Schlechtwegepaket e36VA

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo!

Ich brauche einen Zentimeter plus auf der VA.
    Wieviel bringt das Schlechtwegepaket an der VA und wie wird es befestigt?
    Und natürlich was kostet der Spass beim Freundlichen. Muss der ganze Stossdämpfer ausgebaut werden?
    Wozu dient eigentlich das Schlechtwegepaket? Dämpft es schlechte Straßen besser oder steht das Fahrezug nur höher da?

Dankeschön.

• Ich hab diesbezüglich leider auch nur ein Halbwissen, das ich aber trotzdem preisgeben möchte:

AFAIk ist das Schelchtwegepaket einfach eine Federunterlage die dicker ist als die standardmäßige und dadurch das Fahrwerk höher werden lässt. An der VA musst Du somit ziemlich sicher das gesamte Federbein ausbauen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo, danke für deine Antwort.
    Blöd wenn das ganze Federbein rausmuss.
    Mich hat gestern nämlich die nette Polizei aufgehalten. Ich habe statt 11cm nur die berühmten 10 cm. :D Irgendwie muss ich einen Zentimeter herbeizaubern.
    Vielleicht wären neue Stoßdämpfer ein wenig höher, da straffer?

• Stoßdämpfer kaum, da die Höhe eigentlcih nur von der Feder bestimmt wird. Es gibt glaub ich auch andere obere Federteller, die den Wagen höher machen, aber dazu muss auch das Federbein raus.
    Ich verstehe aber nicht, warum Du anscheinend lieber neue Dämpfer kaufen möchtest, als die anderen Federunterlagen. Es sei denn die Dämpfer wären ohnehin hinüber, aber dann wäre ja das Federbein sowieso auszubauen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Es stimmt das die Höhe grundsätzlich von den Federn bestimmt wird. Aber man sieht oft Fahrzeuge wo die Stossdämpfer im Eimer sind und vorne oder hinten stark einsacken. Außerdem hat mein Vater damals bei seinem E34 die Stossdämpfer tauschen lassen. Das Fahrzeug war danach sichtbar höher.
    Meine Stossdämpfer sind noch nicht defekt, denke aber das man sie in den nächsten 50.000 erneuern muss. Irgendwo habe ich gelesen das dieses Schlechtwegepaket für die VA ca. 50 Euro pro Stück kostet. Keine Ahnung ob das stimmt. 100 Euro + Einbau, daher meine Überlegung ob ich nicht gleich lieber die Stossdämpfer wechseln soll. Vielleicht erreiche ich mit fast leerem Tank, leerem Wischwasserbehälter und neuen Stossdämpfer, die 11 cm. :D