ULF (mit SES) auf Fahrzeug codieren - so gehts ;-)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von toby
    hi eddy, ich kann dir gern fotos von meiner nachgerüsteten sa 644 (ulf aus mitte 2004) schicken, sms lesen via navibildschirm geht mit einem motorola kazr problemlos, postsymbol taucht auch bei neuen sms in der statusleiste auf...


    beste grüße


    tobias



    Hallo toby,


    bei meiner nachgerüsteten ULF (bis 4/06), kann ich auch von Anfang an (völlig unabhängig von der Codierung) SMS lesen... Mitteilungssymbol taucht auch auf...


    Allerdings standen bei mir nach Bearbeitung des FA und Codierung folgende Einträge im Fahrzeugauftrag: SA633 und SA644...


    ...vielleicht sind diese Angaben abhängig vom SA Nachrüstung oder SA vom Werk aus... :confused:


    Die Angaben von mir weiter oben sind allerdings offiziell vom BMW zu den SA's 644/633...




    Gruß
    Eddy

  • Um eine gute Übersicht zu behalten und auch keinerlei Irrtümer entstehen:


    ...möchte hier erwähnen das es sich bei diesem "Thread" nicht um das handelt, was bei welcher Ausstattung wo möglich ist, sondern nur um die Vorgehensweise der Codierung des ULF Steuergerätes (mit/ohne SES) in einem E46... um Zeit, Kosten und Ärger zu ersparen...


    Gruß
    Eddy


  • Weder noch.
    Ich hatte mal das Navi Bus. ohne Tel.-Vorbereitung und habe im Zuge der Umrüstung auf Prof. eine BT-ULF mit SES nachgerüstet. Mußte dafür auch sämtliche Leitungen inkl. Dachmikro neu einziehen.

    Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung.

    Ich fahr Benziner. Ist halt günstiger und riecht besser...

  • Zitat

    Über [Neucodierung], [Kombi], [Steuergerät kodieren] kann der FA mit dem FA-Editor bearbeitet werden - dies bedeutet Sonderausstattungen gelöscht und neue ergänzt werden, wie zB. bei mir SA630 (Autotelefon mit Schnurlosem Hörer) raus und dafür SA633 oder SA644 rein.


    So, nun erkennt das System erst jetzt das da eine ULF eingebaut ist (SA633 oder SA644) und kann damit was anfangen.


    Nur noch über [Nachrüstungspfad] die ULF anwählen und codieren - fertig....



    Zitat

    Allerdings standen bei mir nach Bearbeitung des FA und Codierung folgende Einträge im Fahrzeugauftrag: SA633 und SA644...



    Bei dir stand nach der Codieraktion beides im FA weil du erst den FA manuell geändert hast (SA630 raus und SA633 rein) und danach nochmal über "NACHRÜSTUNG" die ULF (SA644) codiert hast.
    Bei der Codierung über "NACHRÜSTUNG" wird halt der FA/ZCS automatisch vom Tester geändert und das nachgrüstete Steuergerät danach mit dem neuen aktuellen FA/ZCS einfach neucodiert.
    Das wiederum heisst, wenn man den FA manuell ändert sollte man 1. darauf achten, welche SA weggenommen wird (wenn nötig) und welche neu reingeschrieben wird und 2. braucht man danach nicht extra über "NACHRÜSTUNG" sondern nur über "NEUCODIERUNG" das verbaute neue Steuergerät zu codieren (es wird ja dann der geänderte FA zur Codierung genutzt).


    Gruß

    Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!!!

  • Hi,


    jetzt ist nurnoch die Frage was sich alles per SES bedienen läst, bei mir ists
    nämlich "nur" das Telefon, was aber eigentlich auch reicht und super funzt.
    Andere haben hier schon geschrieben das sich auch Navi und Co steuern lassen!?


    Flo

  • Hi,
    hast Du die ULF nachgerüstet? Und evtl. nicht auf Fahrzeug codieren lassen?
    Ansonsten sollte auch die Navi-Steuerung gehen.
    Kennst Du die Befehle vielleicht nicht? In der Hilfe werden die Navi-Befehle leider nicht mit angesagt.


    Gruß
    Henry

  • Hi Henri,


    nein, alles ab Werk original. Mir ist halt aufgefallen, das wenn das Handy nicht dran
    ist, geht keine Spracheingabe. Allerdings kenn ich die Begriffe auch nicht!?


    Hm...


    Flo

  • cool, danke!!!


    Mit ab Werk meinte ich natürlich "nur" die Hardware, die SES wurde nachträglich
    freigeschaltet.


    werd ich nacher gleich mal testen!


    Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von toby
    also soweit ich weiss, bietet nur die bluetooth ausstattung sa644 die optionale sprachsteuerung, die sa633 geht glaube ich nicht, da hier ein anderes bluetooth modul verbaut wird, steht auf deinem steuergerät denn seitlich auf dem etikett ses ?
    p.s. hier mal ein entsprechendes bild: http://www.bimmernav.com/images/130.jpg


    Servus,


    weiss jemand, wo das Teil beim X5 sitzt. Habe im Moment im Kofferaum eh alles freigelegt, was geht, finde das unter obigem Link abgebildete Teil aber nicht.
    Sehe bei mir zwar ein ca. gleichgrosses Teil im ca. 45° - Winkel unterhalb des Navi, aber mit einem anderen Aufkleber :
    .........................................
    BMW
    84.10 6963758-03


    Motorola
    BMW Everest IBus ECE
    SW:28 HW: 50
    BT: .......
    PK: .......
    IMEI: .......


    ........................................


    Dahinter gibt es allerdings noch weitere Bauteile - wird aber etwas schwieriger, da ran zu kommen.


    Wenn hier diverse Aussagen zutreffen, kann ich das mit der Freischaltung der Sprachsteuerung sehr wahrscheinlich so und so abschreiben, da ich definitiv sa633 verbaut habe.


    Somit hätte der Elektriker bei BMW doch Recht. :(


    So long Sig57

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry
    Hi,
    das ist eine TCU. Wenn eine IMEI-Nr. drauf steht ggf. auch mit Notruf-Funktion.
    Gruß
    Henry


    Servus,


    IMEI: 351231004411290 ?
    Was heisst das jetzt genau?


    Kann mich nur vage erinnern, dass im Assist, der bei mir auch zur Verfügung steht, unter Anderem eine Art Notruffuntion möglich ist, wenn ich diesen Service bei BMW abboniere.


    Wenn ich Deine vorherigen Ausführungen richtig verstanden habe, muss mit meiner Ausstattung - also incl. TCU - eine Nachrüstung der Spracheingabe-/Sprachsteuerung per Software/Codierung definitiv doch möglich sein - auch wenn ich nur SA633 und kein SA644 habe.


    Wenn dem so ist, wäre es sehr hilfreich, wenn Eddy (ZMax ) für meinen Fall wie im ersten Posting dieses Threads eine genaue Routine für die Freischaltung/Codierung posten könnte.


    Danke nochmals.


    Gruss Norbert


  • Servus,


    keine Idee mehr? Oder ist meine Frage falsch gestellt? :confused:


    Gehe Euch hiermit hoffentlich nicht auf die Nerven, aber ich wills jetzt genau wissen. ;)


    So long Sig57

  • Original geschrieben von sig57
    Servus,


    IMEI: 351231004411290 ?
    Was heisst das jetzt genau?


    Kann mich nur vage erinnern, dass im Assist, der bei mir auch zur Verfügung steht, unter Anderem eine Art Notruffuntion möglich ist, wenn ich diesen Service bei BMW abboniere.


    Wenn ich Deine ( Henry´s ) vorherigen Ausführungen bezügl. TCU richtig verstanden habe, muss mit meiner Ausstattung - also incl. TCU - eine Nachrüstung der Spracheingabe-/Sprachsteuerung per Software/Codierung definitiv doch möglich sein - auch wenn ich nur SA633 und kein SA644 habe.


    Wenn dem so ist, wäre es sehr hilfreich, wenn Eddy (ZMax ) für meinen Fall wie im ersten Posting dieses Threads eine genaue Routine für die Freischaltung/Codierung posten könnte.


    Danke nochmals. Gruss Norbert



    Servus,


    lasst mich nicht dumm sterben. :(


    So long Norbert

  • ...sag mir doch um Himmels Willen mal einer, wo ich das Ding finde? :kpatsch:


    Habe nämlich auch großes NAVI, Bluetooth etc. Baujahr 03/2003.


    Könnte also bei mir auch klappen die Spracheingabe???


    Danke.

    Grüße Quintus



  • Servus,


    ich kann leider nicht genau sagen ob dein TCU "Spracheingabe"-fähig ist...


    ...falls ja würd ich es wie am Anfang des Threads beschrieben über "FA" und "Nachrüstpfad" probieren...


    ...da es sich schließlich doch um ein codierrelevantes Steuergerät handelt....




    Gruß Eddy

  • Zitat

    Original geschrieben von ZMax
    Servus,
    ich kann leider nicht genau sagen ob dein TCU "Spracheingabe"-fähig ist...
    ...falls ja würd ich es wie am Anfang des Threads beschrieben über "FA" und "Nachrüstpfad" probieren...
    ...da es sich schließlich doch um ein codierrelevantes Steuergerät handelt....
    Gruß Eddy


    Hallo Eddy,


    Henry hat vor kurzen in einem anderen Thread geäussert, dass auch die TCU SES-fähig sei.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    ZITAT:
    Hi,
    werksseitig wird das SES-Modul AFAIK nicht verbaut. Die TCU sollte SES-fähig sein (wie die ULF).
    Gruß Henry
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    So long Norbert

  • War heute bei meinem Händler und wollte ihn überzeugen, dass eine Freischaltung des SES über die Software möglich ist.


    Wir sind bis zu der Stelle im FA gekommen, wo die Fahrgestellnummer und die SA-Nr. angezeigt werden, sowie eine dritte Nummer.


    Woran wir allerdings gescheitert sind, ist die Codierung der Sonderausstattungen.


    Der Zahlenstring, der in diesem Bild auf dem PC angezeigt wird, lässt keine gängigen SA-Codes (SA644, etc.) erkennen, sondern alphanumerische Codes, von denen man nicht weiss, wieviel Stellen sie den wirklich haben.


    Es war bitter, so kurz vor dem Ziel...


    Ich frage mich nur, ob wir diese Zahlenreihe einfach falsch interpretiert haben, oder ob die SA-Codes nochmal irgendwie umgeschlüsselt sind.


    Kann mich jemand aufklären ?


  • Hallo Norbert,


    ich kann leider zu deinem Fahrzeug nichts konkretes (!) sagen, aber wie oben schon beschrieben sollte bei einer Neucodierung in diesem Fall die SES (falls Spracheingabe unterstützt wird) auch automatisch aktiviert werden... so würde ich zumindestens vorgehen... war bei mir auch nicht anders...


    Gruß
    Eddy