Auswandern: schon mal dran gedacht?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das geht in die Hose, aber ganz gewaltig und dann weiß ich nicht ob man dann noch in diesem Land leben möchte, um mal zum Thema zurückzukommen.

    Völlig richtig.


    Und diejenigen mit etwas Weitsicht und Bildung im weitesten Sinn haben sich schon auf die Socken gemacht und werden das weiter in verstärktem Umfang tun.

    Und das betrifft ja nicht nur Akademiker. Davon haben wir ja mehr als genug. Nur oft die Falschen.

    Warum soll sich ein guter Facharbeiter hier für 20-22 €/Std BRUTTO den Buckel krum schuften, wenn der Mindestlohn 12,50€ für Ungelernte ist und das schon nicht viel mehr als die Grundsicherung bedeutet, die jeder bekommt.


    Gestern waren die Schreiner bei mir. An- und Abfahrt jeweils 1 1/4 Stunden. Bei mir Ankunft 7:15 - Abfahrt 22:15 ....... (Ja ich weiß: Nich AZO-konform)

    Ich glaube nicht, dass es sowas in naher Zukunft noch geben wird.

  • Gestern waren die Schreiner bei mir. An- und Abfahrt jeweils 1 1/4 Stunden. Bei mir Ankunft 7:15 - Abfahrt 22:15 ....... (Ja ich weiß: Nich AZO-konform)

    Ich glaube nicht, dass es sowas in naher Zukunft noch geben wird.

    ich bin mir sicher dass es das noch geben wird. Nur muss man dann erst ein, dann zwei oder vier Jahre drauf warten.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Das ist nicht nur bei dir so Oliver. Meine Frau erzählt mir gerade, von den 40 Joblingen die vom Arbeitsamt vermittelt wurden hat es gerade mal 1er geschafft, die anderen haben in der vierwöchigen Probezeit hingeschmissen. Die wären auch alle eingestellt worden, die Firma sucht Industriemechaniker, Elektriker und was weiß ich noch, die haben einfach keine Lust zu arbeiten.


    Bei den Joblingen handelt es sich übrigens überwiegend um Flüchtlinge, äh Fachkräfte, die ja hier dringend gebraucht werden um die Leute zu ersetzen die ja jetzt bald aus den Betrieben ausscheiden.

    Ich verstehe die Leute nicht mehr die glauben hier wäre doch alles in Ordnung, vielleicht leben die aber auch auf einem anderen Planeten :idee:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Bei den Joblingen handelt es sich übrigens überwiegend um Flüchtlinge, äh Fachkräfte, die ja hier dringend gebraucht werden um die Leute zu ersetzen die ja jetzt bald aus den Betrieben ausscheiden.

    Die sollte man sofort aus dem Land schmeißen - egal was ihnen in ihren Heimatländern blüht. Sowas bringt uns nicht weiter und ich sehe nicht ein, für solche Schmarotzer zu bezahlen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich hab im Zuge des Baus etwas Neues kennen gelernt bzgl. Handwerk. Könnte sich demnächst durchsetzen für pfiffige ute Handwerker:


    Der Gas- und Wasserinstallatuer, der bei mir war hat sich vor Jahren einfach selbständig gemacht und arbeitet auftragsbezogen.

    Hab vorige Woche mit dem mal geplaudert. Der sagt; Er kann soviel arbeiten, wie er eben mag. Aufträge in dem Fach gibt´s immer mehr als er bewältigen könnte.


    Sowas sollte man mal publizieren seitens der IHK oder was weiß ich, damit mehr Leute sowas anstreben.

  • Wir wälzen die gleichen Probleme wie in jedem Politik Thread. Fände es cool wenn wir hier konkret beim Auswandern bleiben...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte btt, der Rest gehört ins Politikforum. Danke.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Warten ist doch das neue Hobby!


    Vielen Aussagen hier kann ich mich anschließen - ob es aber tatsächlich so schnell bergab gehrt hoffe ich zumindest nicht.


    Reiche Bürger oder reicher Staat - das gibt es in der Tat häufig.


    Von Kunden höre ich in letzter Zeit regelmäßig: wir müssen Leute einstellen, die wir früher nicht mal angeguckt hätten, weil es keine anderen gibt.


    Einer erzählte vorige Woche: die Bewerber interessierten sich null für die Arbeit (Zerspanungstechnik/Hydraulik). Sondern nur für das Drumherum, d.h. Gleitzeit, wieviel Urlaub und Ähnliches.


    4 Tage Woche scheint auch im Trend zu liegen.


    Als Arbeitgeber sitzt man am kürzeren Hebel - das ist die neue Realität.


    Wie so allerdings der Wohlstand gesichert werden kann auf Dauer??


    Bleibt spannend.

    Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

  • Das hat schon etwas mit dem Auswandern zu tun.


    Es sind ja nicht alles Ü60 hier, wo das Auswandern dann schwierig und/oder extrem teuer wird.

    Wer als 25-35er mit einer guten Ausbildung (muss kein Studium sein. Handwerker sind ebenfalls willkommen, z.B., in Kanada, Australien oder NZ) und den Schritt wagt, findet dort in vielen Fällen vermutlich ein besseres Leben als hier, wenn er arbeiten WILL.

  • Um zum Thema zurückzukommen, wo will man denn mit über 60 noch hin außer in die schon genannten Länder, wer keine neue Sprache lernen möchte, für den bleibt eigentlich nur die Schweiz, Lichtenstein und mit Abstrichen Österreich übrig :idee:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Bitte btt, der Rest gehört ins Politikforum. Danke.

    Hast schon Recht, allerdings ist unsere Politik wohl für die meisten DER Grund, weswegen man überhaupt übers Auswandern nachdenkt.


    Ich mein, ich bin eigentlich echt gern hier. Ordnung, Sauberkeit, Regeln an die man sich hält. Ich mag das so.

    Wenn ich irgendwo im Süden Urlaub mache, stört es mich ungemein, dass an jeder Ecke Müll und Dreck rumliegt. Jeder seinen Scheiś einfach irgendwo hinschmeisst.


    Aber dann haben wir eben Klimawahn, Naziwahn, Genderwahn, soziale Hängemattenwahn… verdammt nochmal, diese linken Idioten versauen alles mit ihrem Dreck.

  • Um zum Thema zurückzukommen, wo will man denn mit über 60 noch hin außer in die schon genannten Länder, wer keine neue Sprache lernen möchte, für den bleibt eigentlich nur die Schweiz, Lichtenstein und mit Abstrichen Österreich übrig :idee:

    Uruguay wäre noch ein Geheimtipp. Da gibt es diverse deutschsprachige Communities .

    Schönes Klima. Nicht überlaufen. Allerdings auch nicht ganz so preiswert wie sonst in Südamerika.

  • Hast schon Recht, allerdings ist unsere Politik wohl für die meisten DER Grund, weswegen man überhaupt übers Auswandern nachdenkt.

    Klaro. Nur bitte nicht detailliert. Sonst ufert das aus.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Uruguay wäre noch ein Geheimtipp. Da gibt es diverse deutschsprachige Communities .

    Schönes Klima. Nicht überlaufen. Allerdings auch nicht ganz so preiswert wie sonst in Südamerika.

    Das habe ich auch schon mal gelesen, habe mich aber nicht mehr damit beschäftigt. Es heißt ja auch immer das wäre die Schweiz Südamerikas.


    Edit:


    Auswandern nach Uruguay - die „Schweiz Südamerikas“
    Geheimtipp für Südamerika Auswanderer: Modernes Land, freundliche Menschen. Einreise easy, Lebenskosten niedrig, u.v.a.
    www.wohin-auswandern.de

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Wer als 25-35er mit einer guten Ausbildung (muss kein Studium sein. Handwerker sind ebenfalls willkommen, z.B., in Kanada, Australien oder NZ) und den Schritt wagt, findet dort in vielen Fällen vermutlich ein besseres Leben als hier, wenn er arbeiten WILL.

    Das waere in dem Fall sehr traurig wenn Leute, die gut ausgebildet sind und arbeiten wollen, dafuer ins Ausland muessten, zumindest um einen vernuenftigen Lebensstandard zu sichern. Ich hatte es vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, als der grosse IT boom losging, hat man jedem der Kombjuder so in etwa schreiben konnte, die Kohle nur so hinterhergeworfen. Warum soll das jetzt nicht in Handwerk und Dienstleistung auch gehen? Um im Ausland gut leben zu koennen wird man da auch buckeln muessen.


    Was die schon mehrfach Hochqualifizierten angeht, hauptsaechlich Wissenschaftler und und in der Forschung angesiedelte Berufe, die gehen nach meinem Kenntnisstand eher weg, weil sie wonaders bessere Arbeits- und Forschungsbedingungen geboten bekommen, und nicht weil ihnen die Politik in D nicht mehr passt. Da kann ich aber nur fuer wenige sprechen. Und eine 35h Woche haben die dann auch nicht.


    Grundsaetzlich glaube ich, dass Auswanderplaene eher realisiert werden und von dauerhaftem Erfolg sind, wenn man sich sagt "ich will da hin" im Sinne von: Wow Norwegen finde ich total klasse, da will ich leben, und nicht "ich will hier weg". Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.


    Ach so, Suedamerilka wuerde ich momentan als Ganzes ausschliessen.

  • Im viel gescholtenen Katar findest du auf jeder Flughafentoilette freundliches und fleißiges Personal, das die Toilettenbrille schon wieder sauber wischt, wenn du den Hosenschlitz noch nicht ganz zu hast. Und im belehrenden Deutschland, findest du überhaupt keine Reinigungskräfte mehr. Die ganze Welt spielt verrückt....

    Viele Grüße
    Oliver

  • Im viel gescholtenen Katar findest du auf jeder Flughafentoilette freundliches und fleißiges Personal, das die Toilettenbrille schon wieder sauber wischt, wenn du den Hosenschlitz noch nicht ganz zu hast. Und im belehrenden Deutschland, findest du überhaupt keine Reinigungskräfte mehr. Die ganze Welt spielt verrückt....

    Es wuerde mich wundern, wenn das Einheimische sind, und ob deren Auswandern so freiwillig war weiss auch keiner.

  • Das ist schon heftig und wird noch heftiger. Wir schreiben Stellen um Stellen aus. Ergebnisse = Null. Bereich von Hausmeister bis Architekt, nebst Bürostellen, Reinigungsmeister, Buchhaltung, techn. Zeichner…. :sz:

    Wir werden immer mehr Menschen in Deutschland, dennoch schaffen wir es kaum offene Stellen zu besetzen. Wohin gehen die Menschen denn gerade?

  • Wir werden immer mehr Menschen in Deutschland, dennoch schaffen wir es kaum offene Stellen zu besetzen. Wohin gehen die Menschen denn gerade?

    Man könnte bei der Aussage auch fragen: Was tun denn die, die gekommen sind?

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "