Hi
ich bin auf der suche nach eine gußeisernen steakpfanne. in den küchenabteilungen der kaufhäuser gibts wohl nur noch beschichtete alupfannen, bzw edelstahlpfannen. kennt hier jemand einen onlinshop der diese dinger verkauft??
besten dank
Bratpfanne gesucht
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
-
-
-
-
-
Kaufen kann man ja wo anders
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jan Henning
165€ :eek:Hast du eigentlich mal bei google Steakpfanne oder Grillpfanne und Gußeisen als Suchbegriff verwendet? Da kommt sehr viel....
Munter bleiben: Jan Henning
... ja neee... is, klar ich dachte nur, dass hier vielleicht sich schon mal jemand solch ein teil betsllt hat
-
Hallo
Ich kenne nur die kleine von Manufactum - und die ist eine gute Gußeisenpfannem, hat aber keine Riffel.... Ich kann drauf verzichten...
-
Zitat
hat aber keine Riffel.... Ich kann drauf verzichten...
klar, schmecken tuts nicht besser,... aber das auge ißt mit. und für bratkartoffel ist steakpfanne nicht optimal
-
-
Da die Antihafteigenschaft meiner SILIT "Domus" den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Pfanne. Da es bereits meine zweite "Domus" war, bin ich von deren Langlebigkeit nicht mehr überzeugt und will mal eine andere Firma probieren.
Ein Küchenchef, mit dem ich zufällig Kontakt hatte, empfahl mir Pfannen von GASTROLUX oder der belgischen Fa. DEMEYERE. Da mir die GASTROLUX-Pfannen entweder zu niedrig oder zu hoch sind, hatte ich die DEMEYERE "Ecoglide" mit CERAFORCE-Keramikbeschichtung im Auge:
http://www.demeyere-shop.de/Br…lide-Ceraforce-24-cm.htmlKeramikbeschichtungen sollen laut STIFTUNG WARENTEST höhere Temperaturen als TEFLON-Beschichtungen schadensfrei überstehen. TEFLON-Pfannen seien hingegen nicht selten nach einer einzigen Küchenpanne mit zu hoher Temperatur hinüber. Keramikbeschichtungen sollen laut der STIFTUNG jedoch nicht so abriebfest sein wie TEFLON.
Für das scharfe Anbraten verwende ich eine SILIT mit e30-Beschichtung. Diese Pfanne ist langlebig, das erkennt man auch an der üppigen Garantiezeit von 30 (!) Jahren. Derzeit scheinen jedoch selbst Sterneköche bei Steaks auf Teflon zu setzen .
Wie auch immer, nachhaltig irritiert hat mich am Montag "Der Haushalts-Check" mit Yvonne Willicks in der ARD, ab Minute 21:
http://www.ardmediathek.de/tv/…31306384&bcastId=22834010Die preiswerte Supermarktpfanne von ALDI wird bsp.-weise vom italienischen Hersteller BALLARINI, die von LIDL von TEFAL hergestellt. Im Abriebtest des TÜV Rheinland kommen die preiswerten Pfannen sogar etwas besser weg als die Markenpfannen. Nach zirka 3 Jahren sind sie alle reif für den Schrott. Und der Sternekoch Björn Freitag hält nichts von Keramikpfannen.
Also besser alle 2-3 Jahre eine neue, preiswerte Antihaft-Pfanne kaufen ?
-
Hallo
Bitte zum "hoch erhitzen" oder "scharf anbraten" keine auch nur irgendwie beschichtete Pfanne kaufen.
Schmiedeeisen oder Gußeisen. Natürlich unbeschichtet.
Gußeisen gibt es gut von Skeppshult, Staub und Le Creuset in IMHO guter Qualität.
Schmiedeeisen gibt es etliche von kleinen Herstellen, oder wenn es was mit "Marke" sein muß von Rösle.
Beschichtete Pfannen sind für Omelett und Spiegelei, Iglu Buttergemüse, Frosta Pfannenfertiggerichte und Paniertes. Aber nicht für rohes Kurzgebratenes und Bratkartoffeln. Das geht in keiner beschichteten Pfanne so richtig gut.
-
Yepp, ich suche eine Pfanne mit Antihaft-Beschichtung für Ei & Co., fürs scharfe Anbraten nutze ich eine SILIT e30.
-
-
Hier habe ich persönlich mit zwei Herstellen keine guten Erfahrungen gemacht:
Berndes und Fissler. Eigentlich gute Marken.
Positiv überrascht hat mich die Iittala-Pfanne die von Miele zum Küchenkauf gratis dabei war, genau so wie die Schulte-Ufer Romana mit dieser XXStrong-Beschichtung. Letztere hat bei mir die Fissler mit der sich lösenden Beschichtung ersetzt, aber noch kein ganzes Jahr im Einsatz.
-
Die SCHULTE UFER "Romana" ist ein bisserl teuer mit über 100 Öcken. Zudem scheint sie eine genoppte Bratfläche zu besitzen, das gefällt mir nicht.
http://schulteufer-onlineshop.…anne_XXStrong/687028.htmlDie SCHULTE UFER "Globus" besitzt die gleiche "XX-Strong-Beschichtung" mit glatter Bratfläche und kostet weniger als die Hälfte.
http://schulteufer-onlineshop.…us_Bratpfanne/164728.htmlSchade, dass Du noch keine Langzeiterfahrung mit dieser Beschichtung hast.
-
SCHULTE UFER bekommt man hier recht günstig, ein Shop mit "Trusted Shops"-Siegel:
https://www.porzellan-4u.de/To…3loj2dl7i4ckuhuikae1nsch2
https://www.porzellan-4u.de/in…3loj2dl7i4ckuhuikae1nsch2EUR 39 inkl. DHL-Versand für die "Globus" im benötigten Format 24 klingt nicht schlecht und lässt mich von der ALDI-BALLARINI-Pfanne evtl. doch noch mal absehen. Wenn die Beschichtung in 2 bis 3 Jahren den Geist aufgeben sollte, wäre das zu dem Preis noch verschmerzbar. Wie gesagt, ich habe nach meiner Web- und TV-Recherche mittlerweile den Eindruck, dass man Pfannen mit Antihaft-Beschichtung allesamt nach ca. 1 bis 3 Jahren verschrotten kann - egal was die Dinger kosten.
-
-
Hallo
Ja, das mit den "Noppen" ist schon anders. Preislich geht die 28er aber bei Amazon aktuell aber unter 80€ weg:
Meine Mutter hat seit einiger Zeit (wie lange weiß ich nicht genau) eine Spring "Vulcano" im Einsatz. Sieht auch noch aus wie neu, obwohl sie nach jeder Benutzung in die Spülmaschine kommt. Kostet bei Amazon akutell ab 75€...
Meine Mutter brät aber nie scharf an. Spritzt so . Überhitzen kann da nicht vorkommen....
-
Wie gesagt, ich habe nach meiner Web- und TV-Recherche mittlerweile den Eindruck, dass man Pfannen mit Antihaft-Beschichtung allesamt nach ca. 1 bis 3 Jahren verschrotten kann - egal was die Dinger kosten.
Das hängt meiner Erfahrung nach wirklich davon ab: Keine Spülmaschine (sic!) nur wenig Hitze, keinen Metall-, immer einen Holz- oder Plastikpfannenwender, nie mit Gabel, Messer oder Löffel in die Pfanne, Pfanne nie mit kalten Flüssigkeiten abschrecken usw...
Ich habe so eine Spezialpfanne für japanisches Omelett (rechteckig, auch teflonbeschichtet) die hält schon zig Jahre, auch weil immer eben nur Omelett drin zubereitet wird....
-
So viele Pfannen-Varianten, ich blick nicht mehr durch. Welche wäre denn z.B. gut für Lachssteaks?
-
-
Wenn bei mir die beschichtete Pfanne zu heiß wird, dann sind das Unfälle, die leider auch ab und an vorkommen :(. Klar gehe ich nur mit Gummiwendern in diese Pfannen. In die Geschirrspülmaschine kommt so eine Pfanne bei mir jedoch schon mal wöchentlich und ja, ab und an fülle ich nach dem Gebrauch schon mal Wasser zum Aufweichen ein :o. Ich warte jedoch ein paar Minuten bis sie sich einigermaßen abgekühlt hat.
EDIT: Bei Fisch würde ich zur Antihaft-beschichteten Pfanne greifen.
-
Wir haben uns eine Gundel Pfanne geholt.
Wir sind bisher sehr zufrieden. Unglaublich, was so eine Pfanne ausmacht. Bei so dingen die Dampfnudeln, Pfannkuchen merkt man den Unterschied extrem
http://www.gundel-original.de/shop/
Gruß René