Auswandern: schon mal dran gedacht?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Ich habe ja auch nie Interesse bekundet, nach Indien auszuwandern. Die Diskussion kam ja nur zustande wegen der indischen Arbeitskräfte, die auswandern...... Indien ist für mich nicht interessant.

Kann ich verstehen, den das wäre auch deinem subjektiven Sicherheitsgefühl nicht zuträglich.

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Kann ich verstehen, den das wäre auch deinem subjektiven Sicherheitsgefühl nicht zuträglich.

Ein Freund war mal in Indien im Urlaub. Er sagt, er hat an einer ländlichen Stelle Leichen einen Fluss hinab treiben sehen. Ist allerdings auch schon zehn Jahre her.....

Viele Grüße
    Oliver

• Ein Freund war mal in Indien im Urlaub. Er sagt, er hat an einer ländlichen Stelle Leichen einen Fluss hinab treiben sehen. Ist allerdings auch schon zehn Jahre her.....

Wir kaufen viel ein in Indien, das geht nicht ohne vor Ort, selbst bei den Produzenten zu sein.

Wir haben nun einen Agenten vor Ort. Mein Chef mag in dieses Land nicht mehr reisen.

Kofferraum statt Hubraum !

• Wir haben nun einen Agenten vor Ort. Mein Chef mag in dieses Land nicht mehr reisen.

Wir reisen in den Osterferien nach Sri Lanka und müssen zweimal in Indien umsteigen (einmal in Delhi und einmal in Bengalaru). Das reicht mir schon. :)

Viele Grüße
    Oliver

• Wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann in diese Länder reisen zu wollen ist mir auch schleierhaft 🤪

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann in diese Länder reisen zu wollen ist mir auch schleierhaft 🤪

Manche Leute sind halt abenteuerlustig. Wir waren auch schon in Tansania ohne Kinder.....

Viele Grüße
    Oliver

Bei mir sind es ganz klar Abenteuer und Essen. Da gibt es halt auch Sachen zu sehen die es sonst so nirgendwo sonst gibt, super interessant.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Aber trotz alledem: Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

Indien ist nicht Indien - es gibt wohl kein land auf der Erde das so vielschichtig ist.

Die absoluten Riesenstädte wie Delhi oder Mumbai mit all ihren negativen Auswirkungen (nicht anders wie in Rio oder Sao Paulo) sind das eine

Das "ländliche" Land das teilweise noch nicht mal im 20. Jahrhundert angekommen ist (wie es auch Gegenden in China gibt) der Gegensatz dazu.

Wir sind z.B. in Vadodara präsent.

Das ist einerseits eine Stadt die hier in D wahrscheinlich fast keiner kennt, die aber mit ca. 2Mio Einwohnern wohl nicht die kleinste ist und eine bedeutende Uni mit alleine ca. 100.000 Studierenden hat - in Indien aber nur eine von vielen Städten mit >1Mio Einwohnern ist..

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Interessant, ja 👍🏻

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Auch dort steht, dass viele zurück kehren. Was mich verwundert hat bzw. was mir neu war, dass auch viele auswandern und bereits das Ziel haben, nach einer bestimmten Zeit wieder zurück zu kehren.

Ich denke, das kann man so nicht pauschal über einen Kamm scheren. Der Berufsauswanderer ist sicher anders gestrickt als der Politikunzufriedene. Ob letzterer dann woanders glücklicher wird, glaube ich persönlich kaum. Irgendwas ist immer. Ich für mich würde nur wegen der entspannteren Kultur und dem Klima irgendwo hingehen. Landestypisches Essen meiner Favoriten bekomme ich auch hier - inkl. selbst zubereitet hin.

Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

• Der Berufsauswanderer ist sicher anders gestrickt als der Politikunzufriedene.

Bei mir wäre es eine Kombination aus beidem. :)

Ob letzterer dann woanders glücklicher wird, glaube ich persönlich kaum.

Das Problem ist, dass man fast überall Gefahr läuft, dass sich derartige Paradigmenwechsel in der Gesellschaft und/oder der Politk einstellen, wie wir das hier erlebt haben und immer noch erleben. Man kann wohin auswandern, wo aktuell - vielleicht auch seit längerem - nach persönlichem Gusto regiert wird - aber auch das kann sich woanders ja ebenso ändern wie hier.....

Am Ende müssen die Vorteile die Nachteile des Auswanderns überwiegen damit es Sinn macht. Dies für sich persönlich ermitteln kann nur jeder individuell.

Viele Grüße
    Oliver