Wegen des Wärmeausweises, den jeder Vermieter braucht?
Den bekomme ich mit A++++++ wegen den nur 500Euro Heizkosten
Also bevor ich so ein Zinnober anfange, da bau ich dem neue Gasheizung rein und fertig. Das dürfte auf längere Sicht die sinnvollere Variante sein wenn man die Hütte aufwerten will. Von nix kommt nix wenn der Vorbesitzer 30 Jahre nix gemacht hat.
Wie gesagt....Gasheizung einbauen wäre auch mein Favorit, jedoch finanziell nach aktuellem Stand Wahnsinn. Mal schauen was morgen raus kommt. Ich vermute aber die üblichen Probleme...keine Firma wird vor 2025 Zeit haben und wenn dann für 40kEuro oder 50kEuro...
Dafür bekommt er die Nachtspeicheröfen bestimmt umsonst.
Ein Traum von Vermieter.
Mit Minimalem Aufwand das maximale Erlösen
Ist für mich eine einfache Rechnung. Wenn ich ne neue Heizung einbaue muss sich die halt irgendwann lohnen, im schlimmsten Fall auf 20 Jahre. Könnte auch Alternativen geben die am Ende für beide Parteien interessant sind. Ich rechne wenn ich die Nachtspeicher lasse mit deutlich niedrigerer Miete, mehr als der Unterschied beim Heizen ausmacht.
Letztendlich hat der Mieter die Chance dann das zu steuern. Mit dem Kachelofen kann man den Strom sparen wie der Onkel bewiesen hat.
Könnte man auch aus dem Haus zwei getrennte Wohnungen machen?
Ein Haus vermieten ist immer mit größeren Risiken behaftet als eine Wohnung, meistens wird ein Haus von den Mietern im Laufe der Jahre mehr runtergerockt als eine Wohnung.
Nein, geht nicht. Ist ein Reihenhaus mit ungewöhnlich großem Garten. Aber bleibt ein Reihenhaus....
Die Risiken sehe ich auch. Das vermiest es mir etwas 50k+ in das Haus zu stecken.
Das klingt für mich eher nach Rentner.
Schwiegermutter bekommt auch jedes Jahr Rückzahlung. Kein Wunder - in ihrer 3-Raum Wohnung heizt sie nur Wohnzimmer und Bad.
Außer natürlich wir kommen zu Besuch - dann stellt sie jeden Heizkörper auf "Sauna". Damit die Kinder nicht frieren müssen.
Ja, war Rentner. Die 500Euro Heizungsstrom entfallen wohl zu 100% auf den Boiler. Ansonsten wurde angeblich nur mit dem Kachelofen geheizt, Erdgeschoss war immer Sauna.
Ansonsten stehen noch 2500kWh auf dem Tagstrom, hier kann ich aber nur rund 1500kWh durch Kühlschrank, Fernseher und sonstiges nachvollziehen. Kann sein das doch noch irgend wo ein Heizer lief.