. Also wenn die letzte Zeile gelesen ist, wird das Mikro abgeschalten und sofort wird ein lockeres Gespräch angefangen - was soll denn das suggerieren? :confused:


    Sieht einfach nett aus. Das suggeriert: wir sind auch nur Menschen, die hier arbeiten und wir haben ein super Betriebsklima. Ich finde das sieht immer etwas albern und einstudiert aus.


    Gruß
    Stefan

  • Ok, genau das letzte ist nämlich auch meine Wahrnehmung und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das viele anders sehen. Aber gut...