Runflat-Felgen-Reifensensor

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo


    Ich wollte Runflat Reifen auf "herkömmliche" Felgen aufziehen und diese auf einem "Nicht-BMW" montieren. Nun wurde mir gesagt, dass das ohne Reifendrucksensor etc. nicht möglich sei. Stimmt das?


    MFG Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von phoenigs
    Hallo


    Ich wollte Runflat Reifen auf "herkömmliche" Felgen aufziehen und diese auf einem "Nicht-BMW" montieren. Nun wurde mir gesagt, dass das ohne Reifendrucksensor etc. nicht möglich sei. Stimmt das?


    MFG Peter


    Voraussetzung für RFT sind H2 Felgen und eine Reifendruckkontrolle entweder über das ABS/ESP Steuergerät oder die RDC (Sensoren in den Felgen - solche Systeme lassen sich auch nachrüsten)

  • keine separaten Drucksensoren notwendig


    empfehle aber nur RFT zu verwenden, sonst wird das Fahrverhalten u.U. schwammiger


    dies deshalb, da das Fahrwerk auf die steiferen Reifenschultern der RFT ausgelegt ist und bei Verwendung von Normalreifen es zu dem Effekt kommen kann


    Spurstabilität auf Autobahn ist ebenfalls empfindlicher



    Felgen kann man die normalen Verwenden


    Dazu gibt es schon einige Beiträge


  • Es ging um die Frage, ob RFTs auf einem nicht BMW montiert werden können bzw. welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, damit RFTS montiert werden können.


    Da es nicht um den 3er geht - schieb ins Automobile Allerlei.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoenigs
    Ich wollte Runflat Reifen auf "herkömmliche" Felgen aufziehen und diese auf einem "Nicht-BMW" montieren.

    Da das nu überhaupt nix mitm 3er zu tun hat schubs ich den Thread mal ins Allerlei.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoenigs
    Hallo


    Ich wollte Runflat Reifen auf "herkömmliche" Felgen aufziehen und diese auf einem "Nicht-BMW" montieren. Nun wurde mir gesagt, dass das ohne Reifendrucksensor etc. nicht möglich sei. Stimmt das?


    MFG Peter


    ohne die spez. felgen (andere schulterform) nützen die RFTs nix, würden genauso von der felge laufen wie normale...


    und mit einem "platten" RFT darfts nur 80 km/h und zwischen 100 und 250 km fahren, je nach beladung...
    nur ohne anzeige dass dein RFT platt is, würdest ne weile deine 180 km/ h weiter brezeln und der "point-of-no-return" erwischt dich eiskalt, denn du merkst erstma nich dass dein reifen hinüber is...........

    ... heute war gestern noch morgen ....

  • Zitat

    Original geschrieben von hel
    keine separaten Drucksensoren notwendig


    empfehle aber nur RFT zu verwenden, sonst wird das Fahrverhalten u.U. schwammiger


    dies deshalb, da das Fahrwerk auf die steiferen Reifenschultern der RFT ausgelegt ist und bei Verwendung von Normalreifen es zu dem Effekt kommen kann Spurstabilität auf Autobahn ist ebenfalls empfindlicher Felgen kann man die normalen Verwenden

    Sorry, aber das ist sogar kompletter Unsinn, was Du da geschrieben hast.


    Auch das mit der Auslegung und dem Geradeauslauf. Wenn Du bei einem aktuellen BMW statt RFT "normale" Reifen der gleichen Dimension montierst und nicht irgendwelche Billigreifen oder "viereckige" Räder verwendest, wird sich nicht nur nichts verschlechtern, sondern ganz im Gegenteil einiges verbessern!


    Ändern wird sich dadurch vor allem einmal der Abrollkomfort auf kleinen Unebenheiten - und zwar sehr positiv! Wirkt sich aber auch auf das Fahrverhalten positiv aus, da die "Nicht-RFTs" auch noch deutlich leichter sind (ca. 2kg pro Reifen bei 225/45-17).


    Z. B. Alpina montiert genau aus diesem Grund ja auch grundsätzlich keine RFTs. ;)


    Da kann man dann beim 3er statt z. b. 225/45-17 rundum, vorne 225/40-18 u. hinten 255/35-18 nehmen, liegt das Auto dann noch besser auf der Straße und federt trotzdem auf kleinen Unebenheiten immer noch besser als mit den 17Zoll-RFTs.


    Geradeauslauf hängt von mehreren Dingen ab. Einmal von der Achskonstruktion, dann der Spureinstellung, von der Reifenbreite und auch noch vom konkreten Reifenfabrikat. RFT-"Holzreifen" wirken sich auch hier, wenn dann, nur negativ aus.


    P. S. Persönlich will ich keine RFT-Reifen am Auto haben. Kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich mal einen "Platten" hatte. Die Nachteile der RFT habe ich aber ganz sicher. Und zwar jeden Tag auf jedem Meter den ich fahre.


    RFTs sind auch aus technischer Sicht nicht besonders klug. Erst spart man durch die Verwendung von Alu-Teilen ein paar Gramm pro Rad ein, um sich dann freiwillig pro Rad 2kg mehr Gewicht dran zu hängen!? Und dann auch noch an der ungünstigsten Stelle überhaupt = am Reifen. :rolleyes:


    Meine erste Veränderung an einem solchen Auto = runter mit den RFTs und schöne (und auch leichte) Alpina-Räder mit Top-"Normalreifen" dran. :top:


    Wer dann noch meint, dass das sogar ein Nachteil wäre, hat die noch nie im direkten Vergleich gefahren.

  • Zitat


    P. S. Persönlich will ich keine RFT-Reifen am Auto haben. Kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich mal einen "Platten" hatte. Die Nachteile der RFT habe ich aber ganz sicher. Und zwar jeden Tag auf jedem Meter den ich fahre.


    jaja, so dachte ich auch, bis mir das auf der AB passiert ist:


    Hatte aber Glück, konnte noch von der AB runter und in sicheren Gefilden das Rad wechseln. Auf der AB einen linken Reifen zuwechseln, könnte gefährlich sein, wenn ein übermüdeter Fahrer dich übersieht, war's das gewesen. In meiner Familie hatte ich auch bisher noch keinen Plattfuss erlebt, einmal eine eingefahrene Schraube beim Radwechsel bemerkt, das war's an Reifenschäden bei uns - aber irgendwann erwischt es einen halt doch..


    BTT: Haben sich die RFTs nicht in der letzten Generation vom Handling her verbessert? Ich meine sowas irgendwo gelesen zu haben. Im 1er Forum vielleicht?

  • Ich würde keine RFT auf ein Fahrzueg draufziehen das vorher keine hatte sowie umgekehrt, denn die heutigen Fahrzeuge sind dermaßen auf die Reifen abgestimmt, dass schon ein Modell einer anderen Firma der auf einem anderen Fahrzeug perfekte Werte bei Tests brachte jetzt sehr schlechte Werte bringt.


    Jetzt kommen noch die steiferen Seitenwände und anderen Radmassen hinzu das Fahrverhalten ändert sich somit enorm und kann schneller als gedacht zur Instabilität führen!!!


    Also bitte Vorsicht bei solchen Maßnahmen!!!

  • faszinierend.


    Wenn das Fahrwerk so speziell auf eine bestimmte Bauart des Reifens ausgelegt ist wechseln hier bestimmt einige auch immer das Fahrwerk mit, wenn sie von 15" Winterreifen auf 18" Sommerreifen umrüsten... :rolleyes: