Weiße Route auf (fast) weißem Hintergrund

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich fahre einen X3 Bj 04/2006 mit Navi-Prof. Softwarestand V27.0.


    Bei der weißen Routendarstellung läßt sich in manchen Gebieten (freies Feld ohne Bewaldung - soll wohl hellgrün dargestellt werden) kaum die Route vor dem faktisch weißen Hintergrund erkennen. Eine Veränderung der Helligkeit oder des Farbschemas bringt nichts.


    Haben noch andere diese Erfahrung gemacht? Kann dies am Bildschirm liegen oder ist dies ein generelles Problem?


    Ich werde am Wochendende mal versuchen ein Bild einzustellen, welches das Problem zeigt.

  • Hallo Nuddel,


    Du hast recht,der kontrast ist sehr sehr schlecht,besonders wie Du sagst im freiem Feld,auch die Kartendarstellung ist eigentlich nicht sehr schoen,fahre einen X3 FL(3/2007),ich kann nicht begreifen das dieses noch nicht geaendert ist.


    Gruss Hittingbull.

  • Hier jetzt das Bild dazu, mit Maßstab 200 m. Der Unterschied zwischen hellgrünem Hintergrund und weißer Rote läßt faktisch die Route verschwinden. Wählt man den Maßstab noch so, dass man mehr von der Umgebung sieht, ist die Route praktisch weg.

  • hallo,


    habe bei meinem Fahrzeug das selbe Problem. Von der BMW Kundenbetreuung wurde mir bestätigt, dass das ein Fehler im Monitor ist. Ab Sommer 2007 ist ein Austausch dieser fehlerhaften Monitore geplant. Also unbedingt beim Händler reklamieren.

  • Ich habe mir viele Displays angesehen:


    Die Darstellung der Routenführung (weiß) bei MK4-Navis war überall gleich schlecht.
    Ein Austausch der Displays wird sicherlich von BMW nicht gratis ausgeführt werden und macht auch keinen Sinn, da der Mangel nicht in der Hardware, sondern in der Software liegt.
    Hier wäre eine Nachbesserung ein Leichtes:
    Schwarz-weiße Punktlinien würden das Problem sofort lösen.
    Ein Wechsel der Automarke ist auch eine denkbare Lösung. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von akinom
    hallo,


    habe bei meinem Fahrzeug das selbe Problem. Von der BMW Kundenbetreuung wurde mir bestätigt, dass das ein Fehler im Monitor ist. Ab Sommer 2007 ist ein Austausch dieser fehlerhaften Monitore geplant. Also unbedingt beim Händler reklamieren.


    Hast Du das Display denn mittlerweile ausgetauscht?


    Hat sich was geändert?

  • Wann, wo, wie sieht die Route jetzt aus????? Bitte Bilder!!!!!


    Mein Display wurde vor ca. 3 Monaten getauscht, ohne den Hauch einer Verbesserung...

  • Die Route ist natürlich nach wie vor weiß, aber die Freiflächen sind nicht mehr hellstgrün, sondern eher hellgrau. Dadurch ist der Kontrast zwischen Freifläche und Route wesentlich besser, ähnlich (aber nicht ganz so gut) wie beim Navi vom alten X5, den ich vorher hatte.


    Neben dem Displaywechsel hat BMW auch eine neue Software aufgespielt.


    Bei Dir auch?

  • Da eine Behebung des Problems seitens BMW kaum noch zu erwarten ist,
    hilft vermutlich nur noch das Editieren des Freiflächenhintergrundes, wie es im US-Forum beschrieben ist:


    http://www.x5world.com/navigation-system/16739-navtweak.html


    Dann zeichnet sich die weiße Route auf einem dunkeleren Hintergrund klar kontrastierend ab.
    Natürlich lässt sich auch die Routenfarbe ändern, was aber zu Konflikten mit den Farben bestimmter Straßenkategorien fürhren kann.



  • Zitat

    Neben dem Displaywechsel hat BMW auch eine neue Software aufgespielt.


    Bei Dir auch?


    Nein, wurde bei mir als "unnötig" abgetan. Wenn das System stabil läuft sollt man nicht an der Softwareversion updaten. Dies könnte mehr Fehler produzireren, als Probleme beheben. :confused: :flop: :kpatsch:


    Werde demnächst mal einen anderen Händler besuchen, zu mal das ganze noch als Garantie behandelt wird.

  • Scheint wohl ein X3-Problem zu sein, bei meinem MkIV ist das nicht so ausgeprägt, da der Feldhintergrund beim E39 hellgrau ist. Vor Navtweak muß ich allerdings warnen, die SW hat einen Bug, sobald man damit was verändert, stürzt im Navibetrieb das Navi ab, wenn man TMC aktiv hat und ein Signal mit Bezug auf die nähere Umgebung (Unfall, Baustelle, etc) hat. Geht erst wieder weg, wenn man TMC deaktiviert. Daher am besten Original-SW belassen, da funzt wenigstens alles.

  • In der neuen Version 2.6 von NavTweak
    ist dieser Bug beseitigt, so dass es keinerlei Probleme gibt.