Wohnen in und um Frankfurt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von Investor
    Schliesse mich der Mehrheit hier an, Offenbach geht gar nicht. Ich würde das vergleichen mit Neukölln und Kreuzberg sowie vllt. noch FFM-Gallus. :)

Im Sozialbereich zu dem ich guten Kontakt halten durch ver. Freundinnen dort (also Mitarbeiter) ist aus OF eigentlich immer mit grossem Abstand das schlechteste Klientel zu erwarten. Da schneiden FFM, DA, Mannheim u.a. einiges besser ab.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
    Sozialbereich Kontakte?
    Schlechteste Klientel?

Das ist Pauschalisieren auf etwa 110.000 Menschen!
    Wenn man zu Problemgruppen Kontakte hat sind die alle Schwierig.

Als würde einem im Gallus das Auto zerkratzt werden oder die Reifen demontiert wenn man es 5 Minuten stehen lässt...

Sorry, aber das sind meiner Meinung nach Erkenntnisse von Menschen die "auf dem Land" leben und nur sehr wenige Berührungspunkte haben.
    Mal abgesehen von Vorurteilen und "wirklichen eigenen" Erfahrungen. :flop:

"Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!"
    "Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit ihrer jahrelangen Erfahrung."

• man kann schon gewisse Schlüsse ziehen, wenn man seit 39 Jahren in der Gegend lebt

Investor hat tendenziell Recht

klar wird es Ausnahmen geben, aber overall ist OF kein sehr anziehendes Pflaster...in keiner Hinsicht

• Ok.
    Also weiß jemand der seit Jahren "in der Gegend lebt" es genauer als der der sein ganzen Leben bisher dort verbracht hat.

Komischerweise behaupte ich nicht, dass ich weiß wie es nachts in Kriftel, Eschborn oder Erbach "ab geht". Und ich wohne auch "in der Gegend". :rolleyes:

Aber ist doch ok, jeder hat seine Meinung egal wie sich diese zusammensetzt.
    Nur finde ich sollte man auch dies bezeichnen.
    Also darstellen wie lange man dort "gelebt" hat und vielleicht auch wie.
    Ich finde es ist ein unterschied, ob man geschäftlich ein paar Monate/Jahre dort verbracht hat und keine Identifikation stattgefunden hat oder man dort mit der Familie und Freunden lebt.

Wie gesagt, ich sehe da einen deutlichen Unterschied.

Es kommt aber immer darauf an, was man auch möchte!
    Will man nur wohnen und morgens zur Arbeit fahren sind die Ansprüche anders
    als wenn man in einer Stadt leben will.

Generell würde ich mir die Gegend selbst anschauen wo ich hinziehe.

Ich will hier absolut keine Lanze für OF brechen.
    Ich würde das für jede Stadt oder Umstand tun in dem solche Vergleiche angeführt werden.

"Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!"
    "Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit ihrer jahrelangen Erfahrung."

• Wohne auch in Eschborn, 10€/qm kalt.
    Eschborn ist praktisch aber nicht schön, wie's ein Kollege von mir treffend ausgedrückt hat. Ist halt im Grünen.
    Wie es SB68Mann schon geschrieben hat, schau dir die Linien an, die Frankfurt Messe oder Frankfurt West anfahren, und am besten in den Örtern an der Linie nach Wohnungen suchen. Wohnquartier in der Nähe der Th.-Heuss-Allee ist wohl okay, mein Bruder wohnt dort und hat sich noch nicht beschwert, Auto ist auch noch ganz. Parken auf öffentlichen Strassen geht wohl auch, solange man nicht während der Bürozeit einen Parkplatz finden muss.

Was ich aus meiner kurzen Historie als Mieter gelernt habe ist:
    Unbedingt vor Unterschrift sich die Nebenkostenabrechnung des Vormieters zeigen lassen (wir haben's leider nicht gemacht...), unsere Nebenkosten pro qm stiegen von knapp 2€/qm mit denen geworben wurde (üblich) auf knapp 3€/qm - soviel Wasser/Heizung können wir eigentlich gar nicht verbrauchen...

• Hallo,

Offenbach hat sicherlich viele unschöne Ecken, das steht außer Frage. Man sollte jedoch so ehrlich sein und OF-Bieber vom Lohwald unterscheiden. IMHO ist die Freßgass und der Ben-Gurion-Ring auch nicht das gleiche.

Aber jetzt BTT, cnow will ja einen konstruktiven Vorschlag haben!

Kommst du alleine oder mit Anhang nach FFM? Für die Familie würde ich mir mal HU-Steinheim, Mühlheim und Obertshausen im Osten von Frankfurt anschauen. Alle genannten Orte verfügen über S-Bahn Anschluß, sind ruhig und haben ordentliche Schulen.

Wenn du alleine kommst würde ich versuchen in der nähe der Kleinmarkthalle eine Wohnung zu finden. 50m2 werden dort allerdings biserl teurer, ein Spezl zahlte für 65m2 AFAIK 700€ warm. Dafür bist du direkt an der Konstablerwache (parken für mtl. Pauschalpreis) und an der Innenstadt. Hast aber dennoch Ruhe um zu entspannen.

Oberursel wäre auch eine Überlegung wert, nur würde ich dort auf S-Bahn Nähe achten. Nicht das du erst noch mit dem Auto zum Bahnhof fahren musst. Interessant finde ich auch das Westend, ist jedoch preislich dtl. über 500EUR mtl., da kannst du locker mit dem doppelten rechnen.

Gruß
    Petar

• Zitat

Original geschrieben von darmstaedter
    Was ich aus meiner kurzen Historie als Mieter gelernt habe ist:
    Unbedingt vor Unterschrift sich die Nebenkostenabrechnung des Vormieters zeigen lassen (wir haben's leider nicht gemacht...), unsere Nebenkosten pro qm stiegen von knapp 2€/qm mit denen geworben wurde (üblich) auf knapp 3€/qm - soviel Wasser/Heizung können wir eigentlich gar nicht verbrauchen...

Jepp. Nebenkosten ist ein sehr "brisantes" Thema :(
    Hab von 70€-200€ alles gesehen.
    In einer großen Wohnanlage mit Aufzug, Gärtner, Hausmeister usw. ist es meistens sehr teuer.
    Besser finde ich Privatwohnungen, wo der Vermieter sich um alles kümmert.

Bei mir sind in der neuen Wohnung 70€ zzgl. Gas kalkuliert.
    Da es ein Neubau ist, gibt es leider noch keine Anhaltspunkte.
    Ich hoffe, das reicht.

• Zitat

Original geschrieben von Porti
    Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
    Sozialbereich Kontakte?
    Schlechteste Klientel?

Das ist Pauschalisieren auf etwa 110.000 Menschen!
    Wenn man zu Problemgruppen Kontakte hat sind die alle Schwierig.

Als würde einem im Gallus das Auto zerkratzt werden oder die Reifen demontiert wenn man es 5 Minuten stehen lässt...

Sorry, aber das sind meiner Meinung nach Erkenntnisse von Menschen die "auf dem Land" leben und nur sehr wenige Berührungspunkte haben.
    Mal abgesehen von Vorurteilen und "wirklichen eigenen" Erfahrungen. :flop:

Naja, wenn Du meinst :rolleyes:

Es gibt ja hier auch nette User aus OF, verstehen kann ich es dennoch nicht wenn man da wohnt (Vorrausgesetzt es wird kein Hartz 4 empfangen und organisierte Kriminalität liegt nicht in der Familie :D )

Solzialbereiche Kontakte meint eine Psychiatrie (kind und Jugend) mit grossem Einzugsgebiet. Ach--- un denkt nicht die Psych hat nur das Klientel was dahingehört, die Rennleitung ist auch froh wenn die OF-Assis dahin geschoben werden können.

Es geht auch nicht um 5 min Auto abstellen sondern wohnen. Ich würde jedenfalls lieber am Bahnhof schlafen, als in manchen Viertelen zu wohnen. :)

• Sorry Christian,

ich kann deine Meinung weder nachvollziehen, noch teilen.

Möge dein Leben weiterhin so offen und ehrlich wie bisher zu dir sein.

Petar hat es bereits treffend beschrieben,
    man muss gewisse Viertel von einander trennen und zwar deutlich.

Mal so nebenbei, demletzt in Focus-online war unter den Top-Ten der Städte mit den reichsten Einwohnern findest du Offenbach auf Platz 6.
    Die wohnen dementsprechend auch hier... so wild kann es hier also nicht sein in "Offenbach". ;)

In diesem Sinne...
    Porty

• Was hat das mit offen und ehrlich zu tun?? Hää??

Ist ja okay wenn das andere anders sehen, ich sehe das halt so und hatte wie gesagt auch die Erfahrungen aus den o.g. Bereichen. Das ist es halt nunmal so das jeder stöhnt wenn die Polizei OF anruft. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht - ist einfach Fakt.

• Hallo,

OT aber es muss sein..... zum Thema Offenbacher :D

Michael Mittermaier (Mein Lieblings-Comedian) war vor 8 Wochen in FF-Höchst in der Jahrhunderthalle .
    In seiner Show fragte er das Publikum: "Hey ihr da unten, jede Region hat doch so seine "Lokaldeppen" wer ist denn das in Frankfurt, hä ? ;)

Raunen im Publikum.....da schallt es aus diversen Ecken...die "Offebacher".
    Da sagt MM: jo mai da muss fei was dran sein, wie er letzte Woche hier aufgetreten ist, hat das Publikum das auch gesagt..... :D
    Darauf Mittermaier:
    " Ja warum sinn die den so Deppen ?"(sorry ich kann kein bayrisch)

Mehrere Stimmen aus dem Publikum :"Die können nicht Autofahren und kommen öfters tot den Main heruntergeschwommen.... :D Irgendeiner meinte dann noch : Die fahren alle einen tiefgelegten Dreier BMW mit ausgefahrenem Ellenbogen und Gel in den Haaren.

In diesem Sinne ;) schauen wir mal, wieviel Spaß die "Offebacher" verstehen ;)

Gruß michel- der auf seinem Landsitz in der hessischen Provence :cool: wohnt , oder sitzt er nur auf dem Land ?:confused:

• also wenn ich zufällig in OF ne nette Wohnung in einer passablen Umgebung fände, würde ich es zur Miete versuchen. Direkt dort suchen würde ich nie, denn wirklich reizen tut da nichts, aber es gibt sicher Ecken, die akzeptabel sind

wenn man gediegen wohnen will: Westend oder Bockenheim in FFM oder Vororte im Norden oder Westen, nicht Osten (OF oder HU, zweiteres noch schlimmer, warum hat das keiner erwähnt :D ) und Süden...(Flughafen Impact) :D

• naja, gediegen ist das eine, aber leisten will ich mir die Whg auch noch können. 800 warm all inkl (Tel + Strom + Hzg+Wasser) für 50m2 2ZKB ist maximum

...aber erst mal abwarten, was beim Gespräch rauskommt...

• cnow

Ich find jetzt grad deinen richtigen Namen nicht wollte dir aber trotzdem mal ein paar Zeilen schreiben weil ich deine Situation auch schon durchlebt habe und mich in den letzten Jahren auch schon häufiger mit dem Frankfurter Wohnungsmarkt beschäftigt habe.

Nach drei Jahren in Sachsenhausen, die aus meiner Sicht ein völlig überzogenes Preis-/ Leistungsverhältnis mit sich brachten bin ich nun in Oberrad gelandet.
    Oberrad liegt genau zwischen Sachsenhausen und Offenbach, hat eine gesunde Infrastruktur und wird wahrscheinlich eines der kommenden Viertel in den nächsten Jahren sein.
    Die Preise für Wohnung sind wirklich fair und man ist näher an der Frankfurter Innenstadt als man auf den ersten Blick sieht.
    Die wirklich guten Objekte, bei denen sich der Vermieter noch selbst um sein Objekt kümmert findest du am ehesten in der Mittagsausgabe der Frankfurter Rundschau am Freitag.
    Zahlt dir dein Arbeitgeber die Unkosten für den Wohnungswechsel?
    Wenn dem so sein sollte behalte diese Information speziell gegenüber Maklern und Vermietern für dich. Dann wirst du wahrscheinlich weniger über den Tisch gezogen als wenn du mit dieser Information "hausieren" gehst.

e39 michel
    Wo genau ist denn die hessische Provence? :)

Ich muss mal wieder was tun ;)

Beste Grüße und bis später,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Zitat

e39 michel
    Wo genau ist denn die hessische Provence?

:D:D Ich meinte die Wetterau (genauer Bad Nauheim-Friedberg ( :D quasi auch die Toscana nördlich von Ffm..... dies war ironisch gemeint, aber man muss sich ja sein Kaff schön reden....)

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Wenn ich es mir finanziell leisten kann, ich nicht umbedingt in der City wohnen muss, würde ich im Vordertaunus (Nähe Main-Taunus zentrum), Oberursel, Bad Vilbel oder Neu-Isenburg wohnen wollen. Ein Problem ist meiner Meinung nach die Einflugschneise.

Wenn Eigentum dort nicht so teuer wäre würde ich in Mainz wohnen.

Gruß Michel der - eigentlich in Rüsselsheim (dem Offenbach von Groß-Gerau) groß geworden ist... ;)

• Daniel318i

Danke für die Infos. Nächsten Mittwoch muss ich nochmal nach FFM zu nem zweiten Gespräch, dann wird sichs hoffentlich noch im März entscheiden. Umzugskostenübernahme muss ich halt aushandeln. Bei ner Bekannten, die in der gleichen Bank arbeitet, wurde alles übernommen...abwarten.

• So, nun ein paar Wörtscher von mir ;)

cnow, ei hosche maa...

die Quetschemänncher dribbe vom Maaa, auch Offebächer bezeichnet, können erstens mit dem Leder (Fußball) nicht umgehen und zweitens kein Auto fahren (daher OF als Kfz-Kennzeichen, ohne Führerschein betitelt ;) ).

Tja, das Gekicke von dennen, konnte man ja erst vor kurzem beim Pokalderby verfolgen. 3:0 wurden diese auf heimischen Acker fedsisch gemacht :cool::D
    Passe mal uff, gleich wird einer aus dieser Region uffmugge und die beleidisch Lewwerworscht raushänge lasse :p;)

Spass bei Seite, ob hibbedebach (F) oder dribbedebach (OF) Gesocks, Dreggbatze und was weis ich noch für Bagaasche, gibt es überall :mad:

Wie e39 michel hier schon aufführte, ist der Vordertaunus (Oberursel, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach...) als Wohngegend das Optimale. Auch die Verbindungen mit den "Öffentlichen" von dieser Region sind vorbildlich.
    Auch die Stadtteile im Süden, wie Schwanheim, Goldstein bzw. Niederrad sind zu empfehlen.

So, falls noch Fragen deinerseits, ruhig her damit...

Gruß :)

• Ai horsche ma Nachtmännsche, :D

des geht so ned! Isch habb ja schon immer dafür plädiert die Brückn über de Maa endlisch zu sprenge um uns Offebächer von dem Frankfurter Gesocks zu verschone, es ist ärscherlisch wenn mer von arbeitslosen bankern angeschnorrt werd. :p

Was die Frankforter wieder uffmucke, des is zum aus de hos hippe. Vor paar Jahrn ham se gesunge Nie widder zwote Liga, fast wären se in die Regionalliga Süd abgestige aber jetzt mache se die Welle als wären se vom Bayer Münsche 8| , ei ihr wisst ja der Verein aus em eurobäische Ausland. :)

An die ganzen Frankfurter im Forum, wenn Offenbach eigentlich nur von Assis bewohnt wird warum versucht dann die holde Petra seit Jahren das Stadtgebiet zu erweitern und den Landkreis zu schlucken?

Gruß
    Petar

• Weiß jemand, wo es eine Übersichtskarte gibt, in der man für den Großraum Rhein/Main die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Wohnraum in den einzelnen Gebieten sehen kann? Ich interessiere mich für Frankfurt sowie die nähere Umgebung Ost und West sowie die weitere Umgebung Richtung Süd bis Höhe Pfungstadt. Irgendwo da möchte ich hinziehen. Möchte vorher ein bißchen abklopfen, in welchen Gegenden ich genau suchen soll und wo eher nicht. Ist gezielter, als einfach einen Radius bei Immiscout arbeiten zu lassen... :)
    Für mich steht das Thema Preis erstmal im Vordergrund. Angucken kann ich mir interessante Objekte dann immer noch und die Umgebung abchecken.

Viele Grüße
    Oliver

• Dann sag halt mal genauer, wo Du arbeiten wirst, und Dir wird geholfen.
    Evtl. sollte es ja auch verkehrsgünstig sein ;)
    Denn vom Frankfurter Norden in den Süden oder vom Osten in den Westen macht auch nicht allzuviel Sinn....
    Evtl. hast Du dann auch gute Verbindungen mit ÖPNV. 8|

• Zitat

Original geschrieben von SB68Manm
    Dann sag halt mal genauer, wo Du arbeiten wirst, und Dir wird geholfen.
    Evtl. sollte es ja auch verkehrsgünstig sein ;)
    Denn vom Frankfurter Norden in den Süden oder vom Osten in den Westen macht auch nicht allzuviel Sinn....
    Evtl. hast Du dann auch gute Verbindungen mit ÖPNV. 8|

Wo genau es sein wird, stellt sich noch heraus. Weiß nur den Großraum. Dann müssen wir noch für meine Frau einen Job suchen. Daher hatte ich es mal recht grob zu fassen versucht. Wir wollen sowieso möglichst außerhalb wohnen und nicht gleich im Stau stehen, wenn wir aus dem Haus gehen. :) Wenn Ffm selbst, dann sowieso nur ein Außenbezirk ohne Parklücken suchen etc.

Bin ab Montag eine Woche in Dietzenbach. Mal sehen, wie´s da so ist. :D

Viele Grüße
    Oliver