Wohnen in und um Frankfurt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich fange vielleicht demnächst in Frankfurt/Main an zu arbeiten und will deshalb nach Wohnungen suchen.

In welche Stadtteile kann man den ziehen oder ist es geschickter, z.B. nach Offenbach, Eschborn, Steinbach oder so nen (Vor)Ort zu ziehen?

Wie sind die Mieten in Frankfurt? Bisher zahle ich für 50m2, 2ZKB unter 400 kalt, ca 500 warm

• bisserl teurer isses, aber in Vororten kannste das realisieren

Offenbach geht gar nicht;)

wenn du zur Miete wohnen willst, ist FFm selber halt teurer als Vororte. Beliebt sind Bad Vilbel im Norden oder Oberursel/Bad Homburg im Westen, weniger Isenburg im Süden, denn das liegt in der Einflugschneise des Flughafens

Man findet aber relativ leicht was... wenn man in der Stadt selber wohnt, kann sogar auf Auto verzichten

• Ne Bekannte wohnt in Oberursel und ist bis ins Zentrum 40Minuten mit der SBahn unterwegs...auf sowas hab ich eigentlich keinen Bock

Warum 'geht' Offenbach gar nicht ???

• Zitat

Original geschrieben von cnow

Das ist der typische FFm-OF Krieg :D Es gibt in Offenbach aber sehrwohl gute Wohngegenden.
    Ich bin jedenfalls sobald möglich aus FFM weg, die Stadt kotzt mich einfach an :mad: :flop:

• Zitat

Ich habe selber über 20 Jahre in OF gewohnt.
    Glaube mir einfach: Offenbach geht wirklich nicht :flop:

• ach kommt leute, schreibt halt auch immer mit hin, warum FFM ankotzt und warum Offenbach 'nicht geht'
    Sinds die Leute, ist es zu laut, wird das Auto zerkratzt?

• Weil FFM im innersten eine puffige Kleinstadt ist, die tagsüber von den Bankern lebt und ansosnten nicht sonderlich viel zu bieten hat. Jedenfalls habe ich noch nichts besonderes in den ganzen Jahren hier gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Weil FFM im innersten eine puffige Kleinstadt ist, die tagsüber von den Bankern lebt und ansosnten nicht sonderlich viel zu bieten hat. Jedenfalls habe ich noch nichts besonderes in den ganzen Jahren hier gefunden.

Klingt nach vergeudeten Lebensjahren :rolleyes:

Ich fand meine 3 Jahre in Bembeltown :top:

CNOW: Wo wirst Du arbeiten? Innenstadt? Randbezirk? Wenn man das weiss gehen einem leichter Tipps von der Hand.

Nur soviel vorab: für 50qm in 2ZKB kommst Du mit 500 kalt kaum hin.
    Es sei denn, du willst nach Offenbach. Aber Offenbach ist :flop:

"Während man in Bayern schon immer vorsorglich zu Hause bleibt für den Fall, dass Jesus an dem Tag irgendwas Besonderes erlebt hat, müssen wir in Berlin erstmal googeln, was genau noch mal ein Feiertag war."

• Zitat

Original geschrieben von Scheffe2001
    Nur soviel vorab: für 50qm in 2ZKB kommst Du mit 500 kalt kaum hin.
    Es sei denn, du willst nach Offenbach. Aber Offenbach ist :flop:

Natürlich geht das.
    Ich hab jetzt 6 Wochen lang den Immobilienmarkt verfolgt und zwischen 8-10€ bekommt man auf jeden Fall etwas.
    Ich hab Neubau, 65m² incl. Stellplatz für 480€ kalt in Kriftel, 20min mit der SBahn nach Frankfurt.
    Liegt sehr zentral zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
    Für mich war der Westen von Frankfurt wichtig, da nahe am Arbeitsplatz.
    Musst halt gucken, dass Du Dich nicht gerade in der Verlängerung der Start- und Landebahnen niederlässt...

• FFM:
    Es gibt teure Wohnlagen (Westend, Bockenheim), boomende Wohnlagen (Gallus) und nicht so tolle Wohnlagen (City West, Bornheim).

City West ist nagelneu, aber sehr eng bebaut. Bornheim ist eng und laut, weil dort viele Kneipen und Studies sind. Wer es mag, ok. Paken kann man vergessen.

Ginnheim ist etwas ab vom Schuß, kleinbürgerlich, aber ok.

Wenn man in den Speckgürtel geht, sollte man auf die S-Bahn Anschlüsse achten.

Von Eppstein, Bad Soden, Höchst etc braucht man 20 Minuten bis Hauptwache.
    Die Bahnen fahren alle 30 Minuten.

Auch wenn man 40 Minuten mit der Bahn braucht, sollte man dies nicht allzu negativ sehen.

Für 25 KM Straße brauche ich morgens zwischen 45 und 60 Minuten, weil es einfach staut und voll ist (B8, A648).

Wenn man in die Stadt geht, hat man mit dem sehr guten U-Bahn und StraBa Netz Alternativen zum Auto.

Da Frankfurt auch nicht die RIESENMETROPOLE ist, kann man auch gut mit dem Rad fahren. Wir liegen ja sehr eben...... :)

Fly

• Ich wohne mit ein paar Unterbrechungen(Studium, Praktika...) seit 34 Jahren in Hanau, es gibt dort schöne Ecken, auch und vor allem in der nahen Umgebung(Bruchköbel, Steinheim...), das könnte ich empfehlen!

Grüsse,

Armin

TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

"Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

• Theodor-Heuss-Allee, also BankenViertel

Auto kann ich da vergessen, ausser ich bin um halb 8 in der Bank.

Momentan brauch ich quer durch Nürnberg 25min für 8km :)
    Gehn z.B. von Offenbach oder auch anderen Städten aussen rum irgendwelche S- oder U-Bahn nach Frankfurt rein? Sorry für die Frage, aber ich komm vom Dorf...

• Hi cnow,

wenn für Dich 35 Zugminuten Ok sind, habe ich evtl. 1 Wohnung zu vermieten!
    Falls Interesse: PN!

Viele Grüße
    Reyeg

• *räusper*

Als Offenbacher kann ich das natürlich nicht so stehen lassen... ;)

Jede Stadt hat ihre Highlights und ebenso ihre Teile wo man besser weg bleiben sollte. Das ist in FFM so, in Hanau (wie PlayingPro vllt. bestätigen kann) und in Offenbach genauso.

Da fly530d FFM bereits gut angesprochen hat, verlege ich mich mal nur auf OF.

Wie gesagt, Offenbach hat einige Schattenseiten.
    Die größte ist der Ausländeranteil in der Innenstadt.
    Dennoch muss man auch das abgrenzen.
    Ich weiß nicht wo die "Schlechtredner" gewohnt haben, aber wenn es eben solch ein Teil war dann ist es eine voreingenommene Meinung, welche ich mir in jeder Stadt bilden könnte.
    Ich wohne abgetrennt im schönen Mainbogen wo sogar Weinangebaut wird.
    Wir haben fast schon dörflichen Charakter und man kennt sich untereinander sehr gut. Das gilt aber auch für andere kleine Stadtteile. Man muss es eben nur wissen und auch entsprechend erlebt haben.
    Wie man sich bettet so liegt man eben. Manch einer wird nie Anschluss an die Gesellschaft haben.

Aber weg davon.

Deine Mietwünsche lassen sich hier sicherlich realisieren.
    Du bekommst hier abends sogar einen Parkplatz vor der Haustür.
    Das kannst du in FFM eigentlich vergessen und darfst morgens das Spiel spielen,
    "Ey Mann wo ist mein Auto!?" ;)

Der Anschluss nach FFM ist sehr gut.
    Stadtmitte OF bis FFM Stadtmitte (Zeil) 10 Min! :top:

Ich könnte jetzt sagen, dass sich in den letzten Jahren in OF viel geändert hat.
    Einiges zum Positiven einiges auch in die andere Richtung.
    Es gibt genug Kneipen, Bars und Restaurants.
    Das man die guten Kennen muss, ist denke ich in jeder Stadt so.

FFM ist eine Metropole und dementsprechend muss man das Leben darin mögen.
    Kann aber Dinge wie Fahrradfahren nur bestätigen in FFM. Geht alles.

Mit dem Auto nach FFM ist m.E. erträglich.
    Rushhour ist überall. Aber auch da benötige ich etwa 25 Minuten morgens von Stadtmitte zu Stadtmitte. Ist realisierbar.

Lange Rede kurzer Sinn.
    Sollte es für dich wirklich Spruchreif werden, biete ich dir eine ehrliche Tour durch OF an und für nen Kaffee zeige ich dir (sofern es meine Zeit zulässt) gerne Licht und Schatten in OF.

Vielleicht hilft es.
    Bei Fragen, fragen!

Beste Grüße
    Porty

"Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!"
    "Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit ihrer jahrelangen Erfahrung."

• Zitat

ach kommt leute, schreibt halt auch immer mit hin, warum FFM ankotzt und warum Offenbach 'nicht geht'
    Sinds die Leute, ist es zu laut, wird das Auto zerkratzt?

Schliesse mich der Mehrheit hier an, Offenbach geht gar nicht. Ich würde das vergleichen mit Neukölln und Kreuzberg sowie vllt. noch FFM-Gallus. :)

Im Sozialbereich zu dem ich guten Kontakt halten durch ver. Freundinnen dort (also Mitarbeiter) ist aus OF eigentlich immer mit grossem Abstand das schlechteste Klientel zu erwarten. Da schneiden FFM, DA, Mannheim u.a. einiges besser ab.

• habe mal in Offenbach gearbeitet, da kriegt man echt Depressionen, wenn man Mittags rausgeht :D

naja, heute bin ich in Eschborn, das ist auch nett viel besser

einige Zeit habe ich an der alten Oper in FFM gearbeitet, das ist optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen... und MIttags optimal

in Ffm ist es einen Gedanken wert, direkt in die Stadt zu ziehen... es ist alles ziemlich kompakt, man kann laufen oder Fahrrad nehmen, zur Not Ubahn... Auto oft unnötig