Wohnen in und um Frankfurt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Wo genau es sein wird, stellt sich noch heraus. Weiß nur den Großraum. Dann müssen wir noch für meine Frau einen Job suchen. Daher hatte ich es mal recht grob zu fassen versucht. Wir wollen sowieso möglichst außerhalb wohnen und nicht gleich im Stau stehen, wenn wir aus dem Haus gehen. :) Wenn Ffm selbst, dann sowieso nur ein Außenbezirk ohne Parklücken suchen etc.

    Bin ab Montag eine Woche in Dietzenbach. Mal sehen, wie´s da so ist. :D

    Da kann Dir dann geholfen werden. Wenn Du Bock hast, kannste ja mal vorbeigucken. :)
    Von Dietzenbach fährt die S2 bis fast vor meine Haustüre, :) Straßen fürs Auto haben wir aber auch schon ;)
    Wobei nachts von Frankfurt Richtung Offenbach kein normaler Mensch freiwillig S-Bahn fährt, hab ich mir sagen lassen. 8|

    Die Wohnungssuche ohne genauen Zielpunkt gestaltet sich natürlich schwer, da würde ich eher abwarten, bis Du was Genaues weißt.

    EDIT:
    Ich würde auch Augen(Ohren-) merk :D auf den Fluglärm legen ;)

  • Hi,

    sollten 35 Zugminuten bis FFM HBF für Dich erträglich sein, habe ich auch noch nen gutes Wohngebiet! :)

    Viele Grüße
    Reyeg

  • kleiner Tipp, es gibt nichts komfortableres als IN der Stadt zu wohnen und wenige Minuten zur Arbeit zu haben oder mit der UBahn fahren zu können

    alles was über 20min Autofahrt (eine Strecke) geht, finde ich grausam... im Grünen wohnen hin oder her... wenn dafür laufend und jeden Tag im Stau stehe :flop:

    wenn man ein bisschen rausziehen will: Bad Vilbel, Bad Homburg, Oberursel

    wenn man Fluglärm mag im Süden: Neu Isenburg;)

  • Zitat

    Original geschrieben von scam2000
    kleiner Tipp, es gibt nichts komfortableres als IN der Stadt zu wohnen und wenige Minuten zur Arbeit zu haben oder mit der UBahn fahren zu können

    Das sehe ich anders. In der Stadt zu wohnen, finde ich furchtbar. Haus an Haus irgendwo im 2. Stock. Das Auto womöglich jeden Tag in eine Parklücke zwängen.

    Da habe ich schon lieber einen kleinen Garten oder zumindest einen großzügigen Balkon abseits jeglichen Verkehrslärms.

    Aber wie alles im Leben ist natürlich auch das Wohnen reine Geschmackssache. Der eine hat´s gerne ruhig oder gar einsam, der Andere ist gern in 5 min zu Fuß im Zentrum.

    Viele Grüße
    Oliver

  • 'in' der Stadt heisst nicht unbedingt eng, man muss natürlich mehr investieren, dann hat man Platz, einen Park vor dem Haus und natürlich auch einen Parkplatz (wenn man denn ein Auto braucht)

    falls man was kaufen will (bin nicht der Immobilieninvestierer), dann sowieso nur in der Stadt, da werden die Preise hochgehen, in der Gettos der Vororte eher nicht;)

  • Zitat

    Original geschrieben von scam2000
    'in' der Stadt heisst nicht unbedingt eng, man muss natürlich mehr investieren, dann hat man Platz, einen Park vor dem Haus und natürlich auch einen Parkplatz (wenn man denn ein Auto braucht)

    Das Problem liegt in dem Fall bestimmt meist nicht am Willen, sondern eher am Geld das man investieren kann.
    Wenn ich sehe wie alleine hier in Darmstadt die Immobilienpreise sind, dann frage ich mich wie sich das ein Normalverdiener mit Familie leisten können soll - für die meisten Leute bleibt dann einfach nur die enge Wohnwabe oder die Flucht aufs Land ...

    FORWARDS keep things simple:
    Keep low and drive! Ball on the floor = pick up! Big group of people = push! 
    We keep it simple and it works!
    Forwards should rule the world!
    Rugby -the game they play in heaven!

  • Hi!

    Ich darf jetzt auch anfangen mit suchen nachdem ich das Firmenappartment Ende Juli räumen muss :( .

    Was könnt ihr denn so empfehlen. Das liebste wäre mir irgendwas, wo ich nicht auf den ÖPNV angewiesen bin und ins Bankenviertel laufen kann. Ich suche maximal 2 Zimmer mit maximal 50m². Dazu noch die Frage, wie es mit Parkplätzen so aussieht (ich habe keinen Hauptwohnsitz dort und auch kein auf mich zugelassenes Auto).

    Hat da jemand ne Idee, wo man sowas findet? (Immosout und fr-online.de sind bekannt)

    Danke und viele Grüße

    Sven

  • Hallo PB3000,

    Großraum Frankfurt ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du unbedingt willst das deine Frau ein 3000m2 Grundstück bewirtschaftet dann schau raus in Richtung Aschaffenburg, Nidderau oder Usingen. Wenn du darauf Wert legst das deine Kinder mit denen von Vorständen spielen das ist dann Königstein, Bad Homburg für dich interessant.

    Frankfur war nie als Großstadt konzipiert und ist dadurch im Stoßverkehr eine Katastrophe. Je nach dem wo du arbeitest ist eine andere Wohnempfehlung auszusprechen. Ob Firmenwagen oder nicht ist zweitrangig da wenn man weit draußen wohnt der Geldwerte Vorteil einen umbringt.

    Was ich dir zum anschauen empfehlen würde Seligenstadt beim Umland ansonsten schau dir mal in F-Oberrad und in F-Heddernheim (Mertonviertel) die Neubausiedlungen an. Wann mußt du denn morgens anfangen? Ich bin aus Hainburg nach F-Sossenheim und Zeilsheim gefahren und es war egal ob ich um 7:45 oder 8:30 aus dem Haus ging Ich kam zur selben Zeit an. Bis zum F-Kreuz war alles zu. Wenn du aber auch um 9:30 anfangen kannst dann reicht würde ich mir das Dreieck zw. Seligenstadt - Aschaffenburg - Darmstadt mal ansehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Weiß jemand, wo es eine Übersichtskarte gibt, in der man für den Großraum Rhein/Main die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Wohnraum in den einzelnen Gebieten sehen kann?


    Sowas gibt es tatsächlich (wenn auch nur als Trend):
    http://www.laermkarten.de/dialogforum/index.php

    In den roten und violetten Gegenden sind die Miet- und Kaufpreise EXTREM günstig.

  • canaan, wenn du ins Bankenviertel läufst, dann hast du sicher dort einen Job und kannst dir ne teure Wohnung leisten, ansonsten ist mit dem zu Fuss teuer;)

    vor vielen Jahren hatte ich einen Chef, der ins Büro in der Bockenheimer Landstr auch laufen wollte, der hat dann 4000€ Miete gezahlt...ist natürlich Geschmacksache, aber er brauchte dann wirklich nur 3 Min Fussweg

  • Da es ja dort verkehrsmäßig ähnlich zuzugehen scheint wie in Düsseldorf oder auf dem Kölner Ring zu Stoßzeiten (war mir nicht bewusst), warte ich mal ab, bis ich den exakten Standort des Arbeitsplatzes kenne.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Da es ja dort verkehrsmäßig ähnlich zuzugehen scheint wie in Düsseldorf oder auf dem Kölner Ring zu Stoßzeiten (war mir nicht bewusst), warte ich mal ab, bis ich den exakten Standort des Arbeitsplatzes kenne.

    Ich bin 3 Jahre von MA Richtung Frankfurt gependelt. Wenn man um 7Uhr am Arbeitsplatz war, gabs nie Probleme. 8|
    Wenn man natürlich nicht aus den Federn kommt oder Business-Kasper im Bankenviertel spielt :D sieht es etwas schlechter aus.

    Ich denk, so schlimm wie in S, D oder K ist es in Frankfurt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SB68Manm
    Ich bin 3 Jahre von MA Richtung Frankfurt gependelt. Wenn man um 7Uhr am Arbeitsplatz war, gabs nie Probleme. 8|
    Wenn man natürlich nicht aus den Federn kommt oder Business-Kasper im Bankenviertel spielt :D sieht es etwas schlechter aus.

    Ich denk, so schlimm wie in S, D oder K ist es in Frankfurt nicht.

    Na dann mal gut, dass ich morgens spätestens um 8 auf der Arbeit bin.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerboat3000
    Na dann mal gut, dass ich morgens spätestens um 8 auf der Arbeit bin.

    Falsch, alles nach 07:00 Uhr ist in Richtung FRA eine Katastrophe. Da hilft entweder 1. Früher unterwegs sein 2. Im Stadtgebiet wohnen und ÖPNV nutzen. ;)

  • Wenn du per S-Bahn fahren willst dann ggf. Rodgau, Obertshausen in Betracht ziehen. Evtl. in Heusenstamm die "Hubertussiedlung" und per Auto zum Bahnhof nach Obertshausen. Ist nur gute drei Kilometer entfernt. A3 ist direkt vor der Türe aber man kriegt dort vom Krach nichts mit. A5+A45 ca. 15km, Die A3 ist in Richtung FFM vierspurig und wenn alles verstopft ist kann man immer noch die Ausweichroute über Neu-Isenburg nehmen.

    Ach übrigens da du ja jetzt temporaer im Ghetto bist, wenn die Sonne untergeht bleib bloss im Haus. Wie bei I am Legend. Gewisse Stadtteil auf jeden Fall meiden!!!

  • Hi!

    Naja, Job im Bankenviertel ja, davon ne teure Wohnung leisten können eher nein, vorallem wenn man schon ne Mietwohnung in der Stuttgarter Umgebung bezahlt. Hatte mir irgendwas in der Richtung 500€ p.M. vorgestellt und dafür auch schon das ein oder andere möblierte gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

    Kennt jemand möblierte Appartments in Frankfurt.

    Danke und viele Grüße

    Sven

  • Wenn ich das hier so lese, frag ich mich warum niemand in Erwägung zieht mit dem Zug zu fahren.... kein Stau, günstiger (evtl. JobTicket möglich) man kann noch schlafen und hat keinen Stress wenn sogar erst um 9Uhr auf Arbeit erscheinen möchte!

    Ich behaupte mal dass ich nicht wirklich viiiel schneller auf Arbeit wäre, wenn ich in FFM wohnen würde, oder?
    Also, warum teuer mieten zahlen und ne schlechtere Lebensqualität akzeptieren?

    Viele Grüße
    Reyeg

  • Zitat

    Original geschrieben von Reyeg
    Wenn ich das hier so lese, frag ich mich warum niemand in Erwägung zieht mit dem Zug zu fahren.... kein Stau, günstiger (evtl. JobTicket möglich) man kann noch schlafen und hat keinen Stress wenn sogar erst um 9Uhr auf Arbeit erscheinen möchte!

    Ich weiß nicht, ob Du es gut findest, jeden Tag 2h oder mehr mit dem Zug zu fahren.
    Pendeln macht m.M. nach mit ÖPNV nur Sinn, wenn man an einer S-Bahn-Linie wohnt und arbeitet.
    Sobald Du in U-Bahn oder Straßenbahn umsteigen musst, oder noch 1-2km zu laufen hast, wird es unangenehm.

    Außerdem ist es in PB3000's Fall eher so, dass er keine S-Bahn in der Nähe des Arbeitsplatzes haben wird.

    Ich hab Arbeitskollegen, die müssen 2x umsteigen und sind pro Richtung knapp 2h unterwegs. Umziehen ist nicht, da die Frau auch arbeitet und ein Haus da ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Petar
    Ach übrigens da du ja jetzt temporaer im Ghetto bist, wenn die Sonne untergeht bleib bloss im Haus. Wie bei I am Legend. Gewisse Stadtteil auf jeden Fall meiden!!!

    Willst Du mich veräppeln? In einem kleinen Dorf soll ich mich abends nicht auf die Straße trauen können? Oder von welchem Stadtteil schreibst Du? :)

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,

    Ist ja interessant zu lesen, wie viele Leute hier aus der Gegend kommen :D

    Ich empfehle (falls noch nötig, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen) Friedrichsdorf oder Friedberg. Beides Endstationen der S-Bahn, somit null mal umsteigen, reichlich Wohnungen vorhanden und preislich im Rahmen. Was natürlich preislich gesehen ideal ist, ist Wehrheim bzw. Usingen, aber da musst du halt immer die passende Bahn, die durchfährt kriegen und brauchst auch gut und gerne 1 Stunde ;)