Import nach Deutschland - wer hats schon gemacht?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Leute,

Ich habe mal ne Frage.
    Ich würde mir gerne aus der Schweiz ein gebrauchtes Sofa kaufen (ricardo auktion)
    Kann mir jemand sagen wie ich das verzolle und was für Zusatzkosten auf mich zukommen?
    Das Sofa wird im Bereich 3100-3500CHF kosten, es ist wie gesagt keien Neuware sondern gebraucht von Privat!
    Lieben Dank
    Tom

[FONT=&quot][FONT=&quot]Wenn es Rä[FONT=&quot]der oder Brüste hat, macht es irgendwann Schw[FONT=&quot]ierigkeiten[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

• Hab in der Richtung zwar keine praktischen Erfahrungen, aber Du kannst grob 25% draufschlagen (Zoll+MwSt). Bis auf seltene Designermöbel dürfte sich CH->D aber grundsätzlich wohl nicht lohnen.

• Hab in der Richtung zwar keine praktischen Erfahrungen, aber Du kannst grob 25% draufschlagen (Zoll+MwSt). Bis auf seltene Designermöbel dürfte sich CH->D aber grundsätzlich wohl nicht lohnen.

Lieben Dank!
    Die 25% dann aber vom jetzigem Preis und nicht dem Neupreis der Ware oder?
    Das bedeutet, wenn ich mit dem Verkäufer 1000€ abmache, dann wären das 250€ an Abgaben?

[FONT=&quot][FONT=&quot]Wenn es Rä[FONT=&quot]der oder Brüste hat, macht es irgendwann Schw[FONT=&quot]ierigkeiten[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

• Danke!
    Meine Frau war grad vorher hier beim Zollamt, es werden 19" MwSt fällig :-(

Gruss
    Tom

• Das bedeutet, wenn ich mit dem Verkäufer 1000€ abmache, dann wären das 250€ an Abgaben?

Wobei Du aufpassen musst, dass der Vertragspreis nicht zu sehr vom Wert abweicht oder nachvollziehbar ist (Mängel im Vertrag festgehalten, Ausdruck der Auktion...). Würdest Du z.B. einen Vertrag über 1 Franken vorlegen, würde der Zoll wahrscheinlich den Wert schätzen.

Zur Höhe hast Du ja schon alle Infos. (Die Diskrepanz 19-25 kam daher, dass ich nicht spezifisch für eine bestimmte Möbelart geschaut hatte)