Scharfe Soße, scharfes Essen...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe mir mal zwei Flaschen von der berüchtigten Vicious Viper bestellt - eine Flasche will ich an meinen Bruder verschenken, der es so wie ich auch sehr scharf mag (was aber auch erst seit kürzerer Zeit bei ihm so ist). Jedenfalls konnte ich es nicht erwarten und habe die Sauce gleich mal probiert, ehrfurchterbietend auf eine Toastbrot-Scheibe ein paar dicke Tropfen verteilt und reingebissen: Geschmacklich ist die Sauce wirklich super, man schmeckt sogar noch alles andere wunderbar heraus. Die Schärfe ist ganz ordentlich, ich hätte mir das aber wesentlich schlimmer vorgestellt. Bei einer anderen Chili-Sauce muss ich wesentlich mehr draufpacken, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Richtig zugebissen hat die Schlange in meiner eher vorsichtigen Dosierung allerdings nicht. ;) Vielleicht bin ich da einiges gewohnt. Aber sie würzt auch nach 5 oder 10 Minuten den Gaumen...

    Etwas enttäuscht bin ich von der Dosierbarkeit. Ich dachte, dass die Konsestenz eher einem Sirup ähnelt, sich also optimal Tropfen für Tropfen dosieren lässt. Es hat aber auch nach kräftigem Schütteln ewig gedauert, bis sich die Sauce aus der Flasche getraut hat. Hat sie etwa Angst vor mir? :D

    Ich bin zumindest froh, dass die Sauce kein Fehlkauf ist. Ich hatte die Befürchtung, dass ich die Sauce kaum nutzen kann und daher ewig mit dem Kauf gewartet. Mir ist bewusst, dass der Test mit dem Toastbrot auch unter Verwendung von 4 oder 5 Tropfen (so gut verteilt, wie es ging) keine Aussagekraft hat, da Toastbrot die Schärfe merklich abmildert. Aber zum puren Genuss dürfte die Sauce ja ohnehin nicht geeignet sein. Ich werde sie demnächst mal mit Fleisch oder anderen Gerichten testen.

    Ich kann die Sauce daher empfehlen! Sie peppt ordentlich jede fade Speise auf und bietet ein angenehmes, fruchtiges Geschmackserlebnis.

    EDIT: Ich sehe gerade hier im Thread: Die Viper hat nur 250.000 Scoville. Also doch eine eher friedliche Sauce. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdinger
    Gibt es Menschen, die mit so etwas ""würzen""???? :scared: Da sind doch alle Speisen "hinüber" bzw. für "Normalsterbliche" ungenießbar??


    Dami kann man bestimmt einen riesigen Topf Gulasch oder Eintopf komplett "mexikanisch" abstimmen. Aber nicht jeder mag es scharf. Und manch einer erschrickt schon, wenn er die eigentlich gar nicht scharfen Chili-Flocken sieht.

    Vom Schärfegrad finde ich die Viper völlig okay, aber ich habe ehrlich gesagt mit extremer Schärfe gerechnet. Man kann so einen Tropfen auch pur essen, ohne dass man nach Atem ringt. :D Den letzten Döner habe ich eine Ecke schärfer gegessen (ihr kennt doch die hellrote Asia-Chili-Soße, die ich wie Ketchup verwendet habe und dazu gab es noch eine andere, dunkle und ebenfalls alles andere als harmlose Chilisauce). Wesentlich schärfer muss oder soll es nicht sein, da ich vom Essen ja auch noch etwas schmecken will.

    7 Mio. Scoville sind definitiv jenseits von Gut und Böse. Hoffentlich fällt so etwas unter das Waffenschutzgesetz. ;) :D

  • Moin,
    kennt denn jemand die ABC Saucen aus Indonesien ? Habe mir mal welche mitgebracht, die gibt es dort an jeder Ecke. Lecker, vor allem zum Grillen.
    Die haben auch ne ganz leckere Sojasauce, die ist süß, mit Erdnüssen drin, genial zu Reis.
    Als ich den Ketchup mal zum Essen hatte, wollte mein Sohn (9 J.) auch mal probieren, habe ihn gewarnt. Danach fing er an zu weinen und er und meine Frau haben für ne Weile nicht mehr mit mir geredet..... :rolleyes:
    Wobei das alles noch nach etwas schmeckt, finde ich, nicht einfach nur brennt und Schwitzen verursacht.

    Grüße
    Micha

  • Bei einer Treibjagd habe ich mal einen Bayern kennengelernt. Der bot mir nach der Treibe einen Kräuterschnaps an.
    Zum Glück für ihn hatte ich bereits abmunitioniert!
    Später habe ich mir das Zeug selber bestellt und auf so mancher Party einen Hit gelandet.

    Das Zeug heist " Krabbeldiwandenuff" ist ein Kräuterschnaps und aus Pfeffer gebrannt und hat 50 Volumenprozent Alkohol. Hersteller ist die Fa.:

    Hans Hindel, Weinbrand-Liköre, 55288 Schornsheim, Höfchen 10
    Telefon: 06732/3532

    Knoblauchschnaps unter der Bezeichnung "Knobi" vertreiben die auch!

    Ich habe fast 4 Jahre in Russland gelebt - Knoblauch und Co. juckt mich eigentlich nicht. Aber der Pfefferschnaps - das war für mich sauscharf!:eek:

    Alex

    Ich kann nicht ändern, dass ich älter werde - aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning Nur vor einem muß ich warnen: Keine Scherze mit uneingeweihten und "extrem hot" - Soßen - sonst ist der Abend gelaufen...

    Kleine Geschichte dazu:

    Ich habe eine Soße mit 250k Scoville soweit ich weiß. Hatte am Geburtstag davon was aufm Tellerrand und zu fortgeschrittener Stunde nochmal Hunger gekriegt. Kennt man ja :D Hatte dann auf jedenfall ne Bratwurst aufm Teller liegen und wollte mir noch ein Brötchen holen, ein Kumpel klaut meine Bratwurst. Ich kam wieder, stinkesauer weil meine Bratwurst weg war und der Kumpel legt sie wieder zurück aufn Teller. Naja auf jedenfall legter se mitten in den Kleks Soße. War dunkel und ich habs nicht gesehn, beiß da rein und dann gings richtig ab.

    Sofort Rotz und Wasser geheult, geschwitzt wie ein Braten, gehustet und es hat auch tierisch weh getan.

    Also macht kein Scheiss damit. :)

    Lg

  • Jo, das Zeug gibts in HD in einer bestimmten Kneipe, immer wieder unterhaltsam Unwissende in das Zeug einzuführen ;) Wobei ich das insgesamt geschmacklich ziemlich interessant finde.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Zitat

    Original geschrieben von G.Lamshoeft
    Kleine Geschichte dazu:

    Ich habe eine Soße mit 250k Scoville soweit ich weiß. Hatte am Geburtstag davon was aufm Tellerrand und zu fortgeschrittener Stunde nochmal Hunger gekriegt. Kennt man ja :D Hatte dann auf jedenfall ne Bratwurst aufm Teller liegen und wollte mir noch ein Brötchen holen, ein Kumpel klaut meine Bratwurst. Ich kam wieder, stinkesauer weil meine Bratwurst weg war und der Kumpel legt sie wieder zurück aufn Teller. Naja auf jedenfall legter se mitten in den Kleks Soße. War dunkel und ich habs nicht gesehn, beiß da rein und dann gings richtig ab.

    Sofort Rotz und Wasser geheult, geschwitzt wie ein Braten, gehustet und es hat auch tierisch weh getan.

    Also macht kein Scheiss damit. :)

    Lg


    Wenn man uneingeweiht ist, kann man es durchaus als scharf empfinden. Aber ich glaube mehr, dass man da einfach nicht an die Schärfe gewöhnt war. ;)

    In eines von vielen Hackfleischbällchen haben ein paar Kumpel mal - ohne dass ich davon etwas wusste - ein paar Tropfen einer scharfen Soße (250k Scoville) getan. Ich habe gleich als erstes dieses Bällchen erwischt und gedacht, dass alle so schön würzig sind (die roten Tropfen konnte ich beim Reinbeißen deutlich erkennen). :D Leider war dem nicht so. Alle waren erstaunt, dass ich mir nicht anmerken ließ - die Sache kam erst am Ende raus.

    Aktuell esse ich nicht mehr so viel Scharfes - ich kann da gerade nicht so ran. Zu Sylvester habe ich echt viel von der Viscious Viper verwendet. ;) (jedenfalls so viel, dass es nicht ohne Taschentuch geht) Das merkt sich die Zunge, die gerade Protest schreit. :D Es kommt eben auf die Dosis an. ;) An und für sich ist die Viper noch relativ friedlich. Aber wie soll man da erst Soßen mit bis zu 16 Mio. Scoville verwenden? Da hätte nicht einmal eine Großküche eine Verwendung dafür. Nicht jeder mag es scharf. Dem einen schmeckt (wirklich im Sinne von Schmecken!) das kleine Zungenfeuer, der andere schreckt schon vor Tabasco zurück...

  • ....blöde Frage:

    Meine Frau hat letztes Jahr im Beet den Wahn gehabt, mehr als 3 qm mit Chili vollzupflanzen - das Zeug ist gewachsen wie verrückt!

    Nach der Ernte waren die sehr kleinen roten Schoten wirklich erstklassig.....ziemlich scharf, aber auch toll würzig und aromatisch :top:

    Eine sehr große Menge (ca. 3 Backbleche) hat meine Frau getrocknet und verarbeitet sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit (in Öl einlegen, gemahlen fast überall rein usw.).
    Kann es sein, dass diese kleinen Mistdinger jetzt durch das extreme Austrocknen derartig an Schärfe zugelegt haben, dass nur 4-5 dieser kleinen Scoville-Bomben einen riesen Topf mit Gulaschsuppe fast ungenießbar machen können?
    Ich esse ja wirklich sehr gerne scharf, für andere extrem scharf, habe auch schon mit 100-200k Scoville experimentiert, aber nach dieser Suppe sah ich aus wie nach grobem Versagen des "Sunblockers" und habe geschwitzt wie´s Tier, ein mitessender Besuch bekam sogar Nasenbluten........von allgemeinem "Rotzlaufen" und tränenden Augen nicht zu reden! :flop: :mad: Übliche Tricks wie Milch gurgeln, Butter lutschen, Toastbrot usw. brachten die erste halbe Stunde gar nichts!

    .......Ps: auf der Packung mit den Pflanzensamen stand noch: "Auch getrocknet genascht als Snack eine Offenbarung" :D:D

    Wissen Sie, was Sie mich können.......nicht leiden können Sie mich!:p

    Meine Beiträge sind von eigener Feigheit und fehlendem verbalem Rückgrat geprägt - und der Angst, der Staatsmacht zum Opfer zu fallen, wenn man unangenehme Wahrheiten veröffentlicht!:heul::rtfm:

  • Eine "Sauce" hat fuer mich zumindest noch den Zwcke, einen gewissen Geschmack, eine Wuerze mitzubringen. Bei 7 Millionen Scovilles von "Sauce" zu reden, ist ein Witz. Das ist lediglich noch irgend ein Traegermaterial (von mir aus sogar zerstampfte chilis irgendeiner Sorte ohne Geschmack) und reines Capsaicin. Solche Saucen koennen nicht mehr nur mit natuerlichen Zutaten erzeugt werden, das ist nur noch Chemiepampe. Würzen kann man mit sowas nicht, das hat fuer ich nur noch Macho-Charakter. Der witzloseste Beitrag dieser Sorte ist Blair's 16 Million reserver, reines Capsaicin. Genausogut kann man einen Salzkristall als "Salzigste Sosse der Welt" verkaufen. Einfach nur noch idiotisch.

    Uebrigens kann man Capsaicin-Vertraeglichkeit trainineren ... man kann dann immer schaerferes ohne Probleme essen. Das ist bei anderen Pfeffersorten nicht moeglich.

    "Die meisten reagieren erst dann mit Vernunft, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

  • Zitat

    Original geschrieben von voon


    Uebrigens kann man Capsaicin-Vertraeglichkeit trainineren ... man kann dann immer schaerferes ohne Probleme essen. Das ist bei anderen Pfeffersorten nicht moeglich.

    Was ist denn sonst noch scharf außer Capsaicin? Ich kenn' nix. :rolleyes:

  • Zitat

    Eine sehr große Menge (ca. 3 Backbleche) hat meine Frau getrocknet und verarbeitet sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit (in Öl einlegen, gemahlen fast überall rein usw.).


    Ich trockne gar nicht mehr. Die Teile werden einfach unberechenbar. Das mag beim scharfen Öl kein Problem sein, denn dieses kann man ja wieder sparsam verwenden, aber wenn man sie am Stück ins Essen haut, dann ist es am Anfang zu mild und je länger es kocht umso schärfer wird es.

    Dazu noch das Problem mit Pilzen beim Trocknen von Chilis...no.

    Zitat

    Kann es sein, dass diese kleinen Mistdinger jetzt durch das extreme Austrocknen derartig an Schärfe zugelegt haben, dass nur 4-5 dieser kleinen Scoville-Bomben einen riesen Topf mit Gulaschsuppe fast ungenießbar machen können?


    Ich glaube, dass die Teile getrocknet einfach besser das Capsaicin abgeben. Im Frischen Zustand bleibt das meiste in der Schote und die schluckt man einfach runter.

    Zitat

    Nach der Ernte waren die sehr kleinen roten Schoten wirklich erstklassig.....ziemlich scharf, aber auch toll würzig und aromatisch


    Ich mache nur noch eines: Einmachen. Dazu werden die Schoten wie Marmelade gekocht und mit dem Pürierstab klein gemacht. Dann etwas Zucker, ein Schuss Essig und Gewürze dazu, je nach Geschmacksrichtung noch Gemüse (z.B. Mango, Tomate) und in Gläser abfüllen.
    So lassen sich die Chilis gut aufheben ohne Gefahr von Pilzen, der Geschmack bleibt schön frisch und man kann die Soße gut dosieren. Mit entsprechendem Gemüse eine super Grillsauce.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Zitat

    Was ist denn sonst noch scharf außer Capsaicin? Ich kenn' nix.

    - Pfeffer (Piperin etc)
    - Senf (Sinigrin etc)

    Diese Stoffe sidn nicht trainierbar, sondern werden immer als scharf empfunden. Ob man das persoenlich als scharf empfindet, ist subjektiv.

    "Die meisten reagieren erst dann mit Vernunft, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

  • Wer übrigens mal Unterwegs mal pikant essen möchte und vor Subway nicht zurückschreckt:

    Einfach mal ordentlich Jalapeños und neben der normalen Sauce die extra rote Chili-Sauce auftragen lassen.

    Hui, da macht der Rest des Tages gleich viel mehr Spaß ;):top:

    Ich liebe das (nicht es) . :D

    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra