Cd-wechsler funktioniert nicht.?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • also ich hab mir ja vor kurzem einen cd wechsler nen busines radio und ein wechsler kabel ersteigert.

also heute is allet angekommen.

und habs versucht anzuschließen jedoch geht da gar nix, der cd wechsler macht nix( da kommt nicht mals das magazin raus)hab den 3 poligen stekcer(strom?) vom kabelbaum genohmen und das wechslerkabel durchs auto durch einfach mal nageschlossen.

jedoch ist da noch ein dritter eingang so ein runder stecker,wofür ist der gut ? brauch ich den unbedingt?

hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hi,
    der dritte Eingang ist für digitale Anlagen, z.b. DSP. Sofern Du die normale oder HiFi-Ausstattung hast brauchst Du den nicht.

Wenn der Wechsler garnichts macht, fehlt wohl Strom und/oder I-Bus-Kontakt. Schau mal nach den Sicherungen. Ansonsten klemm nach Anschließen die Batterie für 5 min ab. Evtl. braucht die Anlage ein Reset um den Wechsler zu erkennen.

Gruß
    Henry

• hab ne hk anlage. soll ich dann leiber den anschluss verwenden?(brauch ich dann kein wechslerkabel mehr oder werden trotzdem alle 3 benötigt

wenn ich die batterie abklemme muss der wehcsler angeschlossen oder abgeschlossen sein?

• Hi,
    H/K hat meines Wissens auch den digitalen Eingang, d.h. Du musst, sofern Du das Kabel hast, dieses auch anschließen.

Batterieabklemmen (Minuspol) nur zum Reset bei angeschlossenem Wechsler.

Gruß
    Henry

• ok es liegt an der sicherung, weiß wer wo man ne 3A 36v sicherung bekommt?also bei atu haben die schonma keine.

brennt die oft durch beim cd wechsler??? ist doch eigentlich nich normal das ne sicherung durchbrennt bei solchen teilen oder?

Edit:

ES LIEGT DOCH NICHT AN DER SICHERUNG.

• Hi,
    entweder ists ein techn. Defekt, so dass die Sicherung bedingungsgemäß durch ist oder Du hast beim Anklemmen etwas verkehrt gemacht und die hat dadurch ausgelöst.

Bei BMW gibts die Sicherung bestimmt.

Gruß
    Henry

• Die Sicherung im Wechsler ist ne ganz normale Auto Flachsicherung
    Wie viel Volt da drauf stehen ist nebensächlich.

Ne 3A Sicherung kriegst Du wenn nicht beim ATU dann doch sicher bei Media Markt, Conrad oder BMW

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• ok neue sicherung gestern geholt geht immer noch nicht.

,mir ist aber aufgefallen das an dem strom kabel kein strom fließt (hab heute gemessen)

was könnten den noch ursahcen sein

EDIT: und mein bluetooth headset geht auch nich mehr :(

• Schon mal überlegt, dass nicht nur die Wechsler Sicherung sondern auch die im Auto geschossen sein könnte?
    Bitte nicht nur einfach gucken - man erkennt das bei Auto Sicherungen nicht immer gleich - sondern messen oder mal ne andere einsetzen.
    Dabei aber bitte erst mal den Wechsler abstöpseln, nicht dass der nen Schlag hat und die neuen Sicherungen gleich wieder hin sind.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• alle in ordnung.

(weiß den einer welche sicherung das genau sein muss(weil vieleicht ist da ja gart keine mehr drin)

muss das wehcslerkabel angeschlossen sein damit das magazin rauskommt.

edit. muss den da am kabel hinten(das 3 polige stromkabel) spannung liegen, weil der zeigt keine spannung an(also das messgerät))

und wir haben den mal direkt von der batterie aus angeschlossen und dann gings auch nicht. auf jeden fall kommt das magazin nicht raus.

gibts irgendeine möglichkeit den wechsler auf funktionalität zu testen

• vieleicht nerv ich ja schon , wenn ja tuts mir leid.

war dann heute bei bmw einmal bei bosner in bochum und einmal bei procar in herne. beide wussten nicht welche sicherung zum stromkabel hinten links führt und beide wollten mir erzählen das ich nen falschen wechsler gekauft hab bla bla(obwohl beide nichtmals bock hatten nach draussen zu gehen)

ich weiß echt nicht was ich tun soll.

deswegen mal meine konkreten fragen.

1. geht das magazin auch auf wenn kein wechslerkabel sondern nur stromkabel angeschlossen ist.

2. was ist an dem wechsler genau plus und was minus (weil würd den gern mal direkt anschließen nur um die funktion mal zu testen)

3. welche sicherung ist den für das stromkabel hinten links im kofferraum?

4. woran könnte es liegen das bluetooth nicht mehr geht?

hoffe mir kann das jmd beantworten . danke.

falls ihr irgendwelche weiteren infos braucht einfach fragen ich sag dann bescheid

• Hast ne PN

gruß
    ofgl

Alle sagten:
    "Das geht nicht!"
    Dann kam einer, der
    wusste das nicht "und hat´s gemacht"."

• Zu 1:
    Ja - bereits getestet

Zu 2:
    Pin 1 = Masse
    Pin 2 = 12V
    Pin 3 = I-Bus

Zu 3:
    Siehe Betriebsanleitung

Zu 4:
    Sicherung oder vorne am Radio den Stecker nicht richtig gesteckt.

Georg

• an was für ein stromkabel hast du den wechsler angeschloßen da ist normal keins vorhanden. Wenn du telefon hast ist es das kabel für den kondensator daher auch der ausfall vom telefon

• erstmal danke für die antworten (ich dahct schon ich wurd vergessen :D )

@ schakal

ja hinten lnks im gepäckraum war eins zurückgebunden also auch nirgendwo angeschlossen. und dann war da noch der digitale stecker der in sich selber gesteckt war(sa so aus wie ne verlängerung)

@
    Georg

zu antwort 3

aus welcher bedinungsanleitung(hab schon sogut wie alles versucht)

zu antwort 4:

der stecker ist richtig drin und weclhe sicherung ist den fürs telefon(wo kann ich das nachlesen)

• die stecker gehören zur Telefonantenne die wird am Antennen Kondensator angeschloßen der auch noch Strom braucht wird aber bei blueetoth nicht mehr benötigt.