Die legendäre "unangepasste Geschwindigkeit" ist stets vorhanden, wenn es (beinahe) kracht
.
War in dem Video ja auch so. §3(1) StVO "(...) Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. (...)".
Wobei in dem Fall noch dazu ein Allrad-Fahrzeug bewegt wurde. Die Fahrer dieser Autos neigen gerne dazu, wegen der überlegenen Traktion auf Schnee etwas flotter unterwegs zu sein und bedenken aber nicht, dass ihr Auto dennoch nicht besser bremsen kann als ein 2WD.
ZitatAuf spiegelglattem Glatteis helfen auch keine Winterreifen. Ich kann mich an Blitzeis in Deutschland erinnern, bei dem ich nach dem Aussteigen kaum stehen konnte und mich am Auto festhalten musste, um mich nicht langzulegen.
Ja, das habe ich auch mal erlebt. Müsste so 1997 rum in München gewesen sein, da bin ich zu Fuß die Treppe von der U-Bahn nicht mehr hochgekommen und musste mich am Geländer nach oben ziehen Man konnte auf den Gehwegen praktisch nicht mehr stehen. War Hochbetrieb in den Krankenhäusern und Autowerkstätten...
ZitatPS: Ich finde solche Videos immer hilfreich, um Situationen zu analysieren. Wenn man selber mal in so eine Situation kommt, hilft das vielleicht optimal zu reagieren. Denn im Falle eines Falles bleibt wenig Zeit.
Ja, deshalb sehe ich mir auch gerne solche Videos an. Auch um zu sehen, was man falsch machen kann. Vielleicht hilft es einem selbst mal in einer ähnlichen Situation.