Austritt aus der Kirche..

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist nicht das Kirchenasyl für Straftäter aktuell eines der schlimmsten Probleme?

    Es ging nicht um Kirchenasyl für Straftäter. Es ging um reguläre Unterbringung!

    „Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

    Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

  • Das wäre dann ein zu begrüssender Einsatz der Kirche. Aufnahme in kirchliche Einrichtung, Betreuung und Versorgung zu 100 % durch die Kirchengemeinden.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es durchaus Gemeinden gibt, die sich erfolgreich gegen entsprechende Ansinnen des Bischhofs gewehr haben.

    Und auch wenn es manchmal anders rüberkommt, die Risiken für die Mitglieder des Gemeinderats, die so etwas beschließen oder auch nur tolerieren sind nicht gering, ist den meisten von denen nur nicht klar. Und halt wie immer im Leben, ist nichts zu holen macht es auch nichts, ist etwas zu holen kann es sehr blöd werden.

  • Vielen Dank Harald. Ja, normale Unterbringung und Übernahme aller anfallenden Kosten als Entlastung des Staates. Hätte 0,0 mit Kirchenasyl zu tun.

    Das ist bei Kirchenasyl in der Regel schon so. Durch die Unterbringung außerhalb der zugewiesenen Unterkunft keine staatlichen Leistungen mehr (falls das nicht verbaselt wird).

    Das sind aber Peanuts, weil wir die Straftäter dann gar nicht los werden.

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Verstehst Du es wirklich nicht oder ist es Absicht?

    Es geht um die 100.000 Euro Kollekte für klagewillige Afghanen im Zuge der Einreisezusage der alten Regierung. Anstatt der 100.000 Euro für die Klageunterstützung dieser Afghanen eine Kostenübernahmeeeklärung und Unterbringungs-Kümmernerklärung der Kirche, speziell für diesen Personenkreis. Und nicht Kirchenasyl für Asylanten, die schon hier sind und ausreisen müssen.

  • Verstehst Du es wirklich nicht oder ist es Absicht?

    Nervös heute?

    Es geht um die 100.000 Euro Kollekte für klagewillige Afghanen im Zuge der Einreisezusage der alten Regierung.

    Was einen anderen Faktor hat. Von 100k Euro kann man viel klagen, aber nicht viele unterbringen.

    Anstatt der 100.000 Euro für die Klageunterstützung dieser Afghanen eine Kostenübernahmeeeklärung und Unterbringungs-Kümmernerklärung der Kirche, speziell für diesen Personenkreis.

    Also Kirchenasyl. Oder wie soll man das sonst nennen und wie sollten die sonst ins Land kommen?

    Und nicht Kirchenasyl für Asylanten, die schon hier sind und ausreisen müssen.

    Nein, ich verstehe wirklich nicht wo du den Unterschied ziehen willst. Ausreisen müssen spielt ja auch keine Rolle. Das Kirchenasyl ist eine einzige Sackgasse, außer Beten und die nächste Ganuerei überlegen passiert da nichts. Am Caritas Heim hier blüht ein interessanter Autohandel zum Beispiel. Da war ich letztes Jahr zum Auto anschauen...unglaublich...

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Was einen anderen Faktor hat. Von 100k Euro kann man viel klagen, aber nicht viele unterbringen.

    Grad mal nachgesehen. Obwohl die Gerichtsbarkeit im Fall des Asylrechts ja kostenfrei ist, der Anwalt ist es nicht. Im günstigsten Idealfall kommt man da mit 1381,47€ raus. In der Regel wird man wohl eher ein Doppeltes bis Dreifaches ansetzen müssen. Wie weit man da mit 100k€ kommt... Keine Ahnung was die Aktion soll, ich glaube nicht, dass man nach über vier Jahr noch so viele schutzbedürftige echte und tatsächliche Ortskräfte dort unten vorfindet.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wie gut das ich seit dem 1. Juli aus diesem Drecksverein ausgetreten bin. Und bei dem Aussruck eben handelte es sich noch um die leichte Aussrucksweise meiner Gedanken dazu.

    Rot lackierte Kommunisten sind das da oben, packtieren mit ner 1500 Jahre alten Steinzeitsekte. Das sind Entwicklungen die Buntland bestimmt enorm voranbringen werden:kotz::kotz::kotz:

  • In dem Zusammenhang stelle ich mir Fragen - wie zum Beispiel kommen die Kontakte zustande.

    Da muß doch jemand Adressen und Kontakte herausgeben, wie sonst soll man sich an die Afghanen wenden können? Die werden ja kaum alle in einem angemieteten Wohnheim sitzen. Und wie ist das vereinbar mit der angenommenen Gefährdungslage?

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Nein, ich mag nicht mehr. :hi: Weil, hat nichts, absolut nichts mit Kirchenasyl zu tun, wie sollte es auch. Andere verstehen es, Du nicht. Ist nicht böse gemeint. Belassen wir es dabei. :hi:

    Schade. Vieleicht kann jemand anders erklären wie sonst so ein Afghane ohne Visum ins Land kommen soll wenn nicht per Kirschenasyl. Mir fällt schlicht nichts ein. :sz:


    Keine Ahnung was die Aktion soll, ich glaube nicht, dass man nach über vier Jahr noch so viele schutzbedürftige echte und tatsächliche Ortskräfte dort unten vorfindet.

    Es geht um recht genau 1900 Leute. Sammelklage ist nicht möglich, aber die angebliche Taktik ist, gleiche Ablehnungsgründe und nicht Tätigwerden mit einer Klagewelle zu belegen. Das lässt sich parallel für viele führen – jede Person einzeln, aber identisch aufgebaut. Da wird das Geld leider weit reichen.

    Das die nicht schutzbedürftig sind und mit gefälschten Papieren, entsprechend zweifelhafter Sicherheitsstatus da sitzen ist halt das Problem und der häufigste Ablehnungsgrund. Man kann auch sagen...wie prädestiniert für so ein Kirchenasyl :D

    In dem Zusammenhang stelle ich mir Fragen - wie zum Beispiel kommen die Kontakte zustande.

    Da gibt es sehr gut organisierte NGOs. Und Pakistan ist auch sehr hilfsbereit, die wollen die Leute ja auch los werden. Zudem...es handelt sich ja nicht wie bei den Leuten aus Syrien um Frauen und Kindern, sondern um Ärzte. Mit Smartphone. Aber ohne Pass.

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Schade. Vieleicht kann jemand anders erklären wie sonst so ein Afghane ohne Visum ins Land kommen soll wenn nicht per Kirschenasyl. Mir fällt schlicht nichts ein. :sz:

    Ich verstehe nicht, wie er mit Kirchenasyl ins Land kommen soll. Zumindest hier im Bistum bei der katholischen Kirche, da habe ich einen guten Einblick, sind das ausschließlich Fälle, die schon im Land sind und abgeschoben werden sollen. Ins Land geholt wird da keiner, was die Sache jetzt natürlich nicht wesentlich besser macht.

  • Die Aussage mit Kirchenasyl ins Land stammt nicht von mir. Darum ging es und geht es nicht. Es geht um die 100.00 Euro Kollekte der ev. Kirche für Klagen von Afghanen, die ins Land möchten und sich auf Zusagen der ehem. Bundesregierung berufen. Da war mein Ansatz - die Kirche übernimmt dauerhaft für einen gewissen Anteil die Kosten für Geflüchtete, die bereits hier sind und entlastet den Staat. Und holt quasi nicht noch mehr rein. So und jetzt von meiner Seite aus Ende. Und Kirchenasyl wäre ein eigenes Thema. Wenn Basti darüber diskutieren möchte, soll er einen Beitrag aufmachen.

    Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

    Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (4. Dezember 2025 um 08:07)

  • So empfinde ich das auch:

    Zitat

    Die Kirchen betteln um den Austritt. Anders sind die jüngsten Manöver der deutschen Kirchensteuerkirchen nicht zu erklären. Offenbar will man möglichst viele Mitglieder aus den jeweiligen Körperschaften vertreiben. Zurückbleiben soll die kleine Herde der Infantilen, der Klimaschutzaktivisten und der Anti-Rechts-Kämpfer.

    Die Kirchen verramschen die christliche Botschaft um das Linsengericht eines politischen Beifalls aus der linken Ecke. Was einmal Glaubensgemeinschaft war, will nur noch politischer Stuhlkreis sein. Sie sind kein Stein des Anstoßes mehr, sondern ein Wattebausch der Beliebigkeit. Ihr Schrumpfen hat gerade begonnen.

    ...

    Wer nach geistlicher Wegzehrung dürstet, muss darben.

    Reich beschenkt wird nur das linke Gemüt.

    Die Kirchen kämpfen gegen die AfD und den Klimawandel: Sie sind zur Partei geworden und betteln um Austritte | NIUS.de
    Gegen die AfD, gegen den Klimawandel: Die Kirchensteuerkirchen sind zur Partei geworden und betteln um Austritte.
    www.nius.de

    „Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

    Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

  • Netter Kommentar zum Artikel:

    „Wieviele "Vater unser" muss man eigentlich beten, damit einem das Ankreuzen der AFD auf dem Wahlzettel vergeben wird? Oder kommt man zwangsläufig dafür in die Hölle?“

    Wär tatsächlich mal interessant, im Beichtstuhl eine AfD-Wahl kundzutun. :scared:
    Dann gäbs womöglich mal wieder eine Tempelreinigung mit der Geißel. :teufel:

  • Wär tatsächlich mal interessant, im Beichtstuhl eine AfD-Wahl kundzutun. :scared:
    Dann gäbs womöglich mal wieder eine Tempelreinigung mit der Geißel. :teufel:

    Oder ein Snickers/ Mars :duw:

    Thomas

    In einer Demokratie darf man die Herrschenden Idioten, Schwachköpfe, Deppen nennen. In Diktaturen wird man dafür strafrechtlich verfolgt. (A. Laschet)

  • Oder ein Snickers/ Mars :duw:

    Snickers für Linkshänder! :rauchen:

    „Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

    Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)