Zitataber es gibt halt nun mal grundwerte die auf unserem abendländischen weltbild aufbauen und von der kirche geprägt wurden und werden (nicht das man mit allem konform gehen muss z.b. verhütung, abtreibung etc.) aber dies ist auch ein immenser grund weshalb wir uns vom islam etc. inunsere wertegesellschaft unterscheiden und dass sollte man imo aufrecht erhalten!
Wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue hab ich aber meine zweifel, daß diese Werte durch eine Mitgliedschaft in der Kirche aufrechterhalten werden. Die meisten sind dort doch wohl Mitglied, weil man es eben ist, die Nachbarn reden könnten oder aus Bequemlichkeit, die wenigsten aber wohl aus Überzeugung.
Ich selbst bin vor allem deswegen aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil mir die politische Mission der Kirche im allgemeinen und unseres Pfarrers im besonderen jahrelang ein Dorn im Auge war. Die Steuer selbst war es eher nicht, zumal ich seit dem Austritt mein Spendenaufkommen, auch für kirchliche Träger, deutlich gesteigert habe. Übrigens besuche ich durchaus ab und an einen (katholischen) Gottesdienst und denke darüber nach zu konvertieren.