2. Was wir wahrnehmen ist viel Manipulation durch Medien und Hetze in den asozialen Medien. Da stellt keiner raus was Politik derzeit leistet, sondern überhöht was sie nicht leistet und zieht Dinge ins Lächerliche (Oder wen genau interessiert jetzt das Gewicht oder ein Versprecher eines Politikers/-in?).
Du hast Recht, man darf sich nicht darauf stützen oder zumindest nicht nur. Ich persönlich nehme die negativen Folgen für mich schlechter Politik aber im Alltag spürbar wahr. Auswirkungen Abschaffung Atomkraft, Bürgergeld, ungezügelte Massenmigration, schlichte Nicht-Bekämpfung und Bagatellisierung von Kriminalität, Genderpolitik, Geschlechtsumwandlungen etc. pp.
5. Arbeitskräftemangel zieht sich durch viele Länder.
Arbeitskräftemangel sehe ich aber als separates Thema. Das ist für mich ein völlig anderes Thema als die Leistungsbereitschaft / Motivation der vorhandenen Arbeitskräfte.
Ich wollte mich nicht so sehr auf Kohl als Person stützen sondern auf die "Ära Kohl". Da war der Sozialstaat noch nicht so aufgebläht und für mein Empfinden war die Politik konservativer. Ein Fan von ihm persönlich (ich werde die Namen der Spender nicht nennen) war ich jetzt auch nicht unbedingt. Nicht mehr oder weniger als von der Flasche Bier.