Die perfekte Ipod Integration / E46 16:9 Monitor

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,

neue Firmware Version 5.10-192 verfügbar.

Zitat

Removed call to enable_index() that erroneously was called in the display enable case. This caused us to enable the index area when tone screen is displayed from the map, which of course is incorrect.

Set paa mode to playlist on reboot.

Fixed cache stall.

Speeded up text cache polling in general.

• Ich will das Ding auch ...... arghssss !!
    Woher weiss ich eigentlich, ob nen Wechslerkabel bereits bei mir verlegt ist ??
    Hab das MK3 mit CD und vorne unter der Abdeckung Kasette .... welcher Trtottel baut sowas bei nem Auto BJ 09/2002 ein ?? Echt unglaublich :D

• Zitat

Original geschrieben von Dom24
    Ich will das Ding auch ...... arghssss !!
    Woher weiss ich eigentlich, ob nen Wechslerkabel bereits bei mir verlegt ist ??
    Hab das MK3 mit CD und vorne unter der Abdeckung Kasette .... welcher Trtottel baut sowas bei nem Auto BJ 09/2002 ein ?? Echt unglaublich :D

das mit dem wechslerkabel ist ne fiese sache, da hilft wohl nur suchen ;) und falls keins verbaut ist, kannst du es für recht überschaubares geld nachrüsten (siehe auch in diesem thread weiter vorne ...) übrigens: ab modelljahr 2003 (ab 09/2002 irgendwann) wurde auch bereits der dvd navirechner verbaut... mein dicker ist 02.2003 und hat sowohl mk4, als auch cd laufwerk vorne :D

• Ich seh schon ... hab voll die Arschkarte gezogen.
    Naja, ist halb so wild, aber ich will entlich tanzen können in meinem Auto und das zur richtigen Musik !!!!! :D
    Der Hensel ausm Radio geht mir nämlich so langsam aufn Keks.
    Wo such ich denn nun am besten nach dem Wechslerkabel ??

Hab irgendwo gehört, dass man eigentlich schon fast davon ausgehen kann, dass wenn man das Navi Prof hat, man auch nen Wechslerkabel verlegt hat.
    Bräuchte ich dann nur das Ipod-Interface kaufen, hinten anschließen und die Sache kann losgehen ??

Gruß
    Dom

• Wenn Du einen Cdwechsler hast hast du, das Wechlerkabel verlegt und zwar im Kofferraum da wo der CDwechsler untergebracht ist beim Coupe links unter der Abdeckung. Da ist auch der Navirechner wenn du eins hast. Falls du keinen Wechsler haben solltest ist zu 99,9% auch kein Kabel verlegt. Machs wenn Du es verlegen musst lieber selbst. Mein :) der das gemacht hat hat dafür 2 Anläufe gebraucht und einen Originalen CDwechsler *g*

mfg

• Du bist mir einer ... das mir durchaus bewusst, dass wenn ich einen CD-Wechsler hätte, ich auch das dazugehörige Wechslerkabel verlegt hätte. Geht ja garnet anderst :D Aber nein, hab kein Wechsler hinten drin, nur die Vorrichtung dafür.
    Navirechner ist vorhanden (CD).

• Zitat

Aber nein, hab kein Wechsler hinten drin, nur die Vorrichtung dafür...

Wenn die "Vorrichtung" (was auch immer damit gemeint ist) schon drin ist, dann hatte das Auto ja schonmal einen Wechsler und somit liegt das Kabel schon.

• Zitat

Hab irgendwo gehört, dass man eigentlich schon fast davon ausgehen kann, dass wenn man das Navi Prof hat, man auch nen Wechslerkabel verlegt hat.

Also, das kann ich jedenfalls für meinen Z4 nicht sagen, Wechslerkabel stand in der Liste der Sonderausstattung, ich hatte es nicht ausgewählt, ergo wurde es auch nicht verlegt, simpel. ;) Aber wie toby schon sagt, das Nachrüsten kostet kein Vermögen!

btw, mein System läuft auch schon, war plug&play, 7000 Songs immer bei mir, nie wieder CDs mitschleppen, genial! :D (und so nebenbei hab ich gleich ein Update der Firmware beim Navi machen lassen, und hab jetzt auch Birdview! ;) )

There are 10 types of people in the world. Those that understand binary and those that don't.

• Zitat

Bräuchte ich dann nur das Ipod-Interface kaufen, hinten anschließen und die Sache kann losgehen ??

Gruß
    Dom

hi dom,

du brauchst einen ipod, das intravee und einen alpine kca420....

liebe grüße

toby

• Da komm ich doch insgesamt mit dem Icelink besser weg, oder ?? Werd nacher mal schaun, ob ich das Wechselkabel verbaut habe, wenn nicht, lass ich das nächste Woche bei der Inspektion mitverlgen. Kann man doch auch bestimmt einfach ins Handschuhfach verlegen lassen, dann hab ich da den Ipod direkt zur Hand und net im Kofferraum.

Weiss jmd. was das Wechslerkabel + Einbau beim :) ungefähr kostet bzw. kosten darf ??

Gruß
    Dom

• @Dom: Würdest du tatsächlich das Wechslerkabel ins Handschuhfach legen lassen, würde das zwangsläufig bedeuten, dass du iPOD UND Intravee UND KCA-420 auch dort unterbringen musst!

Und den Vergleich mit dem Icelink haben wir jetzt nicht gehört... :mad:;) - geht es dir darum, die möglichst GÜNSTIGSTE, oder die möglichst BESTE Lösung zu haben!?

Wechslerkabel hab ich grad erst nachrüsten lassen, hab jetzt aber die Rechnung nicht bei mir... aber ich glaub, es waren so in etwa 120 Material inkl. Einbau, werde das aber nochmal prüfen.

There are 10 types of people in the world. Those that understand binary and those that don't.

• Wenn der Intravee schon zu kaufen wäre, würd ich das direkt machen, aber ich bezweifle, dass alleine meine begrenzte Zeit dazu ausreichen würde am Beta-Test teilzunehmen. So nen Mist !!

• Zitat

Original geschrieben von NeoK
    @Dom: Würdest du tatsächlich das Wechslerkabel ins Handschuhfach legen lassen, würde das zwangsläufig bedeuten, dass du iPOD UND Intravee UND KCA-420 auch dort unterbringen musst!

Und den Vergleich mit dem Icelink haben wir jetzt nicht gehört... :mad:;) - geht es dir darum, die möglichst GÜNSTIGSTE, oder die möglichst BESTE Lösung zu haben!?

aehm, man kann den intravee auch hinten in der nähe des radiomoduls im kofferraum unterbringen, dann mit einem normalen alpine ainet kabel nach vorne gehen, den kca 420 hinter dem handschuhfach fixieren und den ipod ins handschuhfach legen...

zum thema icelink vs intravee:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZTG22HWPZ5A
    (der dice ist im grunde genommen ein icelink, und der intravee auf einer frühen softwareversion, da hat sich inzwischen noch ein bisschen was getan)

zum thema wechslerkabelnachrüstung:
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…037#post1967037
    die teile selbst liegen um die 40-50 euro, und der einbau ist recht harmlos

und zum betatest:
    ich denke das sollte nicht das problem sein, die user hier reporten halt die fehler, die sie finden... man muss aber keine zusätzliche zeit investieren, um bestimmte testszenarien durchzuarbeiten...

• Zitat

Original geschrieben von toby
    aehm, man kann den intravee auch hinten in der nähe des radiomoduls im kofferraum unterbringen, dann mit einem normalen alpine ainet kabel nach vorne gehen, den kca 420 hinter dem handschuhfach fixieren und den ipod ins handschuhfach legen...

Ja klar, kann man. Meine Reaktion bezog sich auch nur auf die Aussage, den Wechsleranschluss ins Handschuhfach legen zu lassen, was ich eben aus diesen Gründen NICHT machen würde, sondern - wie du beschreibst - das ainet kabel stattdessen. Ich war halt nicht so ausführlich, wie du... ;)

• Hallo Leute

Habe meinen schönen nagelneuen X3sd:top: bekommen und bei BMW Original IPOD Schnittstelle einbauen lassen. (Der CD-Wechsler rausgeflogen)
    Das ist ja absolut Enttäuschend.:( Nun wird der Händler die BMW Schnittstelle wieder ausbauen.:mad:
    Ich will mir auch so ein Intravee einbauen. Schaut ziemlich vielversprechend aus.:cool: (Auch besser als der Gateway 400)

Nur ein paar fragen:

* Kann ich den Original CD-Wechsler an den KCA-420i anschließen.
    * Ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem DSP gibt? Klappt das mit dem X3 DSP (Digital Sound Prozessor)
    * Hat jemand das Ding schon in einem X3 verbaut?
    * Wie lange hat es gedauert, bis Ihr den Intravee bekommen habt?

Besten Dank

KMA

• Hi X3rider,

Glückwunsch zum neuen Auto! Versuche mal, Deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten... Du musst ja den Dieselsound schnellstmöglich mit Deiner Lieblingsmusik übertönen können! :D

- Du kannst nur einen Alpine CHA-S634 an das KCA-420i anschließen, der originale BMW spricht eine andere Sprache (BMW-IBUS - Alpine-AINet)

- DSP im E39 macht Probleme, im E85 nicht - auch wenn ich nicht weiß, worin der Unterschied liegt. Ich vermute aber, dass die Bordelektronik Deines E83 eher der des E85 entspricht

- es gibt einen Einbaubericht für den X3 unter KLICK

- Ich warte immer noch auf eine Antwort von Simon, habe ihm die erste Email am 6.5. geschrieben - ist schon recht frustrierend! Aber ich lass mich nicht entmutigen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück!

Viele Grüße
    Carsten

• Zitat

Original geschrieben von XSnailx
    - Du kannst nur einen Alpine CHA-S634 an das KCA-420i anschließen, ....

NEIN!
    Der KCA-420i ist NUR für den iPod, der CHA-S634 wird DIREKT an den Intravee angeschlossen

• Zitat

Hi X3rider,

- DSP im E39 macht Probleme, im E85 nicht - auch wenn ich nicht weiß, worin der Unterschied liegt. Ich vermute aber, dass die Bordelektronik Deines E83 eher der des E85 entspricht

Das mit dem E85 kann ich jedenfalls bestätigen, habs in meinem drin, Null Probleme (naja, bis auf die üblichen Beta-Problemchen halt, muss jetzt eh endlich mal die Zeit finden, Feedback zu geben, das meiste ist aber eh schon bekannt). Etwas weiter oben ist zu lesen, dass es DSP mit analogem Input gibt (=E85, funkt), und digitalem (funkt nicht).

Zitat

- Ich warte immer noch auf eine Antwort von Simon, habe ihm die erste Email am 6.5. geschrieben - ist schon recht frustrierend! Aber ich lass mich nicht entmutigen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück!

Das erstaunt mich jetzt schon sehr, bei mir ging das ruck-zuck. Lass mich mal nachschauen... Erste Mail 16.4., Antwort 18.4., ich hab bezahlt, und am 24.4. wurde das Ding schon versandt, am 30.4. hatte ich es in Händen! Ohne dich noch mehr frustrieren zu wollen... ;) Hast schonmal nachgehakt, vielleicht ist die Mail einfach untergegangen? Er dürfte im Moment halt wirklich sehr viel Zulauf haben...

• Hi NeoK,

hab ihm in den 2 Monaten insgesamt 5 mails geschrieben, wir hatten auch schon übers Forum direkten Kontakt. Anscheinend sind momentan einfach keine Intravees auf Lager?!? Oder ich bin als Betatester mit meinem E46 nicht so interessant wie andere Leute mit selteneren Autos...

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf (wär auch blöd, immerhin hab ich den KCA420i schon angeschafft...)

@ Marco Scala: JA! Du hast natürlich Recht. Ändert aber nix an der Auswirkung für X3Rider.

Viele Grüße

Carsten