Ich habe mir mal zwei Flaschen von der berüchtigten Vicious Viper bestellt - eine Flasche will ich an meinen Bruder verschenken, der es so wie ich auch sehr scharf mag (was aber auch erst seit kürzerer Zeit bei ihm so ist). Jedenfalls konnte ich es nicht erwarten und habe die Sauce gleich mal probiert, ehrfurchterbietend auf eine Toastbrot-Scheibe ein paar dicke Tropfen verteilt und reingebissen: Geschmacklich ist die Sauce wirklich super, man schmeckt sogar noch alles andere wunderbar heraus. Die Schärfe ist ganz ordentlich, ich hätte mir das aber wesentlich schlimmer vorgestellt. Bei einer anderen Chili-Sauce muss ich wesentlich mehr draufpacken, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Richtig zugebissen hat die Schlange in meiner eher vorsichtigen Dosierung allerdings nicht. Vielleicht bin ich da einiges gewohnt. Aber sie würzt auch nach 5 oder 10 Minuten den Gaumen...
Etwas enttäuscht bin ich von der Dosierbarkeit. Ich dachte, dass die Konsestenz eher einem Sirup ähnelt, sich also optimal Tropfen für Tropfen dosieren lässt. Es hat aber auch nach kräftigem Schütteln ewig gedauert, bis sich die Sauce aus der Flasche getraut hat. Hat sie etwa Angst vor mir?
Ich bin zumindest froh, dass die Sauce kein Fehlkauf ist. Ich hatte die Befürchtung, dass ich die Sauce kaum nutzen kann und daher ewig mit dem Kauf gewartet. Mir ist bewusst, dass der Test mit dem Toastbrot auch unter Verwendung von 4 oder 5 Tropfen (so gut verteilt, wie es ging) keine Aussagekraft hat, da Toastbrot die Schärfe merklich abmildert. Aber zum puren Genuss dürfte die Sauce ja ohnehin nicht geeignet sein. Ich werde sie demnächst mal mit Fleisch oder anderen Gerichten testen.
Ich kann die Sauce daher empfehlen! Sie peppt ordentlich jede fade Speise auf und bietet ein angenehmes, fruchtiges Geschmackserlebnis.
EDIT: Ich sehe gerade hier im Thread: Die Viper hat nur 250.000 Scoville. Also doch eine eher friedliche Sauce.