An die Läufer unter euch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich hab gestern ganz spontan beim run 4 trees-Lauf in meinem Heimatort teilgenommen (zusammen mit 4 weiteren Personen) und bin die 5,4 Kilometer in knapp über 21 Minuten gelaufen. Hat echt sehr viel Spaß gemacht und das Wetter war astrein! :top::D

• Das ist ja ein 4er Schnitt/Kilometer, respekt!!:top:

BYE BYE

12FLY

FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE / Anima Sana In Corpore Sano
    Hathor II 09/2011

• Sogar 5 Sekunden drunter - wenn Du das mit keinem oder wenig Training geschafft hast, dann solltest Du Dein Training evtl. ein bißchen ausbauen!:top:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Danke für die Glückwünsche! :)

Bin lt. Urkunde von insgesamt 80 gestarteten Teilnehmern insgesamt 4. geworden und in meiner Altersgruppe sogar 1.:D

Na ja, ich lauf ja nach wie vor jeden Tag meine knappe Viertelstunde, möchte aber schauen, vor allem an den WE´s und im Urlaub insgesamt ausgiebigere Runden (5 km +) zu laufen.

• Na ja, ich lauf ja nach wie vor jeden Tag meine knappe Viertelstunde, möchte aber schauen, vor allem an den WE´s und im Urlaub insgesamt ausgiebigere Runden (5 km +) zu laufen.

Ja, mach' das mal - wenn Du mit dem Minimal-Training unter 20 Minuten auf 5 km bleibst, dann kann man da mit vernünftigem Training auch mehr (also weniger ;)) draus machen (ein Laufverein wäre da schon fast empfehlenswert).:top:

Grüße
    shneapfla

• Hey, mein Junior (5) ist bei seinem allerersten Volkslauf über 750 m doch tatsächlich Altersklassenbester geworden. Es waren noch 8 weitere Jungs seines Alters im Rennen, die er alle hinter sich gelassen hat.
    Er hat noch nie in seinem Leben überhaupt so eine lange Distanz rennend zurückgelegt, geschweige denn darauf hintrainiert.
    Stolz wie Oskar hat er seinen kleinen Pokal in die Höhe gereckt, als er auf dem Siegertreppchen ganz oben stand und seine Mama hat dabei ein kleines Tränchen im Augenwinkel gehabt, während die ganze Sporthalle geklatscht hat. :D :top:

• Hey, mein Junior (5) ist bei seinem allerersten Volkslauf über 750 m doch tatsächlich Altersklassenbester geworden.

Das sind dann die Stars von morgen ;) Bei den Kindern ist das tatsächlich oft sehr schön gemacht. Wenn sie keine "Eislaufeltern" haben und einfach aus Freude an der Sache dabei sein dürfen, bleibt diese Leichtigkeit im Sport oft lange erhalten. Viele Erwachsene haben das leider verloren oder nie erlebt.

• Meine Frau fliegt am Donnerstag nach Mallorca zum Halbmarathon.
    Sie war letztes Jahr auch schon dabei und die After-Run-Party im Megapark muss wohl legendär gewesen sein.

Noch jemand dort?

• Meine Frau fliegt am Donnerstag nach Mallorca zum Halbmarathon.
    Sie war letztes Jahr auch schon dabei und die After-Run-Party im Megapark muss wohl legendär gewesen sein.

Noch jemand dort?

Ja, ich war auch dort und habe die Hitzeschlacht über 42km absolviert :)

BYE BYE

12FLY

FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE / Anima Sana In Corpore Sano
    Hathor II 09/2011

• Ich komme derzeit nicht vor 17 Uhr zum Laufen und da ist es auf meiner Hausstrecke über Feld, Wald und Wiesen schon recht dunkel.
    Gestern bei Vollmond ging es gerade noch so, aber ohne...

Was macht ihr im Dunkeln?
    Habt ihr Stirnlampen?
    Könnt ihr eine empfehlen?
    Leicht, Hell und günstig?

• Ja, natürlich mit Stirnlampe. Eine wirkliche Alternative fällt mir nicht ein, wenn man im Dunkeln außerhalb der Stadt laufen will.

Wie hell die sein muss, hängt von dir ab. Mir persönlich kann es nicht hell genug sein, liegt aber wohl auch daran, dass ich kurzsichtig bin und ohne Brille laufe.
    Ich kenne auch Leute, die mit funzeligem Licht klarkommen.

Meine Anforderungen, entstanden aus Erfahrungen mit (für mich) unzureichenden Stirnlampen:
    - hell (zum Vergleich: meine hat 140 Lumen, was m.E. ausreicht)
    - Akkus auf der Kopfrückseite (verhindert das Verrutschen der Lampe nach unten)
    - Überkopfband
    - möglichst kein proprietärer Akku, wäre aber kein Ausschlusskriterium
    - Eine Streuscheibe ist auch kein Nachteil, ich hab lieber breites Licht als fokussiertes

Ich hab seit ein paar Jahren diese hier: http://www.amazon.de/Petzl-Stirnlampe-Myo-E87-P2/dp/B004OYTOA0?tag=auto-treff-21 [Anzeige] und bin trotz einiger Schwächen bisher zufrieden.
    Gibt mittlerweile sicher ganz andere Modelle, aber ich würde wieder eine vergleichbare nehmen. Naja, heller geht natürlich immer ;)

• Was macht ihr im Dunkeln?
    Habt ihr Stirnlampen?
    Könnt ihr eine empfehlen?
    Leicht, Hell und günstig?

Ich nehme meistens eine Taschenlampe [Anzeige]mit, ggfls. mit 'nem Stirnband [Anzeige], das auch die Kriterien von von Gunnar erfüllt - "Gegengewicht" (halt nicht vorne sondern auf der anderen Seite) und mit Überkopfband.

Am Anfang (als ich noch keine Lampe hatte) bin ich öfter auf einer (recht verlassenen) Landstraße in der Nähe gelaufen und war echt überrascht, wieviel man sieht, wenn keine anderen Lichtquellen stören!

Grüße
    shneapfla

Einmal editiert, zuletzt von shneapfla ()

• Was für ein Programm / App / On-/Offlinetool nutz ihr, um eure Läufe zu sammeln, bzw. auszuwerten?

Ich laufe mit einer GPS-Uhr von Garmin, von daher ist Runtastic nicht so der bringer, zumal die Webseite echt nervt (Übersicht, Popups, Werbung, ...).
    Das Garmin Tool selber überzeugt mich auch nicht unbedingt, ich nutze es nur, um die Läufe als tcx/gpx zu exportieren.

• Sporttracks!

Benutze ich seit ~5 Jahren, damit kann man z. B. Trainings wesentlich leichter als mit dem Garmin-Tool erstellen und man kann jedes Trainingsgerät (jedes Paar Schuhe, jedes Rad, etc.) passend zuordnen, mit den Plugins kann man z. B. die Wetterdaten für die jeweilige Trainingseinheit importieren oder die Höhen automatisch korrigieren.

Ich hab' die kostenpflichtige Version (35 USD afair), da sind die Möglichkeiten (=mehr Plugins) größer.

Grüße
    shneapfla

Einmal editiert, zuletzt von shneapfla ()

• Was für ein Programm / App / On-/Offlinetool nutz ihr, um eure Läufe zu sammeln, bzw. auszuwerten?

Ich laufe mit einer GPS-Uhr von Garmin,

ich auch und seit kurzem zeigt die Webseite nur noch bis Ende November die Läufe an... und aktuelle Daten lassen sich nicht laden

hat das Problem noch jemand...

• Mir fehlt das Laufen sehr. Ich hatte in letzter Zeit massive Hüftschmerzen, eigentlich schon seit einer ganzen Weile aber habe es mehr oder weniger ignoriert. Bin dann vor ein paar Monaten zum Arzt, Orthopäden, Röntgen, MRT,... mit dem Ergebnis dass ich beginnende Arthrose in der Hüfte habe und nicht mehr laufen darf resp. alle Stoßbewegungen vermeiden soll. :(

Meine Schmerzen sind teilweise so stark dass ich kaum weiß wie ich mich hinlegen soll oder bei längeren Autobahnfahrten wird es mir echt zum graus. Hatte jetzt schon etliche Akkupunktursitzungen und meine es wird besser aber der Schmerz verändert sich erstmal so eine richtige Besserung hat sich außer direkt nach der Sitzung nicht eingestellt. Wenn das nicht Hilft müsste ich Schmerztabletten nehmen was ich aber eigentlich noch nicht möchte.

Ich bin echt mal gespannt ob ich die Schmerzen wieder los werde, das wünsche ich mir aktuell am meisten da es einen doch stark einschränkt. Ich bin jetzt seit 2 Monaten nicht mehr gelaufen, vorher ca. 3-4mal die Woche manchmal auch mehr... ich vermisse es sehr.

Ich muss mir jetzt was anderes suchen konnte mich aber noch nicht richtig aufraffen und habe die letzten Monate gar nichts gemacht um den Schmerzlinderungsprozess nicht zu stören. Weiss aber auch nicht ob es so zuträglich ist.

:(