Chrom & Auspuffrohre - einst Insignien der BMW-Potenz - heute nichts mehr wert?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Gestern habe ich im BMW-Gebr.-Fzg.-Center in Dreieich vorbeigeschaut. Aufgefallen ist mir, dass die ehemals zur Modell-Identifikation dienenden Merkmale offensichtlich ausgedient haben. Gesichtet wurde:

- 5er E60 - mal mit, mal ohne verchromte Gitterstäben in der Niere. Bei früheren Modellen den Topmotorisierungen vorbehalten, beim E60 offensichtlich munter zu ordern - z. B. auch bei 525d und 523i.

- Zudem scheinen sämtliche 5er E60 ein Doppelrohr-Endschalldämpfer zu besitzen. Bei früheren Modellen lediglich die stärkeren Versionen (z. B. ab 525i E34).

- 3er E46 318d mit Chromzierleisten. Bei früheren Modellen ein Indiz für einen Sechszylinder.

- 3er E46 320d mit verchromten Nierengitter. Bei früheren Modellen ein Indiz für einen Sechszylinder.

- Ich meine sogar einen 320d E46 mit Doppelrohr-Endschalldämpfer gesichtet zu haben.

Offensichtlich kann man mittlerweile ALLES als Sonderausstattung ordern :rolleyes: ...

Zu schlechter letzt lassen sich Diesel und Benziner nun auch nicht mehr am Auspuff erkennen, seit dem der Rußpartikelfilter Einzug gehalten hat. Alle Endrohre sind nun gerade :rolleyes: .

formerly known as Fastisfast2fast

• Tja, so isses halt.

BMW wäre ja auch blöd, wenn sie den Markt nicht auf dem Segment zu sättigen versuchten, den vormals (jetzt natürlich immer noch) die Tuner innehatten.

Nebenbei: (Zu viel) Chrom am Pkw gefällt mir eh nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

• Zitat

Original geschrieben von Ulf325Ci
    Modellschriftzug dranlassen, dann gibt es auch kein Rätselraten ;)

Wer im Glashaus sitzt :D ...

a) Hast auch Du keinen Modellschriftzug an Deinem 325er
    b) fährst Du auch unter falscher Flagge mit den (dem 330i E46 vorbehaltenen) Chromblenden an den Endrohren.

Tse, tse :D

• Zitat

Original geschrieben von Fastisfast2fast

b) fährst Du auch unter falscher Flagge mit den (dem 330i E46 vorbehaltenen) Chromblenden an den Endrohren.

Tse, tse :D

Tse das ist aber auch falsch, alle E46 Coupes mit 6 Zylinder Benziner haben die Chrom-Endrohre, also auch impotente 323er :p :rolleyes:

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Zitat

- Zudem scheinen sämtliche 5er E60 ein Doppelrohr-Endschalldämpfer zu besitzen. Bei früheren Modellen lediglich die stärkeren Versionen (z. B. ab 525i E34).

Schau dir mal den Auspuff des E60 520d an. :D

• 330er haben immer runde und dickere Chromblenden als 325/320er, dessen Endrohre zudem leicht oval geformt sind.

den Untescheid sieht man sofort, wenn beide Typen nebeneinander stehen.

Man kann es also schon unterscheiden.

Gruß Coup!

• Zitat

a) Hast auch Du keinen Modellschriftzug an Deinem 325er

Sicher ? Dann hat ihn heute nach einer geklaut :eek:

Zitat

der Kenner hätte des Fehlen den Tacho-Chromringe bemerkt; beim VFL ein untrügliches Zeichen für < 330 :D
    - Ganz abgesehen von den WR auf 16" ;)

Kofferraum statt Hubraum !

• Zitat

Original geschrieben von Fox323
    Tse das ist aber auch falsch, alle E46 Coupes mit 6 Zylinder Benziner haben die Chrom-Endrohre, also auch impotente 323er :p :rolleyes:

Wirklich? Das ist ja ein einziges Chaos!

@Ulf325
    Ich kann auf dem Foto zumindest kein Typenschild erkennen :eek: .

Gestern hatte ich auch einen vermeintlichen 330d anhand der 16-Zöller als Fake identifiziert.

Verkehrte Welt - nur Lug und Betrug soweit das Auge reicht :rolleyes: :D !

• Zitat

Aufgefallen ist mir, dass die ehemals zur Modell-Identifikation dienenden Merkmale offensichtlich ausgedient haben.

Nun, ich finde das nicht so schlimm. Ein Merkmal - das wichtigste - bleibt ja immer erhalten: Wenn ich aufs Gas trete, weiß der Hintermann in jedem Fall, wo Bartel den Most holt!
    :D

Gruss
    andreas

• Zitat

Original geschrieben von Zwilling
    Nun, ich finde das nicht so schlimm. Ein Merkmal - das wichtigste - bleibt ja immer erhalten: Wenn ich aufs Gas trete, weiß der Hintermann in jedem Fall, wo Bartel den Most holt!
    :D

Gruss
    andreas

Ich denke man kann tunen und pimpen auf die Optik der höchsten Motorisierung, und eben "so tun als ob"...

aber entscheidend ist doch wenn man das Fahrzeug fährt, ist es so wie ich es will? Will ich "nur" Optik-Tuning? Will ich Leistung, dann muss ich das Modell meiner Wünsche kaufen. Oder kann ich mit einer kleineren Motorisierung leben und "tune" es weitestgehend auf Serie (was ja nicht schlecht ist)...

Gruß

Gruß Jürgen

• Zitat

Nein, Fastisfast2fast hat recht, nur der 330Ci hatte verchromte Doppelendrohre vom Werk aus. Ausnahme war das gegen Aufpreis erhältliche Chromline-Exterieur, wo dann auch bei kleineren Modellen (ausser der beiden Diesel) die Auspuffendrohre verchromt waren.

• das kommt mir nun aber seeeehr merkwürdig vor. Mein Coupe hat kein Chromline Exterieur, auch viele andere nicht wenn ich mir die Userpages durchschaue, und trotzdem waren die Endrohre immer verchromt... also ich bin mir da weiterhin ziemlich sicher :confused:

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Zitat

das kommt mir nun aber seeeehr merkwürdig vor. Mein Coupe hat kein Chromline Exterieur, auch viele andere nicht wenn ich mir die Userpages durchschaue, und trotzdem waren die Endrohre immer verchromt... also ich bin mir da weiterhin ziemlich sicher :confused:

Schau mal genau nach.
    Das ist sind nur Chrom Blenden. Gibt es als Zubehör direkt bei BMW, sind aufsteckbar und werden, soweit ich weiß, mit einer Schraube am eigentlichen Edelstahl Endrohr befestigt.

Thomas 346C hat recht, nur der 330 hatte die Chrom Endrohre Serienmäßig.

• Zitat

Original geschrieben von Rene_323

Thomas 346C hat recht, nur der 330 hatte die Chrom Endrohre Serienmäßig.

meeep, leider falsch:

beim e46 coupe hatten der 330ci und der 328ci serienmaessig chromrohre :D

• Zitat

Original geschrieben von Rene_323
    Schau mal genau nach.
    Das ist sind nur Chrom Blenden. Gibt es als Zubehör direkt bei BMW, sind aufsteckbar und werden, soweit ich weiß, mit einer Schraube am eigentlichen Edelstahl Endrohr befestigt.

Ähem, ich denke das ist beim 330er E46 (und beim E90) auch nicht viel anders. Die Chromblenden werden aufgesteckt. Deswegen finde ich das ganze auch ziemlich peinlich - lieber ein (oder zwei) mattschwarze/s Rohr/e ;) !

toby
    Zur Zeit des 328ci handelte es sich dabei ja auch um das Top-Serienmodell, der 330ci war noch nicht auf dem Markt.

• Zitat

Original geschrieben von toby
    meeep, leider falsch:

beim e46 coupe hatten der 330ci und der 328ci serienmaessig chromrohre :D

verflixt :D

• Zitat

Ähem, ich denke das ist beim 330er E46 (und beim E90) auch nicht viel anders. Die Chromblenden werden aufgesteckt. Deswegen finde ich das ganze auch ziemlich peinlich - lieber ein (oder zwei) mattschwarze/s Rohr/e ;) !

Ja auch da sind die Blenden nur aufgesteckt.
    Aber beim 330 geht dass schon in Ordnung find ich.
    Hoffentlich diesmal richtig:
    325, 328 und 330 sind ja auch die Motorisierungen die eine durchgängig doppelflutige Abgasanlage haben.
    Mein 323i hat, bis auf die Endrohre, ja leider nur die einflutige Anlage.
    Soundmäßig ist da schon beim 325 ein deutlich kraftvollerer Klang hörbar.

• Um mal auf die Ausgangsthese zurückzukommen: "Chrom & Auspuffrohre - einst Insignien der BMW-Potenz - heute nichts mehr wert? "

Ich glaube tatsächlich, dass das heute nicht mehr das Merkmal der Topmodelle ist. Die Modelle gleichen sich immer mehr an. Es wird davon ausgegangen, dass allein das Modell schon TOP ist, dass man sich soz. nicht das Topmodell dazu kaufen muss um in der Liga mitzuspielen.

Dementsprechend fahren auch viele. Und können es gar nicht fassen, dass dann dochmal einer schneller ist. Und dann noch ein alter 3er .. tststs :cool: