Das is sicher auf den ersten Blick richtig, aber wenn Du in dem Artikel auf die Rankings schaust wirst Du zwei finden, bei denen die Differenz zu Deutschland ein vielfaches ist, wie bei den anderen Punkten und dann weiss man auch, wie man etwas so hintrimmen kann, dass es erfolgreich ist.
Die zwei Punkte mit der hohen Differenz finde ich spannend. Die einen nennen es Pressefreiheit - die anderen nennen es Systemmedien (und empfinden es so). Auch dieser Freedom Index...... setzen wir das mal mit Demokratie durch. Da fällt mir in heutigen Tagen ein: "Demokratie ist, wenn demokratische Parteien regieren." Auch hier würde ich sagen, dass das ziemlich differenziert zu sehen ist auf Deutschland bezogen.
Ich persönlich würde einen Teil der "Freiheit" wie sie hier ist, aufgeben wenn dafür die Straßen sicher sind, hart gegen Gesetzesbrecher vorgegangen wird etc.
Aber für mich stellt sich die Frage am Ende nicht. Finde es trotzdem immer wieder spannend. War auch mal einige Tage in Singapur im Urlaub (ja, ich weiß - das reicht bei weitem nicht aus, sich ein Urteil zu erlauben was das Land für Auswanderer am Ende hergibt) und ich fand es beeindruckend wie sauber alles ist. Kein Mensch wirft da auch nur ein Papierchen irgendwo hin.
Wirtschaftlich und gesellschaftspolitik würde mir das schon gefallen. Aber die Einwohnerdichte ist eine Katastrophe. Das wäre für mich nichts.