Urlaub an der Ostsee ist da natürlich etwas weiter.
Wenn ich die Wahl zwischen Mittelmeer und Ostsee habe, ist sie einfach.
Urlaub an der Ostsee ist da natürlich etwas weiter.
IMHO einer der großen Vorteile im Voralpenland. Wenn´s pressiert bist in unter 6 Stunden am Mittelmeer. Zum Skifahren ne gute Stunde. Ok, Urlaub an der Ostsee ist da natürlich etwas weiter.
Definitiv. Wenn man bergaffin ist, ist die Lebensqualität im Voralpenland sehr hoch. Dazu noch jobmässig gute Möglichkeiten
War anno 1999 auch der Grund aus Heidelberg in den Landkreise MUC zu übersiedlen. Auswandern light quasi.
Inzwischen fängt es so ganz langsam mit der Ruhestandsplanung an. Chiemgau oder Bodenseeregion sind gerade diesbezüglich im Gespräch
Bellen die auch?
Wie bringst einen Oberpfälzer zum Bellen?
"Da hinten liegen 20 Euro!"
"Wau? Wau? Wau?"
Alternativ:
Bissle Wahrheit ist da schon dran, aber nach 14 Jahren sind die Nachbarn doch überzeugt davon, dass der Zugereiste sooooo schnell nicht wieder abhauen wird und geben sich Mühe, etwas verständlicher zu sprechen.
Richtig gut (im Sinne von lustig für beide Seiten) war mal die Unterhaltung am Dorfspielplatz... als die andere Mutter meinte "Mer kenna auch Hochdeutsch, mir fallt nur grad des Wort net ei"
Ich dachte, alles was Bayern ist, ist Österreich light
Umgekehrt wird ein Schuh' draus - die österreichischen Dialekte (gibt ja mehr als einen) sind alle eine Variation des Bairischen.
Umgekehrt wird ein Schuh' draus - die österreichischen Dialekte (gibt ja mehr als einen) sind alle eine Variation des Bairischen.
Ja, so herum muss das sein. Gibt ja nicht umsonst die Legende, dass der liebe Gott einst auf der Zugspitze saß, Richtung Garmisch geschaut hat, und gedankenverloren Männlein geschnitzt hat. Und alle, die nichts geworden sind, hat er hinten runter geworfen
Du kennst die Eifelaner nicht.
Zugegeben..
Wie bringst einen Oberpfälzer zum Bellen?
"Da hinten liegen 20 Euro!"
"Wau? Wau? Wau?"Bissle Wahrheit ist da schon dran, aber nach 14 Jahren sind die Nachbarn doch überzeugt davon, dass der Zugereiste sooooo schnell nicht wieder abhauen wird und geben sich Mühe, etwas verständlicher zu sprechen.
Richtig gut (im Sinne von lustig für beide Seiten) war mal die Unterhaltung am Dorfspielplatz... als die andere Mutter meinte "Mer kenna auch Hochdeutsch, mir fallt nur grad des Wort net ei"
Als ich 1985 bei BMW angefangen habe, gab´s in der Abteilung auch einen aus der Oberpfalz.
Und immer, wenn der sich aufgregt hat (und der war sehr leicht erregbar) fiel der in seine "Muttersprache" zurück.
Zuständig war der für die Wartung und Programmierung der /36er-Systeme der Niederlassungen.
Dann kam irgendwann mal wieder der Tag, an dem eine Niederlassung, in dem Falle war es Hamburg, irgendwas gemacht hat, was dem Kollegen völlig gegen den Strich ging.
Da kam dann wieder der Rückfall in den wirklichen Ur-Dialekt.....
Wir sind halb unter den Tischn gelegen vor Lachen, weil wir uns vorgestellt haben, was der Hamburger wohl von der ganzen Tirade überhaupt versteht.
Selbst die Münchner (Eingeborenen) konnten dem nicht so ganz folgen.
Wenn man ins Allgäu zieht, ist man aber noch nicht "ausgewandert"
Aus meiner preußischen Sicht schon
Bei mir auch, es würde immer die Ostsee gewinnen, allerdings nicht zwangsweise die deutsche Ostseeküste... Trotzdem bin ich beim Thema Auswandern eher Richtung Schweiz unterwegs, es gibt halt noch andere Themen...
Bei mir auch, es würde immer die Ostsee gewinnen, allerdings nicht zwangsweise die deutsche Ostseeküste...es gibt halt noch andere Themen...
Da wäre das Thema Futter. Da ist mir Mediterran deutlich näher als Kartoffelsalat mit Mayonnaise.
Trotzdem bin ich beim Thema Auswandern eher Richtung Schweiz unterwegs, es gibt halt noch andere Themen...
Für die Schweiz ist mein Geldbeutel zu Zwiebelledrig, und ob ich zielgerichtetes Dating dahingehend antun soll, weiss ich nun nicht
... ich war ja bisher der Meinung, dass Alle auswandern wollen, weil es hier in D so unerträglich geworden ist und da bringt das Allgäu eben egal aus welcher deutschen Sicht gar nichts.
War ursprünglich als dezenter Hinweis gedacht, dass wir hier im Auswanderer-Thread sind und nicht im Thread "mögliche Alterswohnsitze in Deutschland und deren Dialekte"
Für die Schweiz ist mein Geldbeutel zu Zwiebelledrig, und ob ich zielgerichtetes Dating dahingehend antun soll, weiss ich nun nicht
Wenn du noch ein bisschen jünger wärst könnte dich Dominik ja adoptieren und schwupps bist du Schweizer
Da ist mir Mediterran deutlich näher als Kartoffelsalat mit Mayonnaise.
Ich denke, dass ist eine etwas starke Vereinfachung der Gerichte rund um die Ostsee
Wie heißt es im W&H Forum manchmal, ab 500 ha ist das Aussehen egal, ab 1000 ha das Geschlecht
Stimmt natürlich, das preiswerteste Ziel ist die Schweiz sicher nicht, aber irgend etwas ist halt immer Ich fühle mich da aber wohl und kenne das Land ganz gut.
Ja, so herum muss das sein. Gibt ja nicht umsonst die Legende, dass der liebe Gott einst auf der Zugspitze saß, Richtung Garmisch geschaut hat, und gedankenverloren Männlein geschnitzt hat. Und alle, die nichts geworden sind, hat er hinten runter geworfen
Eigentlich war das so damals:
Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“,
der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“
Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“
Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig.
Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“
Wie heißt es im W&H Forum manchmal, ab 500 ha ist das Aussehen egal, ab 1000 ha das Geschlecht
Liebe vergeht, Tagwerk besteht...
-----
Persönlich fände ich Kärnten garnicht so schlecht. Wettermässig, man versteht die Leute, das Ganze drum herum ist nicht wesentlich anders als hier, in 2h an der Adria, in 20 Minuten aufm Berg, tolle Landschaft...
Weil Bayern hier gerade stark im positiven Licht strahlt, zu recht.. Wer dieses Jahr nach Garmisch-Partenkirchen kommt, oder in die Nähe, schaut mal vorbei:
Liebe vergeht, Tagwerk besteht...
Drum prüfe, was sich ewig bindet, dass Hektar zu Hektar findet
In der Opf und in Niederbayern hat man zumindest das Feeling, ausgewandert zu sein, weil man die Einheimischen überhaupt nicht versteht, wenn die nicht wollen.
Jetzt ubertreib mal Ned!
SCNR Jan Henning