Wer weiss denn die unterschiedlichen Werte 0- 200? :
Was frisst Switchtronic B3 S?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
habe es in einem alten fred gefunden.
-
wow - gleich eine ganze Sekunde!!

würde ich dann auch auf keinen Fall nehmen, da hast du auf der Quartermile ja überhaupt keine Chancen...

-
-
B3s Limo, handgeschaltet:
0-100: 5,2 s
0-160: 11,7 s
0-200: 18,2 s
Vmax: 270B3s Limo mit Switchtronic:
0-100: 5,9 s
Vmax: 265Meinem Empfinden nach nimmt die Switchtronic dem Wagen eine Menge Längsdynamik ab... :flop:
-
und verbraucht dabei noch mehr, never ever wäre meine Empfhelung, denn warum für weniger spaß regelmäßig mehr bezahlen?
-
Da ich meine Autos (jetzt B3s T) auch immer wieder durch die Stadt quälen muss und die häufige Schalterei im Stop&Go doch sehr nerven kann, habe ich in der Vergangenheit wiederholte Versuche mit Automaten unternommen (zuletzt im eigenen, inzwischen verkauften, 330dA und in diversen Alpina B3 Probefahrten).
Resultat: am Ende des Tages geht mir der Schlupf dann doch jedesmal ziemlich auf den Keks... (von den Spritkosten ganz zu schweigen). Selbst die hochgelobte neue "Sportautomatik" im 335i ist nach wie vor nicht frei von dieser Eigenschaft.
Conclusio: Trotz des (zumindestens bei mir) sehr hakeligen Getrag 6-Gangs (siehe auch meinen threat zu B3s Handschalter) würde ich ein so schönes Sportgerät nie mit Automaten nehmen.
Weiss eigentlich jemand, wann BMW (und ggf. Alpina) ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten wollen - das wäre evtll. noch eine Alternative.
Grüsse aus dem sonnigen München,
B52s -
-
Ist die Automatik wirklich so schlimm?
Ich schau mir Samstag ein B3s Cabrio an, mit Steptronic...Grüße
tom -
Also so schlimm ist die Switchtronik nicht. Aber der E46 als Schalter macht einfach mehr Spaß und ist sparsamer; war zumindestens bei uns der Fall.
Wir hatten einen B3 3.3 Cabrio als Switch - fuhr sich recht schön, auch wenn die SwitchTronik nicht so toll zur Motorcharakteristik des 3.3ers paßt; er brauchte 14 bis 15 Liter auf 100 km.
Dann haben wir ihn nach 4 Jahren mit knapp 40.000 km verkauft und ein dreiviertel Jahr später ein B3 3.3 Cabrio als 6-Gang Schalter mit knapp 140.000 km mehr auf der Uhr gekauft. Das macht unserer Meinung nach wesentlich mehr Spaß und braucht 3 - 4 Liter weniger.Gruß Rainer
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von B52s
Da ich meine Autos (jetzt B3s T) auch immer wieder durch die Stadt quälen muss und die häufige Schalterei im Stop&Go doch sehr nerven kann, habe ich in der Vergangenheit wiederholte Versuche mit Automaten unternommen (zuletzt im eigenen, inzwischen verkauften, 330dA und in diversen Alpina B3 Probefahrten).
Resultat: am Ende des Tages geht mir der Schlupf dann doch jedesmal ziemlich auf den Keks... (von den Spritkosten ganz zu schweigen). Selbst die hochgelobte neue "Sportautomatik" im 335i ist nach wie vor nicht frei von dieser Eigenschaft.
Conclusio: Trotz des (zumindestens bei mir) sehr hakeligen Getrag 6-Gangs (siehe auch meinen threat zu B3s Handschalter) würde ich ein so schönes Sportgerät nie mit Automaten nehmen.
Weiss eigentlich jemand, wann BMW (und ggf. Alpina) ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten wollen - das wäre evtll. noch eine Alternative.
Grüsse aus dem sonnigen München,
B52sSers,
laut Aussage von Alpina, bleiben sie beim normalen Automaten und verbauen kein DKG.
-
-
Kann ich nur bestätigen.

Hatte die Tage auch mal mit Alpina telefoniert und diese Auskunft bekommen.
Generell sind die wenig flexibel, hatte für einen neuen B7 angefragt ob sie auf den hässlichen blauen Tacho verzichten könnten und statt dessen den serienmäßigen schwarzen belassen könnten. Würden sie für kein Geld der Welt machen. Dann muss ich ihn halt im nachhinein zurückbauen. Gefällt mir gar nicht und schlecht ablesbarer ist er zudem. So ein Quatsch.
Aber irgendwie müssen die sich ja von BMW unterscheiden.
Da die M Fahrzeuge zukünfitig wegen der CO 2 Diskussion noch weniger sportlicher sein werden, muss Alpina noch einen Schritt zurückgehen.
Deshalb auch die Automatik und kein DKG.Früher ( B10 Biturbo, B7 Turbo ) kamen die leistungsstärksten Fahrzeuge immer von Alpina, seit BMW mit der M Fraktion diese Sparte bedient, bleibt Alpina nur noch die ein oder andere Nische, die allerdings noch kleiner werden wird, da BMW ja downsizen muss.
Einzig der B7 wird noch das Aushängeschild bleiben, das BMW definifiv auf einen M7 verzichtet.
Ich seh schwarz für Alpina, leider.
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von AlpinaMäuserich
Wir hatten einen B3 3.3 Cabrio als Switch - fuhr sich recht schön, auch wenn die SwitchTronik nicht so toll zur Motorcharakteristik des 3.3ers paßt; er brauchte 14 bis 15 Liter auf 100 km.Dann war mit dem Auto was faul - ich fahre den im Langzeitschnitt mit knapp 11l - und im Sommer bei ner Tour nach Rügen bei knapp 1500km sogar mal einen Schnitt von 9.5l ... und das bei vollbeladenem Auto und Fahrspaß.
-
Mal eben kurz zwischendurch gefragt.: Was braucht der neue B3 BT eigentlich so? Der müßte sich doch auch mit 10-11 Liter bei normaler Fahrweise bewegen lassen oder? Ich meine keine AB und Innenstadtfahrten sondern nur Dörfer und Landstraße.So ist daß hier eben bei uns
.MfG Crackerjack
-
-
Erst die böse böse Automatik, dann ein schlecht abzulesender Tacho (hab noch einen Gutschein für Apollo Gleitsichtbrille! wink) oder horrende Schlüpfe (nein, keine Schlümpfe). Schön zu sehen, daß sich manche Threads nie ändern, so kann immer wieder etwas beigetragen werden

Aber zurück zur Switch-Tronic und was sie frisst: Leistung ohne Ende und Benzin, so daß man meint, eine Ente mit 10 Liter Tank zu fahren.
Scherz beseite: wenn jeder so gut kuppeln UND Auto fahren würde mich Michael Schumacher, dann wär die Switch-Tronik wirklich unterlegen. Da wir aber nicht jeden Tag und jede Stunde im knallharten Wettbewerb mit dem Nächsten stehen, sind doch Beschleunigungsorgien eher was für Stamtischgespräche mit 1,34 Promille.
Richtig spannend finde ich immer die 0 - 200 km/h Diskussionen, denn da verliert die Automatik ja mächtig prächtig. Wie oft finden solche races denn statt in einem Jahr? Und vorallem: WO? Nennt mir den Ort, ich komme hin, kein Thema.
Ich hab's ja mehrfach probiert: beim ersten Mal bin ich, in der AB-Zufahrt stehend, gnadenlos angehupt worden (unverständlich, wo ich doch mich auf meinen stunt vorbereitet habe. So ein Depp aber auch), beim anderen Male war die ausgesuchte Landstrassenstrecke leider nach 15 Sekunden mit einer Kurve gesegnet und ich musste in die Eisen. Beim dritten Versuch, Ortsausgang, war alles perfekt. Die Ampel wurde grün, ich gab Gummi, da tauchte doch in der letzten Querstrasse die weiß-grüne Fraktion rechts auf
.Tja, was soll ich sagen? Ich hab's aufgegeben, tröste mich mit meinen führerscheinverträglichen 0-58,3 km/h-Sprints und lächle in einem Stau locker vor mich hin, wenn ich nach knapp einer Stunde die Kameraden rechts (oder links) von mir sehe, wie sie mit leicht verzerrtem Gesicht (Schmerzen?) sich immer wieder das linke Bein massieren

Viele Grüsse, Roadmaster
-
da hat aber jemand mächtig Langeweile.
Hier sind klare Erfahrungsberichte zu lesen, dass die Automatik im Schnitt zu einem deutlichen Mehrverbrauch führt und sogar von jemanden der beide Modelle länger gefahren hat.
Aber ist natürlich wieder klar, dass das alles angezweifelt wird. -
Hallo Coup!
Ja, das mit der Langeweile sehe ich genauso. Nur unterscheiden wir uns hinsichtlich des Zielobjektes, oder?

Viele Grüsse, Roadmaster
PS: wo sind denn nun die sagenumwobenen "0-200km/h racing-sprints" zur Dokumentation der "Schleicher-" oder, wie in einem anderen Thread auch so gern klischee-mässig bezeichnete, "Opaautomatik"?? Bin ganz Ohr . . . . . . . . .
-
-
Hast Du den grauen B3s mit Kennzeichen WN-** gekauft? Verdammt, wollte mir den noch anschauen

Nu isser weg

-
Also, grau ist meiner zur Zeit, aber das liegt mehr an der Witterung ;). Ferner bin ich unschuldig, denn ich weiß gar nicht, wo einer mit dem von Dir genannten Kennnzeichen inseriert war?

Viele Grüsse, Roadmaster
-
Zitat
Original geschrieben von roadmaster
Also, grau ist meiner zur Zeit, aber das liegt mehr an der Witterung ;). Ferner bin ich unschuldig, denn ich weiß gar nicht, wo einer mit dem von Dir genannten Kennnzeichen inseriert war?
Viele Grüsse, Roadmaster
Mobile und Autoscout. War auch Thema im Alpinaforum.
-
-
Der graue B3s war meiner,
wurde nach Rot a.d. Rot verkauft. -
Zitat
Original geschrieben von roadmaster
oder, wie in einem anderen Thread auch so gern klischee-mässig bezeichnete, "Opaautomatik"?? Bin ganz Ohr . . . . . . . . .Ähem, OPAMATIK! Ich liebe diesen Begriff
...Leider orderten schätzungsweise 90% der B3S Käufer den Wagen mit Opamatik
. Das mag wohl am gesetzten Alter der ALPINA-Kundschaft liegen. Von daher ist ALPINA wohl auch die Entscheidung leicht gefallen das manuelle Getriebe beim aktuellen B3 Bi-Turbo gar nicht mehr anzubieten.Das es aufgrund der CO2-Thematik zukünftig keine sportlichen M-Modelle mehr geben wird, halte ich für Nonsens. PORSCHE wird genauso weiter Sportwagen bauen. Hierfür existiert schlichtweg ein Markt.
-