Austritt aus der Kirche..

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wer gerne austreten möchte oder vielleicht sogar eintreten, aber nicht weiß wie es geht: :)

Bei der Kirche austreten oder neu eintreten - wie geht das?
    Wer aus der Kirche austreten will, muss in der Regel zum Amt. Doch wie funktioniert der Austritt genau? Und was gilt, wenn es sich Gläubige anders überlegen…
    www.allgemeine-zeitung.de
  • nachdem ich vor 1 Jahrzehnt konvertierte von kath. nach evangl. auch um den evangelischen Kindergarten (der den Kindern gut bekamn) zu unterstützen, bin ich jetzt komplett raus, dafür habe ich 56 J gebraucht

aber diesen Kindergartenverein der Evangelischen (bezogen auf Predigt etc), der daher kommt wie ein Ableger der Grünen, das geht (intellektuell) fast noch weniger als die Katholiken

muss mich mal bei Sekten umschauen ^^

Grüße Matthias

• Lese dich eher da mal rein……….. ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

bin schon länger an beiden Religionen aus Asien - primär Fokus JPN - interessiert, das erscheint mir absolut top, insbesondere ZEN ist faszinierend, der ZEN Weg ist halt sehr mühsam, versuche mich seit Jahren daran...

wenn das Ende naht ist nicht viel Zeit, das richtige zu finden, da muss man parallel agieren... dass man am Ende falsch liegt, ist halt wahrscheinlich, weil wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Wahrheit findet und erkennt...

Grüße Matthias

• wenn das Ende naht ist nicht viel Zeit, das richtige zu finden, da muss man parallel agieren... dass man am Ende falsch liegt, ist halt wahrscheinlich, weil wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Wahrheit findet und erkennt...

Das ist der eigentliche Grund, warum es überhaupt Religionen gibt: die Unfähigkeit der Menschen, ihre eigene Vergänglichkeit zu akzeptieren und der Wunsch, dass „danach noch irgendetwas sein möge“.

Ich glaube nicht an unsichtbare alte Männer mit Zauberkräften, die im Himmel wohnen, egal ob sie sich Gott, Allah oder Buddha nennen. Und es gibt meiner Erfahrung nach auch keinen stichhaltigen Beweis für die Existenz einer solchen Macht. Religionen sind ein Mittel zur Machtausübung und um Einnahmen zu generieren, nicht mehr.

• Ist ja schön, und jedem selbst überlassen, wenn jemand an etwas glauben will was wissenschaftlich vollkommener Unfug ist. Ich besinne mich lieber auf mich selbst als in irgendetwas Erfüllung zu suchen, was mir jemand anders vorgaukelt. Von daher ist grade Buddhismus noch eine ehrliche Instanz. Ich bleibe bei Pasta ^^

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ist ja schön, und jedem selbst überlassen, wenn jemand an etwas glauben will was wissenschaftlich vollkommener Unfug ist. Ich besinne mich lieber auf mich selbst als in irgendetwas Erfüllung zu suchen, was mir jemand anders vorgaukelt. Von daher ist grade Buddhismus noch eine ehrliche Instanz. Ich bleibe bei Pasta ^^

Zitat

Vielleicht auch für dich? Finde es ohne jedes Risiko aus, denn wir bieten als einzige Religion die “Gott-zurück-Garantie”. Werde Pastafari, und wenn du nach 30 Tagen merkst, das ist doch nicht das Richtige für dich, garantieren wir dir, dein alter Gott nimmt dich zurück.

:teufel:

• Ist ja schön, und jedem selbst überlassen, wenn jemand an etwas glauben will was wissenschaftlich vollkommener Unfug ist.

Ja, vermutlich ist es Unsinn. Interessant ist aber auch, dass die Wissenschaft auf die Frage des "woher" und "warum" keine Antwort geben kann.

Als wichtigeren Aspekt der meisten Religionen sollten aber auch das Aufstellen moralischer Grundsätze nicht vergessen. Da waren die 10 Gebote oder auch das "Auge um Auge, Zahn um Zahn", auch wenn es in der heutiger Zeit sehr brutal anhört, schon wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Menschheit.

• Interessant ist aber auch, dass die Wissenschaft auf die Frage des "woher" und "warum" keine Antwort geben kann.

Was meinst du damit?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Was meinst du damit?

Zum Beispiel die Fragen zum Anfang des Universums. Gab es einen Urknall, wie ist es dazu gekommen, was war vorher, gab es überhaupt ein Vorher. Warum gibt es eine Asymmetrie von Materie & Antimaterie und damit überhaupt Materie. Die aktuellen Modelle der Physik können das Weltall bis zu einem Zeitpunkt ca. 10^-30s nach dem Urknall beschreiben, aber nicht davor oder gar vor dem Urknall. Die Singularität am Anfang ergibt sich auch aus einem Rechenmodell dessen Gültigkeit nicht klar ist. Außerdem setzen die Modell voraus, dass die Naturgesetze in Raum und Zeit überall gleich lauten.

• Zum Beispiel die Fragen zum Anfang des Universums. Gab es einen Urknall, wie ist es dazu gekommen, was war vorher, gab es überhaupt ein Vorher. Warum gibt es eine Asymmetrie von Materie & Antimaterie und damit überhaupt Materie. Die aktuellen Modelle der Physik können das Weltall bis zu einem Zeitpunkt ca. 10^-30s nach dem Urknall beschreiben, aber nicht davor oder gar vor dem Urknall. Die Singularität am Anfang ergibt sich auch aus einem Rechenmodell dessen Gültigkeit nicht klar ist. Außerdem setzen die Modell voraus, dass die Naturgesetze in Raum und Zeit überall gleich lauten.

Das ist alles richtig, aber welchen Mehrwert bringen Dir da die Religionen? Die füllen die bestehende Unwissenheit mit irgendeinem ausgedachten Quatsch, den sich irgendwelche Menschen herbeihalluziniert haben.

• Das ist alles richtig, aber welchen Mehrwert bringen Dir da die Religionen? Die füllen die bestehende Unwissenheit mit irgendeinem ausgedachten Quatsch, den sich irgendwelche Menschen herbeihalluziniert haben.

Ich habe nicht geschrieben, dass mir die Religion bei diesen Fragen Mehrwert bietet, letztlich würde das die Fragestellung ja auch nur um eine Ebene verschieben. Ich habe nur auf Martins "wissenschaftlicher Unfug" geantwortet. Die Wissenschaft ist eben nicht in der Lage das zu erkären und wird es vielleicht auch nie sein.

Erklärlich ist allerdings, dass sich aus diesen Fragen Religionen entwickeln.

• Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Die Wissenschaft ist eben nicht in der Lage das zu erkären und wird es vielleicht auch nie sein.

Die Entstehungsgeschichte des Universums ist natürlich schon starker Tobak, ich vermute dazu fehlen uns einige relevante Informationen, um das verstehen und erklären zu können. Der normale Menschenverstand muss ja aber spätestens hier https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva raus aus der Religionsnummer mit dem lieben Gott sein. Wenn man den "lieben Gott" als anderen Ausdruck einer höheren Macht ansehen mag, und dies nur so verspielt benennen möchte um ein Bild zu haben, bitte. Bei höherer Macht gehe ich mit. Bei irgendwas anbeten, um Vergebung zu bitten, und was es da nicht alles gibt, da bin ich raus.
    Die höhere Macht, die ich mir vorstellen kann, hat aber sicher auch nicht das Universum erschaffen. Aber vielleicht mehr Wissen dazu.

7b149679ae2bf28c5116fe635d9671a45659.jpg

• Vielleicht hängen wir auch nur bei irgendeiner Katze um den Hals, wer weiss das schon, ne?

Orion
    Orion is the cat of Gentle Rosenburg, an Arquilian on Earth and member of the Arquilian royal family. Rosenburg was always seen with his cat, who was treated…
    meninblack.fandom.com

Orion_the_cat.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.