Welche (richtig) gute Digitalkamera könnt ihr empfehlen
-
-
So, hab es herausbekommen. Hier mal ein kurzer Zwischenstand, nach Korrektur von Belichtung und Weißabgleich sowie etwas lokalen Kontrasten. Man sieht sehr schön, das der Rasen wirklich grün ist
Für den Bilderserver musste ich die Auflösung reduzieren, dadurch verschwinden auch die im Original deutlich zu sehenden Pixelfehler.
Ich mache da noch weiter, werde da aber wahrscheinlich heute und morgen nicht mehr groß zu kommen.
-
Hier hat ein Fotograph gezeigt was er aus einem RAW Pro Foto herausholt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Video dauert 25 Minuten, aber ich fand es interessant.
-
-
Diddy hat mir zwei Aufnahmen, jeweils Telefon und DSLR zukommen lassen und ich habe damit kurz in C1 herumgespielt. Was mir dabei schon mal auffällt:
Schau mal bei meinen drei Bilder folgendes an
Struktur Möbel
Struktur Abrieb an der Wand
Struktur Boden
Da siehste schon erheblich Unterschiede, es ist aber auch "genial" wie die Smartphones dies zusammen bescheissen. Auch die Tiefenschärgen "simualtion ist seit den Mehrfachkameras zum Teil genial gemacht.
-
Zitat
Hier hat ein Fotograph gezeigt was er aus einem RAW Pro Foto herausholt.
Das ist in der Tat beeindruckend, insbesondere in der Aufnahme mit der Sinne im Gegenlicht. Da wird es auch bei meinem 11 Pro schnell flau. Wobei wir da auch noch bei einem Nachteil der Telefone wären, keine Gegenlichtblende.
ZitatDa siehste schon erheblich Unterschiede, es ist aber auch "genial" wie die Smartphones dies zusammen bescheissen. Auch die Tiefenschärgen "simualtion ist seit den Mehrfachkameras zum Teil genial gemacht.
Stimmt, das fällt schon auf, wobei man eigentlich die RAWs vergleichen müsste, der Jpeg Engine verschmiert da gerne mal einiges.
Was bei den Telefonen halt super funktioniert ist, das sie intern mehrere Aufnahmen machen, z.B. mit unterschiedlicher Belichtung und die dann kombinieren. Und je nach Telefon können dazu noch weitere Sensoren genutzt werden, z.B. zur Abstandsmessung.
-
So, hier noch einmal zwei Varianten der Bilder. Zunächst die Originale.
DSLR:
Telefon:
Und hier zwei bearbeitete Varianten
DSLR:
Telefon:
Bei der DSLR habe ich gegenüber dem ersten Beispiel den Himmel etwas abgedunkelt und den Weißabgleich für das Gebäude einen Hauch weniger korrigiert als für den Rest. Man sieht, dass z.B, der Rasen immer noch sehr schön grün dargestellt wird. Im vorderen Bereich wird deutlich, dass die Kamera im dunklen Bereich viele Reserven hat.
Beim Telefon fällt zunächst der Farbfehler im Himmel, aber auch im Bereich des Parkplatzes auf. Ich glaube nicht, dass sich das mit vertretbarem Aufwand korrigieren ließe. Außerdem vignettiert es recht stark. Das ließe sich aber korrigieren, Informationen sind in dem Bereich durchaus vorhanden.
Wenn man die Verfärbung durch das Kunstlicht akzeptiert, dann wäre es so wahrscheinlich besser:
-
-
Danke für die Bilder
Da sieht man natürlich gut was man aus nem DSLR Foto noch rausholen kann (gut, wäre ja auch komisch wenns da keinen Unterschied zum Smartphone gäbe).
Was mich aber schon wundert, ist dass man aus dem RAW File scheinbar nicht die Ergebnisse bekommt, welche das Telefon als JPEG zusammenrechnet (zumindest jetzt in dem Fall).
-
-
Das letzte Foto sieht doch wirklich nicht schlecht aus und es dürfte klar sein, dass das Telefon für viele „mal gerade ein Foto“ Fälle vollkommen ausreicht. Die allermeisten Fotos dürften ja auch niemals nachbearbeitet werden
Was bei dem Bild auffällt, ist das die Vignettierung, z.B. unten links weniger stark ist als bei den anderen, vielleicht gab es da noch eine Lichtquelle. Außerdem gibt es in hellen Bereichen, z.B. beim Kirchturm, weniger Details.
ZitatWas mich aber schon wundert, ist dass man aus dem RAW File scheinbar nicht die Ergebnisse bekommt, welche das Telefon als JPEG zusammenrechnet (zumindest jetzt in dem Fall).
Ich denke, da sollte man die Software im Telefon nicht unterschätzen, die wird deutlich mehr machen als nur ein paar Bildparameter einzustellen.
Letztlich würde man auch bei der DSLR das Bild dahin bringen können, die Frage ist halt, ob man das will. Am Ende ist das aber eine rein subjektive Frage, wie hat man es zum Aufnahmezeit empfunden und wie soll das Bild wirken. Mir gefällt die zweite Variante mit der DSLR am besten (auch wenn ich mir da sicher mehr Mühe hätte geben können). Aber der starke Gelbstich durch das Kunstlicht st deswegen ja nicht falsch, nur anders
-
-
Bei dem Bild wird die Belichtung auch anders ausgefallen sein, hab ja leider keinen manuellen Modus und die Automatik variiert halt auch
Und beim Licht unten links denke ich dass in der Wohnung unter meiner Licht gebrannt hat.
Aber ja, dass ist ja genau was ich meinte, auch bei Nacht kann man inzwischen ordentliche Fotos mit dem Smartphone machen (das war ja vor 2-3 Jahren noch anders). Zumindest fällt das für mich nicht unter „nur noch Speicherminimierung“...
-
Hi,
ich schließ mich mal hier an.Wir wollen im Juni 16 Tage nach Norwegen und da möchte ich ein paar schöne Bilder machen,
wo man evtl. auch einen Abzug in 50x70 oder größer in guter Qualität machen kann.
Ich möchte das Ding einschalten und drauf los knipsen, ohne vorher studiert zu haben.
Eine Bekannte hat mir eine Panasonic Lumix TZ91 ausgeliehen und ich habe teilweise sehr gute und teilweise miserable Bilder geschossen.Denke das Problem liegt eher am Fotografen als am Foto.
Mich schreckt nur ab, dass die Kamera aus dem Jahr 2017 ist, vergleichbare Kameras von Sony oder Canon,die aktuell bei Amazon zu bestellen sind (wenn überhaupt verfügbar), teilweise noch älter.
Für 360€ gäbe es die Lumix. Die Sony RX100 III wäre für 471€ erhältlich, ist aber sogar aus 2014....Die 400€ würden mir jetzt nicht weh tun, aber ich sträube mich dagegen, ein 5 Jahre altes Modell zu kaufen.
Andererseits wird vermutlich die Entwicklung ausgereizt sein (insbesondere für meine Fotokünste), und es ist egal.
Smartphone-Kopplung, Wifi und USB-C haben sie mittlerweile alle und viel mehr Neues gibt es nicht.Was nun?
-
Wenn Du 50x70 cm Poster machen willst, führt fast kein Weg daran vorbei, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen.
Die Lumix ist eine Kompakte mit einem kleinen Sensor und viel Zoom.
Die Sony RX100 hat weniger Zoom, aber einen viel grösseren Sensor.
Megapixel sind eigentlich nicht wirklich wichtig.
Je grösser der Sensor desto weniger muss man für einen Posterausdruck vergrössern.
Aber ohne das kleinste Bisschen Willen, sich etwas mit den Basics zu beschäftigen, wird das nichts.
Da fast jeder nur noch mit dem Handy Fotos macht, kommt nicht viel neues auf den Markt.
-
-
iPhone 13 Pro kaufen.
-
Für 400 wird es schwierig werden, möglichst viele gute Fotos zu machen, die man auch noch gut vergrößern kann, ohne viel Ahnung vom Fotografieren zu haben.
Darf es auch mehr sein?
Z. B. wäre eine lichtstarke Vollformat DSLR mit einem Zoomobjektiv für so was geeignet. Ausschnitt wählen, klick - auf Automatik gestellt natürlich. Die Erfolgsquote ist damit recht hoch.
Da bist du aber bei 1600 Euro aufwärts, z. B. mit der Canon 6d.
-
Schlechte Bilder liegen in der Regel an schlechtem Licht ...
Oder umgekehrt: bei gutem Licht machen selbst Telefone anständige Bilder.
Im übrigen bin ich von Mini-Sensoren geheilt. Sie können es einfach nicht. Software und Bildprozessoren quetschen schon einiges heraus aber die Physik setzt nun mal Grenzen. Zuletzt habe ich meiner Tochter eine Kompakt-Kamera gekauft, Sony DSC-WX350. Immerhin schon die > 200€ Klasse. Die Bildqualität unterm Strich aber eher ernüchternd.
(m)eine 15 Jahre alte Canon EOS 1000D (damals 400€) kann alles besser (- na gut außer Video) und zwar sehr deutlich.
-
-
Darf es auch mehr sein?
Z. B. wäre eine lichtstarke Vollformat DSLR mit einem Zoomobjektiv für so was geeignet. Ausschnitt wählen, klick - auf Automatik gestellt natürlich. Die Erfolgsquote ist damit recht hoch.
Da bist du aber bei 1600 Euro aufwärts, z. B. mit der Canon 6d.
Ich vergaß, sie soll einigermaßen handlich sein
Schmerzgrenze würde ich bei 800€ ansetzen
-
Oder umgekehrt: bei gutem Licht machen selbst Telefone anständige Bilder.
Beispiele Iphone aus der Hand, 3 Sekunden belichtet.
-
die beste Kamera macht alleine keine guten Bilder.
Sonst brauchst Du auch keinen BMW, sondern einen Tesla und stellst auf Autopilot
Das Resultat wird ähnlich sein.
-
-
Mit einer DSLR hätte ich für die Bilder Stativ und Fernauslöser mitgeschleppt und auch ziemlich sicher mehr als einen Versuch gebraucht.
Noch zwei Beispiele
-